Umzug ohne Genehmigung?

  • Hallo zusammen,
    Ich stehe vor einer schwierigen Situation.
    Ich möchte aus bestimmten Gründen nach Köln umziehen, aber Arge stimmt meinen Umzug nicht zu.
    Es bleibt mir nicht anders übrig, als ohne Zustimmung von Arge umzuziehen.
    Es ist mir auch klar, dass meine künftige Wohnung nicht teuer sein darf als meine jetztige.
    Das werde ich aber in Kauf nehmen müssen.
    Einpaar sachen sind mir nicht klar und ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.


    Wie soll ich vorgehen falls ich eine Wohnung gefunden habe?


    Da die künftige Miete nicht höher sein darf als die jetztige Wohnung ,brauche ich trotzdem die Zustimmung Arge in Köln für einen Mietvertrag?


    Kommt überhaupt einen Mietvertrag zustande, bevor man die Zustimmung von Arge holt?


    Wie lange vor meiner Umzug muss ich eine neue Wohnung haben um die künftige Arge
    mitteilen zu können?


    Wie lange muss ich vor meinem Umzug die jetztige Arge informieren?




    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Herzliche Grüße m.

  • Hallo,


    dieses "auf eigene Faust" umziehen, kann sehr schnell in die Hose gehen... Du bietest deinem SB damit eine große Angriffsfläche und es kann zu Kürzungen kommen bzw. die Miete wird nicht übernommen.


    Warum möchtest du denn nach Köln ziehen? Wo lebst du jetzt?

  • in köln antrag stellen


    alg ii ist eine existenzhilfe, also immer an dem ort zu bezahlen, wo man sich befindet
    auch die miete ist zu übernehmen


    das problem der meisten menschen sind allein die umzugskosten


    es wird oft missverstanden, dass man nicht umziehen darf und man meint, dass am anderen ort nichts übernommen wird oder kürzungen stattfinden


    das würde gegen den freizügigkeitsgrundsatz des grundgesetzes verstoßen