muss das reihenhaus verkauft werden

  • Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage bezüglich angemessene Wohnung und Bezug von Arge.


    Meine Eltern lassen sich demnächst scheiden.Meine Mutter war die letzten 20 Jahre Hausfrau bei 4 Kindern und hat
    in dieser Zeit nicht gearbeitet.Sie ist jetzt Anfang 50.
    Nach der Scheidung gehört meiner Mutter das Reihenhaus wo sie dann ebenfalls mit meinem 14 Jahre alten Bruder wohnen wird.
    Das Reihenhaus ist abbezahlt und wurde 2000 gebaut. Die Wohnungsgröße beträgt zwischen 90-99 qm.


    Muss Sie,wenn Sie sich bei der Arge meldet,das Haus verkaufen???:confused: :confused:
    Bekommt Sie Leistungen nur zum Teil oder gar nichts?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.



    MfG,
    icebob133

  • allso ich hatte ein 4 familien haus das muste ich von der arge her verkaufen weil ich mit einnahmen hatte . Sollte ich dann von den mit ein nahmen leben was aber nicht ging weil es noch unter abtrag stand bei der bank. Das intresierte aber nicht der arge !!! Es hätte nur noch 6 jahre gedauert dann wäre es bezahlt gewesen. Dann kam hartz 4 und das was mit meinem haus was für die rente vor gesehn war. Das wird sie nicht verkaufen müssen da es ja bezahlt ist im gegen sogar gesetz wenn sie kann die betriebs kosten geltent machen

  • wenn es noch nicht fertig ab gezahlt ist könnte es sein das die bank ihnen auf die pelle rückt und da rest geld samt beim vorzeitige verkauf die ablöse verlangt. Oder solltet ihr es behalten wollen dann zahlt die arge nur die zinsen ohne abtrag. Und bei antrag über nehmen sie die neben anteilmäsig die neben kosten. Und sie kekommen hartz4 voll weiter auser die anrechnung ihres sohnes.

  • Hallo icebob!


    So heiss wie gekocht wird, wird bekanntlich nicht gegessen!


    Natürlich argumentieren auf der ARGE einige Sachbearbeiter so wie sie es gerne hätten oder wie es von der Geschäftsstelle (Rechtsabteilung) des Kreises vorgegeben wird, aber selbst das bedeutet nicht das man dann bei der ARGE im Recht ist, denn meine Erfahrung sagt mir das man von höhere Stelle nicht unbedingt die Einzelfalllösung als Grundlage für Standards herbei geführt sehen möchte und da kann es auch schon mal vorkommen das die ARGE vor Gericht zieht in der Hoffnung eine Zustimmung oder auch nur Teilgewinn im Rechtsstreit zu erzielen. Viele Betroffene machen sich doch geich in die Hose, wenn sie gesagt bekommen das es an das Vermögen geht, doch der Gesetzgeber hat da dem Handeln der ARGE auch nicht endlos Tür und Tor geöffnet, sondern verweist auf Dinge wie Altersvorsorge, Freibeträge und sogar das langjährige oder soziale Umfeld. Den Sachbearbeitern auf der ARGE sind meist nur die §§§ des SGB II geläufig, hätten sie estwas mehr Einblick in die §§§ des SGB III könntenwir uns hier eine ganze Menge an Antworten sparen, aber selbst untereinander sind wir uns hier im Forum ja nicht immer grün!


    Einen Teil des Wertes vom Haus kann man sicherlich als Altersvorsorge ansehen und in wieweit der Rest dann von der ARGE als Grund gesehen werden darf Leistungen zu verweigern oder zu kürzen kann man durch den Bescheid und einen Widerspruch oder durch ein Sozialgerichtsurteil erfahren!


    Gruß

  • also das haus ist geschütztes vermögen


    eine häufige streitfrage auch bei gerichten ist, ob nun die Kosten für den abstrakt angemessenen wohnraum zu übernehmen sind (also 45 qm) oder für das gesamt objekt


    die Gerichte haben meist mittelwege


    um wertungswidersprüche zu vermeiden, sind die tatsächlichen nebenkosten zu zahlen
    es gibt auch kein recht zu pauschalierungen
    trotzdem ist der hilfebedürftige dazu angehalten, sparsam zu haushalten, also nicht alle zimmer zu heizen
    dennoch sind alle instandhaltungs- und nebenkosten zutragen

  • als ich meins verkaufen muste 2005 war das gesetz noch nicht geändert ein halbes jahr später hatten sie es in angriff genommen nur für mich was zu spät. Ich jetzt auch egal. Zu deinem wenn es die vor geschriebene größe nicht über schreitet haste keine probleme. Die sind so gar laut gesetz gezungen euern lebens unter halt zu zahlen. Die müssen sogar die heitß kosten tragen und anteil mäzig die nebenkosten wie schon geschildert. lasse dich nur nicht abwimmeln die versuchen es gerne.