Umzug nach Ulm/Neu-Ulm

  • Hallo zusammen,


    da ich einen netten Brief von meiner SB bekommen habe das meine Miete zu hoch sei (unangemessene Unterkunftskosten) und ich aufgefordert wurde mir eine billigere bleibe zu suchen.


    Ich persönlich komme aus dem Bodenseekreis/Westl. Hegau, ich habe schon länger vor Umzuziehen da ich mir in Ulm /Neu-Ulm bessere Arbeits-und Ausbildungsmöglichkeiten erhoffe und weil ich dort eine bessere Kinderbetreuung habe.<--habe mich vorab erkundigt.
    Um ehrlich zu sein gefällt es mir in Ulm auch viel besser.


    Der Bodenseekreis ist was Lehrstellen betrifft nicht gerade gesegnet, es ist halt viel mehr nur ne Tourismus Gegend.:(


    Nunja das Prob. ist das ich bisher noch keinen Job bzw. nen Ausbildungplatz in Ulm gefunden habe ein K.o kriterium war bisher immer das ich immernoch am Bodensee lebe und mehr oder weniger allein mit meinem Kind nach Ulm zu ziehen werde.


    Meine SB weiß noch nichts von ihrem bzw.(meinem vllt. Glück:) ) ich bin lediglich dazu aufgefordert worden mir im Kreis KN eine bezahlbare bleibe zu suchen, da meine derzeitige Whg mit 60qm 410,52Euro Kaltmiete und 100,00 Euro Nebenkosten lt. meiner SB viel zu Teuer sei (unangemessene Unterkunftskosten nennt sich das)


    Ich weiß jetzt nicht ob ich mit ihr darüber reden soll:confused: , ich fürchte das sie mir den Umzug nach Ulm nicht genehmigen wird da ich noch keine Arbeit etc.. in Aussicht habe??


    Auf der anderen Seite weiß ich noch nicht mal wieviel eine angemessene Unterkunft in Ulm kosten darf?
    Da wo ich derzeit Wohne darf eine Whg mit 60qm für 2 Personen 330,00Euro Kalt kosten 15 Km weiter schon 365,00Euro da das die Seegemeinden sind.


    Falls mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Kimi

  • Man kann dich nicht zwingen, in einem bestimmten Ort oder Kreis oder Bundesland zu bleiben.


    Da in einer größeren Stadt immer die Chancen besser sind, als in einem ländlichen Bereich, ist ein Umzug nach Ulm möglich.


    Setz dich dort mit der ARGE in Verbindung (telefonisch), die müssen dir Auskunft geben.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Ja, denn nur die können dir sagen, welche Wohnungskosten in Ulm angemessen sind.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hi, ich weiß nicht ob sich deine Frage schon geklärt hat, aber vielleicht nützt meine Antwort auch anderen Leuten etwas.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das Ulm wirklich eine sehr schöne Stadt ist und man dort durchaus günstige Wohnungen finden kann. Es gibt beispielsweise ein paar Stadtteile bzw. Vororte wo man echt günstig Wohnen kann, die zudem auch noch sehr angenehm sind. Söflingen zum Beispiel. In Neu-Ulm wirst du sicherlich auch was günstiges finden, meiner Meinung nach ist das aber ein nicht so schöner Stadtteil.
    Allgemein lässt sich sagen dass das Nahverkehrsystem im Raum Ulm sehr gut ausgebaut ist und daher auch eine Randlage sehr unproblematisch ist.


    Noch ein kleiner Tipp: http://www.honold-umzug.de bietet auch Sparumzüge und Amtsumzüge an - hab gute Erfahrungen mit dieser Umzugsfirma gemacht!


    Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen, Ulm ist wirklich ne schöne Stadt. Aber vielleicht bist du ja auch schon hier :)


    Gruß Manu

  • ich habe hier einige beiträge gelesen und möchte mich auch äußern.
    und ich im mom noch in der nähe von schwäbisch hall wohne.
    mich aber Orentieren möchte nach ulm umzuziehen.
    habe es auch schon mit den zuständigen träger geklärt.
    die Mietobergrenze für 1 person für ALG.2 bei 45m² beträgt 283,00€ kaltmiete.
    ich habe auch schon einige wohnungsanzeigen durchforstet.aber bekommt man für den preis überhaupt eine wohnung da ich viele gesehen habe,die weit über 300 euro liegen.


    bin für jeden tipp dankbar


    lg reiner

  • Ich hab mal eine Frage,


    Ich bin auch, quasi ständig, auf Wohnungssuche. Über die Behörde dauert mir das aber zu lang und deshalb, wollte ich selbst aktiv werden. Jetzt hab ich im Internet bei immoverkauf24 ein paar interessante Angebote gefunden, aber ich hab keine Ahnung ob ich die meinem Berater im Jobcenter einfach so vorlegen kann?


    Was meint ihr?

  • kommt drauf an .ist der Umzug arbeitsbedingt oder freiwillig von deiner seite aus.in so ein fall must halt ne begründung abgeben.aber wie auch immer. wenn die wohnung im angemessenen rahmen liegt,würd der berater auch nichts einzuwenden haben.einfach das angebot vorlegen,zu verlieren hast ja nichts dabei mehr wie nein sagen wird er nicht.

  • kennt jemand eine Internet adresse wo man wohnung in Ulm finden kann.
    komme selbst aus der nähe von Schwäbisch Hall,und möchte nach Ulm Umziehen.
    gibt es da gute Internet adressen wo man suchen kann,oder auch selbst Inseriert.
    bin für jeden Tip dankbar.
    lg reiner