Umzug (in andere Stadt) wegen Eigenbedarfskündigung

  • Hallo,


    ich bin grade auf euer Forum gestossen und finde es klasse.
    Nun aber zu meinen Fragen.


    Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und beziehe Hartz4.
    Ich wurde durch meinen Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt, das ist allerdings gar nicht mein Problem.


    Da ich einen neuen Partner habe, möchte ich in seine Nähe ziehen, genauer gesagt in die Umgebung von Leer. (Wohne derzeit noch in der nähe von Bremen) Meine Sozialbearbeiterin meinte das wäre kein Problem.


    Was muss ich denn dabei beachten? Was übernimmt das Amt, den Umzug betreffend und vor allem, wie hoch darf denn die Miete in Leer sein?
    Ich hab schon gegoogelt was das Zeug hält, allerdings nichts wirklich brauchbares gefunden...würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

  • Die "alte" Arge mnuss dir den Umzug genehmigen, damit du Anspruch auf Umzugskosten hast. Die ist für die Umzugskosten zuständig.


    Bei der neuen Arge musst du einen neuen Antrag auf ALG II stellen.


    Die genauen Miethöhen kann dir die neue Arge mitteilen. Eine grobe Berechnungsgrundlage für die maximale Miethöhe findest du hier.


    Sollte dein Wohnort nicht dort vorhanden sein, kannst du grob als Kaltmietspiegel 4,50 € pro m² einsetzen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)


    Die alte ARGE hat mir schon bestätigt, dass sie den Umzug in eine andere Stadt genehmigen wird, wenn die Wohnung denn in den Rahmen der Leistungen fällt, also Preis und Größe stimmen. Ein entsprechendes Formblatt dafür hab ich auch schon bekommen, welches der neue Vermieter dann ausfüllen soll.


    Ok, dann würde ich also erstmal den neuen Mietvertrag zur alten ARGE bringen, bestätigen lassen das die übernimmt und dann muss ich zur neuen ARGE mit den Unterlagen und dort dann komplett neu Hartz4 beantragen, hab ich das so richtig verstanden?

  • Richtig. Du benötigst ferner dann einen Einstellungsbescheid der alten ARGE, ab wann sie dir keine Leistungen mehr zahlt (Tag des Umzuges). Mit diesen Unterlagen gehst du dann einen neuen Antrag bei der neuen ARGE stellen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Oki, dann danke ich dir vielmals für deine Antworten!


    Eine Frage hab ich dann aber doch noch - kann ich als Untermiete bei jemandem einziehen?
    Oder würde ich als Untermieter dann auf das Einkommen des Mitbewohners angerechnet werden? BZW. Sein Einkommen dann ja auf mich....
    Ich frage das, weil ich noch einen sehr guten Bekannten in der Gegend wohnen hab, der ein (für ihn alleine) viel zu großes Haus hat und er würde mir dann (mit Einverständnis seines Vermieters) Räume zur Untermiete anbieten können...

  • Wenn du einen regulären Untermietvertrag hast, nicht gemeinschaftlich mit ihm wirtschaftest, bildet ihr eine WG, keine Haushaltsgemeinschaft. Damit würde sein Einkommen nicht berücksichtigt werden. Dein Mietzins wird nicht beim Untervermieter als Einkommen gezählt, sondern nur beim Vermieter.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D