Eingliederunsvereinbarung

  • Moin Sven!
    Zumindest wird Dich Dein SB nach Abgabe dieses Schreibens noch etwas weniger mögen :rolleyes:
    Ich finds gut, ob´s Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.
    Gruß
    P.S.: Ich habe meine 1. und einzige Eingliederungsvereinbarung immer noch im Original hier in meinem Ordner!
    Darin musste ich mich (Ende 2005!) verpflichten, bis zum 06.11.2008 (!) einen Kindergartenplatz für meinen Sohn zu organisieren, Danke ans Amt, da wäre ich von allein wohl nie drauf gekommen :)

  • Hallo ihr beiden,


    in meiner Sache habe ich auch mit diversen Sachbearbeitern zutun.
    Es ist jegal wo sie arbeiten - sie sind alle gleich.


    Anfangs dachte ich auch, dass ich immer schön brav sein müsste damit sie mich mögen.
    Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass das nichts bringt.
    Je kleinlauter man ist, desto mehr hauen sie oben drauf.


    Ich habe meine eigene Strategie im Umgang mit denen:
    Immer bestens informiert mit allen Gesetzestexten, Grundsatzurteilen und Verordnungen dort auflaufen.


    Sie sollen mich schliesslich nicht mögen, da ich sie nicht mit heim nehmen will.
    Aber respektieren sollen sie mich.
    Ich bin doch kein kleines, dummes Plag mehr, mit dem sie nach Lust und Laune umspringen können.


    Schlammdackel

  • Das stimmt doch vorn und hinten nicht,
    in welcher Schmierenkomödie tritts du auf?
    Die Sachbearbeiter in der ARGE, haben noch größere Probleme als wir, müssen die Arbeitslosenstastistik runter drücken. Wie denn?, sonst werden Ihre Zeitabeitsverträge nicht verlängert.


    Gruß Chief

  • Vitamin B kommt gut in Karotten.
    Außerdem schärft das die Sehstärke.
    Wäre die "Titanic" nicht zusammengestossen, hätte man den Sehleuten nur genügend Karotten gegeben.
    Aber, ich glaube das versteht ihr nicht.


    Gruß Chief

  • Hallo SvenSZ
    und Chiefci,


    Ich gebe Chiefci recht hinsichtlich des Drucks dem die Sachbearbeiter unterliegen, aber ganz ehrlich warum sollten die in der Kette das letzte Glied darstellenden Leistungsbezieher dafür herhalten das dem Sachbearbeiter der Arbeitsplatz wohlmöglich abhanden kommt? Fakt ist doch das Anpassung gefragt ist und wenn man sich mal anschaut wer dort so eingestellt wird sind es doch meist Leute die durch das Schulsystem geprägt genau dem Kriterium "Mitläufer und Meinung hinterm Berg Halter" gerecht werden.


    Ich habe meiner Fallmanagerin, Ihrem Teamleiter und der ARGE Geschäftsleitung mitgeteilt das ich mit meiner Lebenserfahrung mir von einer Rotzgöre nicht vorschreiben lasse wie ich mein Leben zu leben habe und mit direkten Diskussionen und zur Redestellung von Ministern wie Ulla Schmidt und Franz Müntefering habe ich mir selbst bei den Kommunalpolitikern den entsprechenden Respekt verschafft. Hier im Forum gibt es einige die glauben das sie anderen erklären können, das mein Vorgehen nichts brächte, das ist mir sowas von egal - denn diese Leute bewirken noch viel weniger!


    Für mich steht ausser Frage das die Fallmanger, Sachbearbeiter und Teamleiter sich nicht nur wegen des Erhaltes Ihres Arbeitsplatzes über gewisse demokratische Grundformen hinwegsetzen können.


    Unter der Politik des Dritten Reiches hat eine andere Gruppierung sehr zu leiden gehabt und als Argumentation der Massen kam und kommt nur das man keine andere Wahl gehabt habe!


    Ich kann da nur sagen, wehret den Anfängen, denn in den Nürnberger Prozessen mussten selbst Richter zugeben das sie sich eines vergehens schuldig gemacht haben weil sie die politik des dritten Reiches tolleriert haben. ich tolleriere ein solches verhalten nicht, im Gegenteil wir regen uns über Regime wie in China oder Kuba auf und praktizieren selbiges unter dem Deckmantel der Demokratie.


    Wir sollten zunächst mal vor der eigenen Haustür den Mist wegräumen, doch stattdessen tingeln unsere politiker in der Weltgeschichte umher und geben anderen ungefragte Ratschläge wie sie sich zu verhalten haben.


    Wenn ein Sachbearbeiter mit dem psychischen Druck nicht klar kommt habe ich dafür verständnis, wenn dies dazu führt den unglaublichen Vorgaben der BA Nürnberg hörig zu sein, dann kann man mein Mitleid nicht gewinnen.


    Weder Zeitarbeit, noch 400 € dürfen zum Zwang werden weil der Staat sich aus der Verantwortung stiehlt.


    Politiker die nicht das Rückgrat haben den Unternehmern zu sagen das man gegebenenfalls auch auf sie verzichten muss, mögen vielleicht Kompromissbereiter sein, aber manchmal zählt auch das knallharte Wort, denn dann weis man woran man ist.


    Der Staat ist pleite? Und warum machen unser Politiker dann immer noch Milliarden Zusagen?


    Probearbeiten und das bei dieser Politik der Kündigungswelle? Meine Arbeitskraft gibts nur gegen Bares, ihr könnt euch ja mal meine Eingliederungsvereinabrung ansehen!


    4 Bewerbungen und keine 400€ Jobs weil auch darüber etwas im SGB III steht und inzwischen würde ein Arbeitgeber der mir Tariflohn zahlt auch noch 75% dieses Gehaltes vom Amt bezahlt bekommen und das bis zu 2 Jahre!


    Warum bekommt ,man wohl derartige Zusagen? Weil ich von Anbeginn die EV immer und immer wieder mit den Worten"absolut nicht einverstanden" unterschrieben habe. Ich muss diese zwar unterschreiben aber die ARGE ist auch verpflichtet eine Vereinbarung zu treffen, ist sie dazu nicht Willens weil sie Ihre Bestimmungen durchzusetzen versucht, begeht dies einen Rechtsbruch gegenüber den gesetzlichen Vorgaben und nicht ich. Mir wurde immer und immer wieder erklärt "ja, dann unterschreiben sie eben nicht" - in dem Moment wo man den Sachbearbeiter aber darauf aufmerksam macht das er verpflichtet ist richtig und vollständig aufzuklären, beginnt auf der anderen Seite das Adrenalin zu steigen, denn eine solche Aufforderung beinhaltet eine Sanktion die dann nicht zu meinen Lasten ginge, also unterschreibt man entweder mit "nicht einverstanden" oder aber der Text wird geändert, so wie dies bei einer Vereinbarung eben üblich ist!


    Und jetzt kommt Ihr......!


    Wozu braucht man dann eine solche Erklärung ? Rückgrat Leute, einfach mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen, denn eines ist mir längst klar, auf den Amtsstuben sitzen die Leute, die in der freien Wirtschaft aufgrund fehlender Kreativität eh keine Chance hätte, zumindest weniger wie ich!


    Übrigends ich habe nmich auch mal bei einer ARGE als Fallmanager beworben, Absage! Warum wohl?


    Gruß


    Ps.: Chiefci, wäre der Eisberg beleuchtet gewesen, hätten die See(h)leute sicherlich Durchblick bewiesen!

  • Man, du hast Humor, und schluckst meine Ausfälle.
    Du, bist auch noch schlau, und hast das richtig erkannt.
    Die Leute , die an Deck rummachen und Rost klopfen, nennt man Seeleute.
    Die Leute die im Auskuck sitzen, und frei nach Hans Albers: Nach vorn geht mein Blick, zurück kann kein Seemann schauen, nenn ich Sehleute, Ha, ha, Spaß muss sein.
    Jetzt mal zürück zur Arge.
    Kannste dir vorstellen was da so passiert, wenn ich auf so ein "Piepmäuschen" treffe, die mir was erzählen will, wie ich mein Leben einzurichten habe. Besser ich halte mich da weg.


    Gruß Chief

  • Ja Herr Grunert,


    Ihren Ausführungen ist absolut nichts hinzu zu fügen.
    alles, bis auf Ihre Erfahrungen mit Politikern, entspricht denen in meiner Sache.
    Unsere Sachbearbeiter werden uns sicherlich nicht lieben, aber nur so kommt man zu seinem Recht.
    Leider achten viel zu viele darauf, dass sie geliebt werden, so wie ich früher auch.
    Heute sollen sie mich achten und gehen in Deckung, wenn ich am Horizont erscheine.
    Das bedarf oft mühsamer Vorrecherche, aber die lohnt sich.
    "Gut informiert sein und sich trauen" lautet die Devise.
    Und auf den "Putz hauen" ist nicht mit Frechheit zu verwechseln.
    Auf den Putz hauen kann man nur, wenn man seine Rechte kennt und diese auch passend zur Gelegenheit vorbringen und belegen kann.
    Frechheit ist, wenn man seine Rechte nicht kennt und dadurch im Nebel stochert.
    Ausführungen wie "Andere kriegen das auch" bringen garnichts.


    Hoffentlich nehmen sich wenigstens einige Betroffene etwas von Ihren Ausführungen an.
    Schlammdackel

  • Schlammdackel,
    seit wann denn diese Autoritätshörigkeit. Herr Grunert und so.
    Auf mir haste doch in einem anderer Faden, der jetzt geschlossen ist ganz anders herumgehauen.
    Ich finde Herrn Grunert ganz toll, hat sich bei meinen Ausfällen zurück gehalten.
    Und was er macht, zeigt Zivielcurage.
    Da, kannste Schlammdackel noch was lernen.


    Gruß Chief

  • Hallo chiefci!


    Ehre wem Ehre gebührt!
    Es gibt wenige Menschen vor denen ich noch Achtung habe.
    Herr Grunert ist eben einer davon.
    Ja, von ihm kann so mancher noch was lernen.


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag und ärgere Dich nicht.
    Schlammdackel


    PS: Herr Schlammdackel hörte sich doch nun wirklich bescheiden an.

  • ich will auch mal ein paar zeilen dazu schreiben.unser verein Horizont e.V enstand währen einer eingliederungsmaßnahme (1€) wir haben uns zusammen geschlossen und haben derzeit 22 mitglieder.
    zudem haben wir jemand von der arge eine rechtsanwältin für sozialrecht und nen dozent für soziale angelegenheiten mit in das boot genommen.Bisher konnten wir vieles lösen manschmal hängte es auch an den fallbearbeitern,diese versuchen aber mitllererweile auch mit uns.Wobei nicht alles friede freude eierkuchen ist aber wir haben nen guten anfang.Ich denke mann sollte sich versuchen zu organisieren so kann man die eingliederungsmaßnahmen besser gestelten


    gruß wenzel Horizont.e.V