Ich brauche eure Hilfe!!!!!!!!!! Dringend!!!!

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, von dem ich mich jetzt aber trennen muss.
    Ich habe nur die Möglichkeit zu meiner Oma zu ziehen. Ich arbeite auf 400Euro Basis. Habe sonst kein Einkommen. Alleine an die Krankenkasse muss ich davon schon 136 Euro zahlen. Meine Oma hat ein eigenes Haus ( was schon auf meine Mutter und meinen Onkel übertragen worden ist) und bekommt 666 Euro Rente. Habe ich die Chance noch eine Unterstützung vom Staat zu bekommen, und wenn ja was?
    Ich kann auch nicht auf Dauer bei meiner Oma wohnen. Wir verstehen uns nicht besonder gut.
    Wie ist das dann wenn ich mir eine eigene Wohnung suche? Wie hoch darf da die Miete sein, und welche Unterstützung kann ich dann beantragen? Möcht auch meinen 400Euro Job nicht aufgeben.

  • Man, was erzählst du da denn für Räuberpistolen.
    Arbeitest auf 400,-E Basis und must 136,-€ für Krankenkasse zahlen..zz..tz.
    Hast du dann wenigstens Anspruch auf Chefarzt Behandlung?
    Mich wundert immer wieder was Leute hier für Probleme haben, und in welcher Welt sie leben.


    Gruß Chief

  • Nein, habe ich nicht. Ich musste mich freiwillig versichern, weil ich sonst keine Krankenversicherung mehr gehabt hätte. Und da ist der Beitrag halt so hoch. Habe bis jetzt keine Unterstützung vom Amt bekommen, weil mein jetziger Freund zu viel verdient.

  • Du solltest dich schnellstens um eine Wohnung bemühen!!! Das mit deiner Oma ist ja auch keine Lösung. Wenn du mindestens 25 Jahre alt bist sehe ich da keine Probleme das du Leistungen in Form von Hartz4 bekommst. geh am besten sofort zum Hartzamt und hole dir einen Antrag und sprich dort vor! Erkäre die Lage mit der Trennung und das du eine Wohnung brauchst!. Die Mietübernahme musst du nämlich vorher beantragen bevor du den Mietsvertrag unterschreibst. Sobald du eineWohnung hast, lass es dir schriftlich geben das die Miete übernommen wird! Wie hoch die Miete sein darf erfährst du beim Hartzamt, das ist unterschiedlich je nach Bundesland. Du brauchst dann auch keine Krankenversicherung mehr zu zahlen, das übernimmt das Amt. Von deinem 400 Euro kannst du 100 Euro behalten,plus 347 Euro hartz4 plus Miete+Heizkosten.


    Von den restlichen 300 Euro darfst du etwa 20 Prozent behalten, der Rest wird bei deinem hartzanspruch angerechnet und abgezogen. Am besten gehst du morgen gleich zum Amt!! Wenn ihr jetzt getrennt seid würde ich für die Zeit die ihr noch zusammen wohnen müsst bis du eine Wohnung hast versuchen Leistungen zu beantragen. Du müßtest dann genausoviel bekommen als wenn du alleine wohnst, hier allerdings nur die halbe Miete. Du mußt sagen das es die Bedarfsgemeinschaft nicht mehr gibt und ihr euch getrennt habt und ihr nicht mehr finaziell füreinander aufkommt. (logisch nach ner Trennung).


    Viel Glück

  • Hallo!
    chiefci


    Frage mich eher in welcher Welt Du lebst^^


    Ja auch bei nem 400 Euro Job kann es vorkommen, dass man seine Krankenkasse selber bezahlen muss.
    Und die Beiträge der freiwilligen Versicherungen liegen zwischen 135 Euro und 145 Euro.
    Meist kommt man nicht mal auf 400 Euro im Monat, aber die KK ist trotzdem zu bezahlen.
    Wollte das nur mal so anmerken!


    In meinem Fall ist es nämlich genauso, bin geschieden, ich bekomme keine Unterstützung vom Staat, aber Wohngeld, KU und mein Freund verdient auch, habe nach 3 Jahren endlich einen Job bekommen, erstmal auf 400 Euro Basis,in 3 Monaten vllt auf Teilzeit.
    Besser als nichts, aber meine KK bezahle ich selbst aus eigener Tasche.


    Tina


    Ich denke Dir steht sicher Unterstützung von seiten der ARGE etc. zu.



    LG Saraquial