rauswurf, umzug .. was steht mir zu ??

  • Brauche hilfe und ein paar Ratschläge.. und sage scho mal danke im voraus
    Folgende Situation: ich 28, alleinerziehende Mutter, Hartz4-empfängerin, wohne daheim bei meinen Eltern(deswegen zahlt ARGE keine Miete odda Nebenkosten) hab also nur den regel-satz.
    Nun folgendes Problem, zu einem hab ich eh einen Umzug in Hintergedanken gehabt zumal es hier in unserer Gegend schlecht aussieht mit Arbeit.
    Nun hat mir mein Erzeuger eröffnet das ich ab heute wohnungssuchend bin und ausziehen muss. Was bezahlt mir die ARGE da ich keinen Job (noch nicht) nachweisen kann da wo ich hin ziehn will.
    Umzugskosten erstausstattung miete ??????


    auch wenn ich vorhabe 400 km weg zuziehn, und an möbeln so gut wie nix hab ? und in welcher höhe ca. werd ich da was bekommen ?


  • In der Regel zahlen die den Umzug nur, wenn du aus beruflichen Gründen umziehst.


    In der neuen Stadt könnten sie dich eigentlich auch abweisen, da es keinen ersichtlichen Grund gibt dort hinzu ziehen.!
    Wie alt ist den dein Kind???


    Kannst du Dir nicht dort einen Job suchen und wenn es nur halb tags ist.
    Dann hättest du gute Gründe den Umzug finanziert zu bekommen und könntest einen Hilfe für Möbel beantragen, die du eventuelle aber in Raten wenn es dir einmal besser geht zurück zahlen musst.
    Es sei denn du hattest noch nie eigene Möbel, musst erfragen.


    lg

  • becca 1980 !


    Ganz ehrlich! Das ist clever und richtig was Dein Erzeuger dir da eröffnet hat, auich wenn es sich zunächst hart anhört!


    1. Mit zu erwartetem Kind kriegste eh eine Bedarfsgemeinschaft durch
    2. kannste weil über 26 sowieso eine eigene Wohnung nehmen
    3. Vermeidet Dein Erzeuger das die ARGE wohlmöglich nur die Haushaltsgemeinschaft akzeptiert weil keine separate Wohnung und Essen machen möglich ist!


    Und das ist ganz wichtig eventuelle Einbeziehungen seines Einkommens entfallen damit auch!


    Sei nicht stinkig, gib ihm nen dicken Kuss!


    Gruss


    Ps.: jetzt kriegste Erstausstattung und die Umstandskleidung und Ba<byausstattung !