scoolcard-gibts einen zuschuss?

  • hallo an die wissenden!:)


    ich weiss nicht ob ich das hier schon mal ansprach.aber mich würde interessieren,ob man für die bahnbeförderung für die kinder für den schulweg einen zuschuss zur scoolcard bekommt?
    die scoolcard ist mit monatlich 30,50 euro zu zahlen.
    da ich 2 kinder habe,die diese benötigen wäre das dann 61,- euro.
    die schulen meiner kinder geben schon einen zuschuss so dass ich für ein kind 19,50 euro zahlen muss und für das andere 29,50 euro.
    da aber bei einer bonitätsprüfung letztes jahr ich diesen monatlichen betrag nich abbuchen lassen darf,sonder in einer einmalsumme an die KVV zahlen muss,müsste ich insgesamt 490,-euro auf einmal zahlen was ich mir nicht leisten kann.
    ich habe schon die genauen kostn monatlich an die arge gesendet mit der bitte um zuschuss oder wenigstens um rückmeldung.aber leider sind sie nie darauf eingegangen.
    ich kann nur noch bis ende august diese scoolcard beantragen.wenn ich diese nicht bekomme,müsste ich übers jahr dann jeden monat 100 euro für die normalen fahrscheine ausgeben,was wiederum teurer ist als diese scoolcard.
    kann mir bitte jemand einen hinweis geben?
    vielen dank im vorraus
    LG Mittendrin

  • Einen weiteren Zuschuss wirst du nicht bekommen.


    Da deine Kinder nicht erwerbsfähig sind, kannst du versuchen, über das Sozialamt ein Darlehen zu bekommen. Aber auch dort sehe ich nicht große Erfolgschancen. :mad:

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • es kommt jetzt auf dein bundeland und deine kommune an
    eventuell gibt es da hilfe


    ansonsten hilfsweise als darlehen bei der arge beantragen, aber vor allem bei der arge nach sgb XII beantragen (die arge wirds ans sozialamt delegieren)
    es gibt sogar schon Rechtsprechung:


    Ist der Besuch der 11. Schulklasse beim nächstgelegenen, 22 km entfernten Gymnasium nur bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel möglich, kann gegen den Sozialhilfeträger gemäß § 73 SGB XII ein Anspruch auf Übernahme der Kosten einer Monatskarte bestehen. Der Einsatz öffentlicher Mittel zur Erstattung von Schülerbeförderungskosten ist im Sinne dieser Vorschrift gerechtfertigt, um die Teilhabechancen an der schulischen Ausbildung für Jugendliche aus armen Haushalten zu fördern.
    LSG Niedersachsen-Bremen vom 3. Dezember 2007 (L 7 AS 666/07 ER)


    Das Sozialgericht Aurich hat am 16. Juni 2005 entschieden, dass die Fahrtkosten in jedem Fall einen unabweisbaren
    Bedarf darstellen und zumindest als Darlehen zu übernehmen sind (Az.: S 13 SO 18/05)

  • danke erstmal für das interesse.


    ich glaube gehört zu haben,dass man die scoolcard,wenn man den antrag an der jeweiligen schule abgibt,noch mit einem zusätzlichen zuschuss gezahlt bekommt,wenn man bereits ALGII bekommt.
    ich werde mich diesbezüglich eben bei der schule mal befragen.
    leider kann es sein,dass ich die scoolcard dann nicht mehr beantragen kann,weil der erste schultag am 8. september ist.ich aber bis ende august den antrag eingereicht haben muss.
    ich halte euch auf dem laufenden..
    nochmals vielen dank für die antworten!
    LG mittendrin

  • Da es dringend ist, denke ich, solltest du schnellstmöglich dich selber mit deinem Sozialamt in Verbindung setzen. Zumindest parallel zu dem erneuten Kontakt zu der Schule. Fragen kann nix Schaden.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D