Berechnung Fahrtkostenbeihilfe bei Arbeitsaufnahme

  • Hallo,


    bin seit Anfang September in einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis.
    Zuvor war ich Harz4.
    Nun meine Frage:


    Habe Fahrkostenbeihilfe(bei der ARGE Riesa-Großenhain) beantragt gehabt bevor der Arbeitsverhältnis zustande kam.
    Nun wurde der Antrag bewilligt.
    Laut Antrag erhalte ich für jeden Kilometer 0,20 € von Wohnstätte und Arbeitsplatz, höchstens jedoch 130 Euro.
    Ein Witz, wenn man bedenkt, dass ich täglichst 110 Km mit dem Auto verfahre.
    Mit den öffentlichen Verkehrsmittel kann ich nicht fahren, da ich immer von 12 - 21 Uhr arbeiten muss...ehe ich aus dem Betrieb raus bin isses 21.30Uhr.
    Das dumme: der letzte Zug fährt 21Uhr. Wie komm ich dann heim?
    Wie solln ich bei 5 mal die Woche fahrt zur Arbeit mit 130Euro hinkommen, bei den derzeitigen Benzinpreisen?
    Sprich ich gehe für die Hälfte meines Einkommens arbeiten, um die Fahrtkosten zur Arbeit zu decken, hallo?


    Letztes Jahr habe ich in selbigen Verhältnis an einer Weiterbildungsmassnahme der ARGE ebenfalls in Dresden teilgenommen und musste jeden Tag 2 Monate lang die selbe Strecke fahren.
    Da erhielt ich erstaunlicherweise ca 600 Euro..wie kann das alles sein?


    Hat jedmand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich jemand genauer aus, wie hoch die Pauschale bei einer Arbeitsaufnahme höchstens sein darf?

  • Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Es gibt kein "zumutbares öffentliches Verkehrsmittel".
    Analog dazu die "Absetzungsregelung bei Einkommen": Berücksichtigungsfähig sind die Fahrtkosten, die gem. Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe b angerechnet werden können.


    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D