Kein H4 Kein Bafög und gekündigt

  • Hallo


    Ich bin eigentlich Schülerin an einer Privaten-Fachschule für Wirtschaft und Soziales...
    Hab mein erstes Jahr absolviert und bin dan Schwanger geworden naja mit der Schule hab ich vereinbart nach den Schwangerschafts jahr weiterzumachen...


    Dies sollte ich nun dieses Schuljahr anfangen...


    Nach langen hin und her der Bafög stelle wurde mir nun entlich mein Bafög bewilligt und auch meinen Mann und meinen Sohn das Harz4 da er nun ein weiteres Jahr für mich heim bleibt...


    So nun mein Problem ist eigentlich die ich nenne es mal Sozial-Schule hat mir Heute meine Kündigung geschickt da ich ja noch nicht in der Schule antreten konnte weill das Bafög Amt ja noch keine Zahlung vorgenommen hat einzig allein das Harz4 haben wir bekommen dies aber auf 630€ beläuft mit miet abzug haben wir noch etwa 129´€ davon natürlich Lebensmittel und den rest für den kleinen Gekauft...
    Also war ein Erscheinen nicht möglich in der Schule da ich ja am Tag 14€ zahlen müste um mit den Zug sie zu erreichen....


    So meine Frage nun kann mir einer mal bitte erklären wie ich das gerade biegen kann damit ich wieder gewohnt in die Schule komme bzw die Schule ordentlich aufnehmen kann ???


    Wir würden jeden noch so kleinen Tip ernst nehmen ,,,,,


    GLG
    Jane

  • Stelle einen Darlehensantrag bei der ARGE deines Mannes.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Du meinst keine Positive?


    Evtl. mit dem bafögAmt reden und um Bar-Vorschuss bitten, das wäre jetzt noch die letzte Möglichkeit.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Kündigung: wenn jemand fristlos entlassen wird, aus Gründen (kein Diebstahl oder so!), die ich hier nich nennen möchte, hat er dann Anspruch auch ALG? Und wird das bislang gezahlte Einkommen berücksichtigt? - Ich meine richtet sich das Alg nach der Höhe des bisherigen Einkommens oder ist das ein fester Betrag?
    Ich wäre für eine rasche Antwort echt dankbar!

  • Hallo,


    du solltest der Schule auf jeden Fall deine Problematik schildern. Dort sollte man eigentlich Verständnis für deine Situation aufbringen, da es mit dem Bafög leider immer wieder zu Verzögerungen kommt. Das sollte dort auch bekannt sein.


    Eine Vorschusszahlung des Bafögs durch die Arge ist leider ausgeschlossen. Ich stand ebenfalls mal vor diesem Problem und das satte 3 Monate. Da war nichts zu machen.


    Es gibt aber die Möglichkeit, wenn die Bearbeitungszeit für das Bafög länger als 8 Wochen beträgt, einen Abschlagszahlung zu beantragen. Its aber einer enormer Aufwand und da du dein Bafög zum Ende des Monats ausgezahlt bekommst wahrscheinlich keine große Hilfe mehr.