Lebensgemeinschaften

  • Hallöchen, Mal Angenommen eine Paar will nun nach langer zeit zusammenziehen (nichteheliche Lebensgemeinschaft) Er ist Verdiener und Sie mit 2 Kinder lebt von Hartz 4, welche Rechte hat sie wenn sie mit Ihm zusammenziehen will und Gelder vom Amt beantragen möchte.
    Und wie sieht es mit der Miete und Mietnebenkosten aus? Kann oder wird diese geteilte? was sollten beide bachten ?


    Danke für die Antworten ;)

  • Ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft gewertet. (Begriffserläuterung)


    Das heißt, das gesamte Einkommen aller zur BG gehörenden Personen wird zusammengerechnet und dem Bedarf gegenüber gestellt. Miete wird anteilig für die tatsächlich Hilfebedürftigen gezahlt.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Erstmal ein Herzliches Hallo von mir als Neuling hier :)


    Ich stelle mal gleich hier meine Frage weil es zu dem passt was ich gerne wissen würde.


    Angenommen meine Freundin hat HartzIV lebt allein in ihrer Wohnung und ich verdiene sagen wir mal 1200€
    mit Arbeit.
    Wenn wir beide nun zusammen ziehen würden mössten wir beide dann von meinem Geld alles alleine bestreiten also Miete,Krankenversicherung für Sie usw. ?
    Oder ist es möglich trotz meines Verdienstes zuschüsse zu bekommen schon alleine darum das sie weiter versichert wäre?
    Mein Verdienst ist ja nun nicht wirklich hoch für 2 Personen vorallem wenn man davon noch extra Krankenversicherung bezahlen müsste.


    Würde bei dem Verdienst eventuell Wohngeld dazu kommen falls Hartz IV wegfällt?


    Sorry für die vielen Fragen gleich zum Neubeginn,hoffe aber trotzdem auf eine Antwort :)


    Gruß
    Wolli2000

  • Deine Frage wurde unter Antrag und Leistungen im Thema von fraco "bekommt meine LG noch Geld vom Amt..." ausführlich "bearbeitet" :-)

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D