Wie groß bzw. wie teuer darf eine Wohnung sein?

  • Hallo!
    Also mein Problem ist, das meine Wohnung sehr groß ist, ca. 100 qm². Ich wohne mit meinem Kind, 5 Jahre, darin. Ich weiß, dass mir nur 60 qm² zustehen, aber ich kann sehr günstig hier drin wohnen. Meine Frage ist nun wie teuer darf die Miete sein? Wer hat eine Ahnung wie das Amt das alles berechnet? Rechnen die den Mietspiegel mal die qm²???

  • Hallo,


    im Ergebnis kommt es darauf an, ob Eure Wohnung angemessen ist. Was die Größe betrift, ist sie das sicherlich nicht.
    Hinsichtlich der vom zuständigen Träger übernommenen Mietkosten bestehen regional unterschiedliche Regelungen, die Du am besten direkt vor Ort erfragst.
    Sofern die Miete der Höhe nach angemessen ist kann man sicher versuchen mit dem jeweiligen Träger zu reden. Allerdings wird es unter Umständen problematisch werden, diesen zur Übernahme von Nebenkosten für eine der Größe nach deutlich unangemessene Wohnung zu bewegen. Hie wird man wohl nicht drum herumkommen, anteilig etwas aus der Regelleistung beizusteuern.


    Hier findest Du mehr Informationen zur Angemessenheit von Wohnraum beim Bezug von ALG II.


    Gruß


    Philipp