Stromsperre

  • Hallo


    Ich bin schon Hartz IV Empfänger seit Beginn der Tage.
    In den ganzen Jahren habe ich mich so über die Runden gerettet,
    mit meiner Nachtspeicherheizung.
    Im letzten Winter war es dann endlich so weit, der man mit der Zange
    kam und stellte den Strom ab.
    Es wird immer so dargestellt, das ja alles von der ARGE bezahlt
    würde: Miete, Nebenkosten Heizung usw., aber von den Stromkosten
    die von der Grundsicherung bezahlt werden müssen ist nicht großartig
    die Rede, da diese Kosten ja wohl nicht der Rede wert sind.
    In Wirklichkeit sieht das aber anders aus, und das endet mit Stromsperre.
    Mich würde mal interessieren, wem das auch als Hartz IV Empfänger
    passiert ist, und wie ihr damit umgeht..


    Gruß Chief

  • Oh, Oh,kam wieder so ein heisses Schreiben von dem Stromversorgungs nicht Lieferanten.
    Wollen mir den Zähler abbauen.
    Ja, wo sind wir den hier, in "Schwarzafrika" oder?
    Da gibt es auch keinen Strom.
    Wenn irgendwo der Strom aussfällt, wird das gleich in der Presse vermeldet, ach was für arme Negerkinder.
    Mir stellen sie aber eiskalt den Strom ab. Mein Fleisch in der Truhe geht kaputt, meine Fische im Aquarium verrecken, mein Hund stirbt, war ja kalter Winter.
    Und was ist Kohle haben die noch nicht gesehen.
    Ich wohne nun unter den Brücken von Paris. (Scherz)
    Und die ARGE schweigt.


    Chief

  • Hi Chiefci


    nur mal so aus neugierde wenn dein Strom abgestellt ist, wie kommst dann ins internet ?
    wie wärs mit arbeiten bzw. suchen.....auch wenns nur über eine Zeitarbeit ist.
    seitdem dieses Programm Hartz4 gibt, bin ich 2x beruflich umgezogen.
    mich erstaunt wieviel zeit einige vorm Rechner verbringen und kommentare schreiben
    können.


    In diesen Sinne...MFG

  • Darauf habe ich gewartet.
    Es gibt hier im Ort, gute Freunde die dem armen Künstler helfen, so komme ich ins Internet.
    Zum Thema arbeiten: Ich werde dieses Jahr 62 Jahre alt, da findet sich bis zur Rente doch bestimmt noch ein Job, solche Leute sind doch gefragt,in diesem kleinen 1000 Seelen Dorf.
    Man hatte mich ja schon zur Sklavenarbeit, 1 € Job verpflichtet, Dreck wegmachen und so.
    Ist ja auch die richtige Beschäftigung für einen Dipl.Ing.
    Nach einem Jahr war aber Schluss, durften mich nicht weiter beschäftigen.
    Was erwartest du denn, soll ich in einer Wohnung ohne Strom leben und arbeiten gehen?
    Ich bin Schiffsingenieur, was meinste wohl woher ich komme, und wie oft ich schon beruflich umgezogen bin!


    Gruß Chief

  • Dein Problem mit dem Strom kann ich nicht ganz nachvollziehen.Wenn du alleine bist kann der Verbrauch nicht so hoch sein und man zahlt ja auch monatlich eine Abschlagssumme so das sich am Ende des Jahres gar keine so große Rechnung auflaufen kann.Die ARGE bezahlt grundsätzlich keine Stromkosten das geht aber jeden so da mußt du halt etwas sparen und die monatliche Stromrechnung miteinrechnen.

  • Sagte ich nicht "Nachtspeicherheizung"?
    Wovon soll ich denn noch was Sparen, bitteschön?
    Ich rauche nicht, trinke auch nicht mehr, oder weniger und habe kein Auto.
    Wenn es hier die "Tafel nicht geben würde", wäre ich schon verhungert.
    ****


    Gruß Chief.


    PS: Normalerweise wird der Stromabschlag alle 2 Monate fällig, bei mir mal so rund 200,-€, wenn aber erst mal der Strom abgestellt war, wollen die wieder Inbetriebnahme Kosten sehen und verdoppeln gleich mal den monatlichen, jetzt monatlich, Abschlag.

  • Kleiner Tipp.....in Hamburg suchen sie Schiffsingeniuere .... und wenn da nicht es gibt genug Häfen in der Welt wo man arbeit findet, auch in dein Alter....was hält dich dort, du bist allein so wie man dann rausliest....Ich bin gelernter Maurer und arbeite bei der Bahn....man muss eben offen sein, auch in dein Alter.


    In diesen Sinne....MfG Darkware

  • Ist schon Toll, was du so erzählst.
    Danke für den heissen Tip.
    Ich bin der Chief und besitze das Patent CI.
    Was weisst du darüber.
    Wenn du dreckig von der Arbeit kommst, und dch nicht mal duschen kannst, weil du keinen Strom hast, da wird dir ganz anders.


    Gruß Chief


    PS. Ich kenne viele Häfen in dieser Welt, und noch mehr Frauen.
    Im Gegensatz zu dir, möchte ich mal vermuten.

  • Ja, ist doch toll, 3 Uhr Morgens.
    Dank sei dem weiblichen Geschlecht und nicht der ARGE.
    Kein Strom, aber ich bin unter Strom.
    Wo; sind die,die Zopf mit der Mutter haben, und eine Wohnung suchen?
    Strom Probleme gibt es da nicht, oder?
    Haben die noch einen Stromzähler in der Wohnung, oder wurde der auch ausgebaut?


    Gruß Chief

  • Ja, gut aber nun zurück zum Thema Stromsperre.
    Ich mach mal ne Rechnung auf.
    Einer Einzelperson steht nur eine Wohnung von max. 45 m2 zu, die nicht mehr kosten darf als ca. 175,-€. Alles was darüber ist , muss aus der eigenen Tasche sprich Grundversorgung
    bezahlt werden.
    Hinzu kommen die Stromkosten, auch von der Grundversorgung, aber das ist ja hier kein Thema, sind vernachlässigbar gering.
    Hinzu kommen die Nebenkosten, wie Wassergeld und Müllabfuhr, eventuell noch Schornsteinfeger Gebühren, je nach Mietvertrag.
    Ist auch kein Thema , wird ja alles von der ARGE übernommen.
    Denkste Puppe!.
    Was bleibt denn da noch von der Grundversorgung?
    Miete doch mal eine Wohnung zu dem Preis, da kriegste hier noch nicht einmal eine Garage, vielleicht eine Bambushütte, aber wir sind ja hier nicht in Afrika.
    Ausserdem kommt noch hinzu, das meistens in den Wohnungsangeboten steht:
    "Keine Hartz IV Empfänger"
    Von Selbstauskunft und Schufa will ich hier nun mal gar nicht reden, den dann krieste erst recht keinen Strom, kein Telefon, Kredit so wie so nicht und auch keinen Mietsvertrag trotz ARGE. Na, zur Not gibt es ja noch das Obdachlosenasyl.


    Gruß Chief

  • Danke, danke für die Fülle an Informationen.
    Ich arbeite mich langsam durch.
    Seit Beginn der Tage, damit meine ich die Hartz Gesetzgebung von meinem Landsmann Schröder. Bin in Hannover geboren.
    Voher war ich bei der Sozialhilfe, da wurde die Wohnung anstandslos bezahlt.
    Dann gab es Arbeitlosengeld II, ging immer für ein Jahr, heute muss man alle 6 Monate ran.
    Dann kam Schröder, gab plötzlich doppelte Gage, Super aber ich musste die Wohnung wechseln weil die zu groß war und mir nicht zustand.
    Anmerkung: Ich bin Hobby Pianist und spiele Klavier. Wo soll ich denn nur hin mit meinem Flügel? Gott sei Dank braucht der kein Strom


    Gruß Chief

  • @ Schlammdackel.
    Danke nochmals für die Information.
    Ich komme immer weiter, auf den Punkt, dass meine Stromabstellung nicht rechtens war.
    Man hat dadurch meine Wohnung unbewohnbar gemacht, und mich in eine Notlage gebracht.
    Ich habe jetzt die Schnauze voll, wie man mit Hartz IV Empfänger umspringt, und überlege ob ich nicht an die "Springer" Presse gehe.
    Ich kenne das aus meiner Berliner Zeit.
    Da werden erst mal vollendete Tatsachen geschaffen und dann wird disskutiert.
    Beispiel: Da will die "Neue Heimat" ein Haus abreissen, um ein Neues zu bauen. Wird eine Abrissgenehmigung beantragt. Dauert alles seine Zeit, zu lange.
    Plötzlich kommt der Bagger und macht das Haus platt. Das wars dann. Kann neu gebaut werden..
    Genau so fühl ich mich, erst wird Strom abgestellt, und dann ..... ja, was dann?
    So, geht das nicht.
    Ich wehre mich und mach einen riesen Zirkus, denn die wissen nicht was die da gemacht haben.
    Sehn, wer mal.


    Gruß Chief

  • @ Darkware: Der war Gut!!!
    @ Chiefci: wer mit Strom - Heizung arbeitet, muß wohl den Teil Strom der in Wärme umgewandelt wird
    sich von der ARGE wiederholen als Wohnkosten.
    (Funktioniert woll meist mit Anwalt und Klage) Vorab kannste die Sperre mit bezahlen verhindern, mit
    Geld vom Freund, oder Kredit der ARGE .:cool:

  • Also ich denke mal du hast schlicht und einfach ein Problem damit dein Geld einzuteilen denn du bist ja nun nicht mehr im Arbeitsleben also kannst du auch nicht mehr so leben wie vorher.Das es viel zu wenig ist was gezahlt wird darüber will ich gar nicht diskutieren das weiß eh jeder.Bei den Stromkosten die du da bezahlst da frag ich mich ganz ehrlich was du für eine Wohnungsgröße hast bzw. was bei dir den ganzen Tag läuft damit ein so hoher Stromverbrauch zustande kommt.Ich bezahle gerade mal monatlich 59€ und das bei einer Wohnungsgröße von 90qm.Das man extrakosten hat wenn einmal der Strom abgestellt ist ist völlig normal.Heutzutage machen die nichts mehr umsonst.Wie wäre es denn mit einem Wohnungswechsel oder einen Stromanbieterwechsel.Bei HartzIV sollte man sehen wo man gerade bei den Festkosten monatlich sparen kann.