Umzug in unangemessene Wohnung...

  • [B][/B]Hallo,


    ich bin alleinerziehend mit drei Kindern ( 9,7,4 Jahre) und wohne in einer drei Zimmer Wohnung mit 75qm. Seit über einem Jahr suche ich schon was Neues. Aber keiner reißt sich un mich, zu teuer oder dir Kinder müßten die Schule wechseln, wobei der mittlere sowieso schon seine zweite Lehrerin hat(ehrenrunde).


    Nun wird nebenan eine vier zimmer Wohnung frei, aber die hat 113qm und kostet fast 150 Euro über dem was sie kosten darf. Obwohl ich diesen Betrag monatlich mehr bekommen durch meinen 400 euro job, wurde mir es nicht genehmigt. Blöd wenn man ehrlich ist und vorher fragt... Ich will ja garnicht mehr geld wie jetzt, ich weiß das ich es selber drauflegen muß. Denen kann es doch egal sein ob sie mir den betrag von zum beispiel 300 euro für die eine oder andere Wohnung geben. Oder nicht??? ich brauche auch keine Umzugskosten. Ich will einfach nur diese Wohnung, damit wieder frieden in der Familie herrscht und meine Kinder bei ihren Freunden bleiben können. Gestern habe ich gelesen, das ich 90qm haben darf. Richtig??? Und die haben sich wohl an den Mitspiegel der jeweiligen Stadt zu richten irgendwie, und das alleinerziehende acu 10% drüber liegen dürfen. Wenn das alles stimmt, dann kann er nichts dagegen sagen, weil die Wohnung sich in dem Rahmen befindet.


    Wer kann mir was dazu sagen, wer weiß Rat wie ich die Wohnung bekommen kann???
    Und entschuldigt die Frage, Woher habt ihr das wissen, denn ein befolgter falscher Rat kann ja folgen haben.


    Lg Mela

  • bei der tolloranz von ca 23 qm werden sie sich qwer stellen nicht wegen der größe, sondern wegen den nebenkosten und heitzkosten. Auch wenn der kaltmieten passen tut stellen sie sich qwer wegen den andern kosten ist zwar in meinen augen schwachsin aber was solls. Denn die mietspiegel wurden von den sozialämtern so über nommen und stammen aus dem jahre 1985 und wurden nicht seit dem wieder angeglichen. Du möchtest wissen wo her wir das wissen haben teil weiße duch eigen erfahrung und groß teil hier aus dem forum.

  • hi, mittlerweile habe ich aber in Erfahrung gebracht das die Amter sich an die jeweiligen Mitspiegel der Stadt orientieren müssen und zwar die aktuellen. Bei einer für mich für 4 pers. Wohnung wären das bei 90qm knapp 471 euro damit müßten sie fast die ganze Miete für die Wohnung übernehmen.

  • Hallo Mela!


    was heisst nebenan? Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus? Gleicher Vermieter?


    Wenn ja, dann kann er Dir doch die jetzige Wohnung kündigen und dann musst Du was neues suchen und wenn das dann die Nachbarbude ist muss diese offensichtliche Trickserei erst mal nachgewiesen werden!


    selbst wenn dieser Tip hier von mir mitgelesen würde, heisst eas ja noch längst nicht das es sich so verhalten hat!


    Gruß

  • Naja, Ratschläge sind auch Schläge....


    hallo mela,


    du wirst ein Problem bekommen, wenn du eine teurere Wohnung nimmst und diese aus dem bestehenden Leistungen finanzieren kannst. Dann wird die ARGE hellhörig und prüft genauestens nach, ob du evtl. doch nicht bedürftig bist, da du "locker" 150 € für eine andere Wohnung mehr bezahlen kannst. Ich wäre vorsichtig!

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo,


    so ich kann die Wohnung jetzt anmieten. Mein Sachbearbeiter meinte er kann mir nicht sagen wo ich wohnen darf und wo nicht. Nur ich muß die Differenz selber zahlen. Vielleicht bekomme ich auch mehr, weil ich ihn drauf hingewiesen habe das er sich an den Mietpreisspiegel unserer Stadt zu halten hat. Der hat mich angesehen nach dem Motto: Scheiße da hat sich jetzt mal eine genauer informiert...:p .
    Also alles nicht so schlimm, er hätte nur nicht, ich lehne ab sondern ich lehne es teilweise ab schreiben sollen. Und in Zukunft wird er mir sowas nicht mehr zum We schicken. Ist doch mist sowas zum We, man erreicht keinen und das ganze Wochenende ist dahin. Aber euer Forum hat mir geholfen und Mut gemacht. DANKE!!!


    Und zu thenextone: wenn ich arbeite, und den Mehrbetrag den ich habe für die Miete investiere ist das mein gutes Recht. Wieso sollten die da stutzig werden? Bei 300 euro oder so okay. Aber er weiß ja was ich monatlich an selbstbehalt habe.

  • Ganz einfach, du hast bisher mit der Regelleistung + die Einnahmen aus dem 400 € Job gelebt. Ein Sachbearbeiter kann dadurch stutzig werden, worauf du monatlich verzichten kannst, um deine teurere Wohnung zu leisten. Wir reden nicht über 10, 20 € sondern immerhin über 150 €...


    Klar ist es dein Recht, mit dem Geld zu machen, was du willst, aber ein findiger Bearbeiter könnte da nachfragen.. war ja nur ne Anmerkung...

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Es gab aber auch mal ne Zeit, da habe ich auch diese 150 Euro nicht gehabt. Das mußte dann auch wieder gehen. Ist natürlich wieder eine Umstellung in Zukunft. Aber mehrere Meinungen ist immer besser. DAnke