Wieviel Miete dürfen wir mit 5 Pers. haben??? Bitte helft mir weiter!!!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe das ich hier ein paar Antworten bekomme :confused:


    Ich bin 25 Jahre alt, wohne in Hamburg, zusammen mit meinen Freund und unseren 1jährigen Sohn, zudem bin ich in der 20ten Woche Schwanger mit Zwillis!
    Wir bekommen zur Zeit Arbeitslosengeld 2 und ich habe auch schon mit meinen Sachbearbeiter wegen eines Umzugs gesprochen, mir worde ein Umzug auch sofort bewilligt und der Gute meinte ich kann mir eine Whg bis 550€ kalt suchen, wenn es doch teurer sein sollte soll ich ihn anrufen, da es bestimmte regelungen gibt wo das Bj ausschlaggebend is!


    Jetzt is es so das ich eine Whg im Internet gefunden habe, Bj 1968 für 565€ kalt, ich habe versucht meinen Sachbearbeiter zu erreichen, nur leider is der Gute im Urlaub und ich hatte nur seine Vertretung am Telefon:mad: und die meint das sei viel zu teuer:( , ich dürfe nur bis 473€ kalt was suchen, ich versteh das alles nicht :confused: ,


    kann mir hier jemand weiter helfen und weiß wieviel Miete wir haben dürfen oder gibt es irgendwo ne "liste" wo die richtlinien stehen?????


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
    Schon mal VIELEN VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT!!!!!
    LG Yvo

  • Hallo Yvo!


    Ganz ruhig und nicht selbst verrückt machen, das was die nette Dame Dir am Telefon erzählt hat wird wohl zutreffen, denn das sind vermutlich die Zahlen die als Massstab den ARGE'n bundesweit vorliegen. Vielleicht hat Dein Sachberarbeiter das Wissen das er individuell auch andere, größere Wohnungen als zulässig anerkennen kann, wenn bestimmte Gegebenheiten erfüllt sind und die nette Vertretung hat dieses Wissen vielleicht nciht!


    Geh doch einfach mal hin zur ARGE mit dem vorzulegenend Mietangebot ( Mietvertrag ohne Unterschrift Deinerseits). Sollte der SB immer noch in urlaub sein konfrontier die Vertretung oder den Teamleiter doch einfach mit der vom SB gemachten Aussage und lass das ganze Dir ausdrucken!


    Das es zu unterschiedlichen Aussagen kommt ist ganz normal weil im Grunde die Kreise und nicht die BA für die Leistungsbezieher jetzt verantwortlich sind.


    gruß

  • Hallo, also bei uns in Sachsen bekommen 5 Personen eine Wohnung von 100 qm und darf warm kosten, 650 euro. Für 3 Personen 462,75 euro warm und 4 Personen 524,75. also kann ich mir nicht vorstellen wenn ihr dann zu 5 seit , so wenig für eine Wohnung zu bekommen. gruss Gaby:) So steht es auf dem Merkblatt Fragen und Antworten rund ums Wohnen von der ARGE.

  • das hat nichts mit sachsen zu tun sondern mit dem ort, wo man wohnt
    ausschlaggebend ist der mietspiegel, der die Durchschnittsmiete für einen bescheidene u. angemessene Behausung beinhaltet
    einfach mal nach mietspiegel hamburg googlen

  • wie man indes sieht, hat die arge gerade widersprüchliche auskunft gegeben, so dass die arge gerade keine hilfe ist und die fragestellerin eben hier eine antwort erwartet


    also am besten mietspiegel für hamburg vorknöpfen und baujahr und größe in der tabelle suchen, durchschnittswerte nehmen und mit den entsprechenden qm mutliplizieren


    dazu kommen noch nebenkosten, die von den gerichten mit ungefähr mit 2,25 euro pro qm als angemessen ansieht