leistungen

  • ich erhalte keine hartz 4 leistung da meine lebensgefährtin ein wenig zu viel verdient.wir haben aber 2 kredit zu bedienen dadurch ist unsere existenz gefärdet . was kann ich tun bzw. was gibt es in solchen fällen für stellen bzw. hilfen die ich in anspruch nehmen kann.es ist wirklich sehr dringend
    mfg peter

  • Hallo,


    viele ALG2 Empfänger haben auch laufende Kredite zu bedienen und dies von den Regelleistungen.
    Es gibt keine gesonderten Geldleistungen!


    Ich würde euch raten eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen und mit der Bank bzw. dem Kreditgeber über kleinere Raten zu verhandeln.

  • Hallo Peter,


    in diesem Fall sieht das SGB II KEINE Härtefallregelung vor.


    Ein Beratungsgespräch bei einer Schuldnerberatung kann allerdings anderwaltige Infos bringen.


    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Überlege mal: wenn es eine Härtefallregeleung gäbe wäre das ja ein Freibiref für alle ALG 2 Empfänger sich hoch zu verschulden ! Das würde dann ja die Allgemeinheit tragen...


    Eine Schuldnerberatung hilft Euch ev. auch Absprachen oder verringerte Raten auszuhandeln mit den Gläubigern.