Wohngeld bei Hartz 4?

  • Mein Freund und ich befinden uns mom. in Australien. Nun bin ich ungewollt schwanger und wir gehen natürlich alles mögliche durch, wie und ob wir uns ein Kind in Deutschland/ Bayern kurz nach der Rückreise leisten könnten. Meiner Rechnung nach würde ich ca. 650 € Elterngeld + ca. 150 € Kindergeld bekommen. Unsere Wohnung (die im Moment untervermietet ist) kostet kalt 430 €, warm ca. 600 €. Mein Freund müsste vorerst mal Hartz 4 beantragen! Das wären dann weitere ca. 350 €!


    Meine Frage: Können wir dann als Paar Wohnungsgeld beantragen? Und wieviel wäre denn das dann ungefähr?Bitte um Antwort und Hilfe, kann sonst nirgends im Netz Informationen dazu finden, obwohl ich schon den ganzen Tag suche! :confused:


    im Vorraus schon mal vielen Dank


    liebe Grüße Miriam

  • Wenn dein Freund HartzIV beantragt dann bekommt ihr gleich von der ARGE den Zuschuß für die Wohnung.Kommt allerdings drauf an wie groß eure Wohnung ist.Es könnte sein wenn die dem Amt zu teuer ist dann müßt ihr umziehen.Wohngeld extra gibt es nicht.Wenn du aber zur Zeit schwanger bist dann kannst du doch noch Geld für die Erstausstattung beantragen bei der Diakonie.

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Diakonie!


    Unsere Wohnung hat 100 m², ist dafür aber eigentlich billig, weil Altbau! Aber ich denke, die werden da wohl keine Unterschiede oder Ausnahmen machen!


    Bin mom. noch in Australien und fliege in ca. 3 Wochen zurück a. G. der Schwangerschaft! Und ansonsten heißt es halt dann sparen, sparen, sparen... vielleicht können wird uns dann über die Zeit retten, bis mein Freund wieder nen Job in Deutschland hat!


    Weißt du noch ob man wenigstens nen Zuschuß (zur Miete) für die ersten Monate bekommt, auch wenn die Wohnung zu groß ist? So etwas wie ne Tolleranzgrenze, man müßte sich ja auch erst nach ner neuen Wohnung umsehen! Oder?;)

  • Ja, man bekommt 6 Monate Karrenzzeit, sollte die Wohnungssuch erfolglos sein, eben weil es keine "passende" Alg2-Wohnung gibt, KANN die Miete weiterhin übernommen werden.


    Auch muss die Arge die kompletten Umzugskosten übernehmen, wenn die den Umzug verlangen, somit auch alle damit verbundenen weiteren Maßnahmen (Telefon, Kaution - hier wird immer noch getritten, usw., Renovierungskosten)

  • Nur mal über den Daumen gepeilt. Du bekommst vermutlich 300 euro Erziehungsgeld (650?, arbeitet Ihr?), was nicht als Einkommen angerechtnet wird. Du bekommst Mehrbedarf für die Schwangerschaft, ihr beide den regelsatz plus angemssene Wohnkosten udn die Erstausstattung wegen des Kindes. Ich glaub, da springt mehr für dich raus, als angenommen.

  • Noch etwas zu den Regelsaätzen:


    Wenn ihr offiziell als Paar in die gemeinsame Wohnung zieht bekommt jeder je 316 €, nur Alleinstehende und Alleinerziehende bekommen die 351 €!!!!!!! Alleinerziehende bekommen dann noch einen Mehrbedarf, der sich nach dem Alter der Kinder richtet.


    Bei Alleinerziehenden wird aber dann der Unterhalt des Kindes und das Kindergeld gegengerechnet.