Wohnung minimal zu teuer, trotzdem einziehen?

  • Meine Situation ist folgende:


    Ich trenne mich gerade von meinem Freund und möchte in eine eigene Wohnung ziehen, gleichzeitig habe ich auch mein Studium geschmissen und werde jetzt Hartz4 beantragen bis ich eine Ausbildung finde.
    In meiner neuen Wohngegend darf ich eine Wohnung bis zu 316 Euro Warmmiete haben. Die Wohnung die ich gefunden habe hat 38,5qm und kostet 322,45 Euro warm. Kann ich den Restbetrag einfach selber dazuzahlen oder werde ich gezwungen eine andere Wohnung zu suchen?
    Es ist wirklich schwer bei uns in der Gegend etwas zu finden da es viele Hartz4-Empfänger gibt.
    Sollte ich bei der Wohnung zuschlagen oder werde ich dann eh wieder rausgeschmissen?
    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • Zu einem Umzug oder Auszug kannst du nicht gezwungen werden, wenn du die Mehrkosten selber trägst.


    Wichtig ist nur die Anmerkung, dass du auch bei Nachzahlungen der Nebenkostenabrechnung den Prozentsatz selber tragen musst.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Du musst auf jeden Fall ein Mietangebot volegen .


    Alles was über die Dir zustehende Miete liegt , kannst Du selbst tragen un d ist kein Grund , für eine Ablehnung !
    Melde Dich aber auf jeden Fall vorher schon bei der ARGE , falls Du noch keine Leistungen bezogen hast !
    Du musst unbedingt klären , ob Dir überhaupt Leistungen zustehen . Und wenn Du mit einer Lehre beginnst ist zu klären , wer dann Leistungen erbringt , wenn Dein Lehrgeld nicht für Deinen Lebensunterhalt reicht .
    Da ist dann evtl. das Arbeitsamt zuständig ,