Wohnungsgröße oder Preis?

  • Was zählt eigentlich bei der Berechung der Miete?
    Ich wohne in einer 69m² Wohung...bezahle aber nur 275€ Kalt + Nebenkosten halt.


    Müsste ich mir eine neue Wohnung suchen oder zählt hier der billige Preis der Wohnung?


    PS: sind 3 Zimmer

  • Als Single stehen dir max. 50 qm zu! Wenn du nachweist, dass zu dem jetzigen Warmmietpreis keine kleinere Wohnung zu finden ist, dann gilt die Wohnung als angemessen. Im Übrigen muss die Arge dich zu einem Umzug auffordern und MUSS dann alle Kosten übernehmen.

  • Die tatsächliche Größe ist nur bei den Nachzahlungsforderung bei der Nebenkostenabrechnung durch den Vermieter ausschlaggebend.


    Die ARGEN zahlen nur die Nebenkosten nach, die bei einer größenmäßig angemessenen Wohnung entstanden worden wären. Das heißt, die Nebenkosten werden bei dir von 69m² auf 50m² heruntergerechnet und bei einer Nachzahlung erstattet. Den Restbetrag musst du selber tragen.


    Ansonsten gilt: der Mietpreis (incl. NK, Heizung) darf nicht über dem einer 50m² (angemessenen) Wohnung liegen. Ansonsten kann dich die ARGE auffordern, in eine kleinere Wohnung zu ziehen oder du musst die über dem angemessenen Betrag liegenden Kosten selber tragen oder sonstwie verringern (Untervermietung u. Ä.)

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D