mit 18 keine eigene wohnung?

  • Ein Freund ist jetzt 18 Jahre geworden und macht eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.Er bekommt 285,- Euro BAB vom Jobcenter.Da es zu Hause Probleme gibt,möchte er gerne in eine eigene Wohnung ziehen,aber das Job Center verweigert ihm die Genehmigung.Die Mutter bekommt auch Hartz IV.Es kann doch nicht sein,das ein junger Mensch keine Chance auf ein eigenes Leben hat weil er arm ist.Was kann er tun?

  • Iss aber so!


    Zur Frage was er tun kann, soviel Geld verdienen das er nicht von Leistungen aus den Sozialtöpfen abhängig ist! So bekommt man in Deutschland seine Freiheit zurück! Kenne wir doch aus der Nazi Zeit da mussste sich eine Volksgruppe ja auch "Freikaufen" ! Haste noch nicht gehört? Wer nicht selbst klar kommt und Hilfe von Dritten benötigt hat seine Freiheitsambitionen verwirkt, schließlich gilt in einem kapitalistischen System folgender Grundsatz: Geld regiert die Welt und haste nix, biste nix! So einfach ist das, da brauchen wir noch nicht mal die FDP wählen, das haben die Sozis und die Schwarzenauch drauf!


    Ja und sei mal froh das er nicht in Amerika lebt, denn hier darf er den Kummer darüber sogar schon im Alkohol ertränken!!! Aber die von der Leyen wird sicherlich auch diese schöne amerikanische Gepflogenheit irgendwann in "good old Germany" implementieren, die iss ja die Vorzeigemutter der Nation schlecht hin und veramerikanisiert die Deutschen ohne das die es Merkeln!

  • Ganz erhlich , ich finde das gar nicht so ne Sauerei! Die meisten jungen Menschen bleiben solange zuhause wohnen bis sie sich selber eine Wohnung etc. leisten können. Das ist für mich ganz normal und nichts besonderes. Wenn´s mal Ärger gibt dann liegt es best. nicht nur an einer der Parteien..


    Denkt darüber mal nach...


    Ich habe z.b zuhause gewohnt bis ich 27 war ! Sicher, gab auch mal probleme ! Aber ganz ehrlich: wer sich schon bei den Eltern nicht an Kompromisse halten kann und mal ein wenif zurückstecken - wie soll der draußen in der Gesellschaft klar kommen??? Das wird nicth einfacher...


    Es geht nun mal nicht, daß der Staat, ( das sind die Steuern zahlenden Menschen ) jedem der möchte alles was er will finanziert...... Und in dem Fall finde ich das ok....

  • Ich teile Deine Meinugn nur bedingt! Leben heisst Fehler machen zu müssen um daraus zu lernen und darüber hinaus habe ich mit 4 Stiefgeschwistern als Ältester Zuhause erlebt für alles herhalten zu müssen!


    Die Jugendlichen heute dürfen sich nichts mehr erlauben, schwupps ist vorbei mit der Zukunft, ich bezieh das z.B. auf die Tatsache das der Berufswunsch für manchen auch zu einer Erfahrung geführt hat die ihm aufgezeigt hat was seine tatsächlichen Stärken sind. Doch brichtse die Ausbildung aufgrund dieser Kenntisse ab hat das heute eine Stempel zur Folgeden Du nicht mehr los wirst. Oder ein anderes Beispiel die Erfahrungen des Zusammenlebens z.B. in einer WG, kannste doch bei den idiotischen Bestimmungen vergessen, das irgenwer noch zur Erkenntnis durch so eine Gruppierung reift die Ihm Aufzeigt auch auf die Belange der Mitbewohner Rücksicht nehmen zu müssen.


    Und ganz ehrlich manche Eltern wollten zwar Kinder, aber nicht die Arbeit, die damit verbunden ist und diese Kids haben dadurch das Sie nun bis Ende 25 Zuhause bleiben müssen wenns mit der Arbeitsvermittlung nicht so läuft wie gedacht, dann ganz sicher nur noch eines, nämlich nen dicken Hals auf alles und jeden.


    Schön das Du solange zuhause leben durftest, aber was wenn der Staat Dich dazu genötigt hätte und Deine Möglichkeiten wesentlich beschränkter gewesen wären als sie es denn waren, z.B. dadurch das Du keine Arbeitsstelle bekommen hättest?


    Es geht immer noch schlechter aber es geht ebenso auch immer noch was besser! Und dieses Argument das immer irgendwer auf Kosten der andern im Staat sich Vorteile zu verschaffen versucht, lasst das doch mal ! Deutschland ist so eine Neidgesellschaft das ist unglaublich ! Was nehmt Ihr denn alles davon mit wenn Ihr morgen abdankt ? Nix, überhaupt nix und dann immer den Zampano machen das man dies, das und jenes nicht......weil!!!!


    Gönnt doch mal den anderen was, die Kohle ist doch das unwichtigste auf der Welt! Entscheidend sind doch die Menschen und wie sie miteineander umgehen! Wisst Ihr ich habe eine ziemlich direkte und aus sicht Vieler verletzende Art drauf mit meine Mitmenschen umzugehen, allerdings mit dem kleinen feinen Aspekt das ich dies ebenso jedem zugestehe, denn wer austeilt muss auch einstecken können, allerdings kann mein Ego sagen, na und aber er tut auch sehr viel Gutes!


    Vielleicht solltest Du/Ihr mal kappieren das eine angbelicher Ausnutzer des Sozialsystems auch positiv gesehen werden kann, denn das ist einer weniger der Dir/euch euren Arbeitsplatz auf dem Arbeitsmarkt streitig macht, das ist der auf den sich die Angestellten in den Ämtern konzentrieren, was wenn dies nicht wäre würden sie dann vielleicht ein Auge auf Deine Aktivitäten haben? Hättest Du dann noch das positive Gefühl machen zu können wonach Dir grade ist?


    Ich sage immer Leute Ihr müsst euren Horizont erweitern, mehr zulassen und nicht noch das Sytem des Einengens verstärken!


    Warum muss ein junger Mensch voll Tatendarng daran gehindert werdenetwas auszuprobieren, warum muss jeder in diesem Land nur ein Auge darauf haben das etwas scheitert???

  • Hallo Laetitia !
    Du Norm(alo)!


    Alos ich finde das absolut unnormal und unsozial solange den eigenen Eltern auf der Tasche zu liegen, Du bist doch nur zu faul gewesen!!!


    War wohl schön bequem für alles einen anderen (Deine Mutter, Dein Vater, die Geschwister) ausnutzen zu können!


    Also weiste un dann hier einen auf dicke Hose machen!!



    Nimm's nicht zu ernst wollte Dich nur mal ein klein wenig schocken und zum nachdenken anregen!


    wie kommst Du eigentlich zu der Auffassung das das nicht geht, das der Staat.......!



    Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich die einem jungen Menschen helfen würden mit einer gewissen Einsicht von seinen im Grunde anvisierten Versionen Abstand zu nehmen und diese nicht selbst machen zu müssen/wollen?


    Versetz Dich mal in Dein Unterbewusstsein und denke Dir Du wärst dieser junge Mensch und würdest diese Erfahrungen von Dir selbst aufnehmen müssen, beurteilen und dann diese oder eine ander Entscheidung treffen?!



    Gruss

  • Hallo erstmal,


    Es ist leider tatsächlich so üblich das er bis er 25 wird tatsächlich bei seiner Mutter wohnen muss. Bei wirklich schwerwiegenden Häuslichen Problemen könnte er versuchen mit seiner Mutter zusammen ein schreiben zu verfassen in dem die beiden erklären warum die Wohnsituation nicht mehr ist. Mit etwas Glück wird ihm dann der Umzug genehmigt.


    Lieber Horst.


    Ja und sei mal froh das er nicht in Amerika lebt, denn hier darf er den Kummer darüber sogar schon im Alkohol ertränken!!!


    Das stimmt nicht so ganz. In den Staaten dürfen sie nämlich erst mit 21 Alkohol kaufen und trinken.
    Aber was ist mit Deutschland? Hier darfste erst mit 18 Rauchen , aber dich bereits mit 16 mit Bier zu kippen. Was die van der Leyen angeht... manche ansätze sind gar nicht so verkehrt , andere Sachen gehen mal gar nicht. Meiner Meinung nach gehört ein Elternführerschein her. Und alle paar Jahre nen Tüf! Aber damit mach ich mir sicher wieder keine Freunde.


    Liebe Grüße Jeanette

  • irgendwie stimmt im system was nicht.die volljährigkeit wird mit 18 bescheinigt und gewählt werden darf auch,denn man braucht ja wählerstimmen,aber dann werden die jungen leute wie moderne leibeigene der arbeitsagentur gehalten.wo bleibt die vielgepriesene freiheit in der demokratie?

  • Hallo senior,


    Freiheit hat aber auch 2 Seiten. Die Freiheit zu wohnen wo ich will und die Freiheit das ohne Hilfe des Staates zu tun, nämlich frei sprich unabhängig zu sein, besagt ohne fremde Hilfe.


    Sie es mal aus der Perspektive.


    Gruß Klaus

  • hallo klaus.hast recht,aber dafür müssen bedingungen da sein,die das ermöglichen.geht schon beim schulsystem los.zieht sich dann hin zu nicht vorhandene ausbildungsmöglichkeiten und später dann arbeitsplätze,von denen man in würde leben kann.diese ganze problematik trifft ja auch weniger die vermögenden sondern die armen und einkommensschwachen familien.und davon haben wir inzwischen genug.gruß senior

  • Lieber Horst!
    Wer hat denn gesagt, daß ich nur meinen Eltern auf der Tasche gelegen habe??? Ich hatte nur einfach wg. dem Studium nicht so viel Geld., daß ich mir eine eigene Wohnung leisten konnte..... Ich habe Bafög bekommen ( und zurückgezahlt als ich gearbeitet habe - nur mal so) und gejobt. ... Und meine Eltern haben mich mit dem kostenlosen Wohnraum halt unterstützt. Tun viele Eltern bei studierenden Kindern ..... Die meisten sogar mit Geld - das konnten meine nicht... Aber mit dem Wohnraum , das konnten sie, denn der war sowieos da und musste bezahlt werden...Alle anderen Dinge habe ich selber gezahlt.bzw. Kostgeld abgegben. Finde ich jetzt schon normal, daß einen die Eltern dabei unterstützen eine Ausbildung zu machen. Und das war mein Studium schließlich auch.


    Und das Startkapital für eine Wohnungseinrichtung etc. musste ich auch selber zusammensparen. Deshalb habe ich eben noch etwas dort gewohnt als ich gearbeitet habe. Auch da habe ich Kostgeld abgegeben und ansosnten alles selber gezahlt......


    Ich weiß auch das es Situationen gibt in denen das Zusammenleben gerade mit Eltern nicht einfach ist - und es gibt auch Situationen wo es nicht zumutbar ist. Und dafür gibt es diese Ausnahmen und das finde ich auch ok...
    Aber die meisten wollen heute m. M. nach sofort mit 18 ausziehen weil es einfach ein best. Anspruchdenken gibt - und das ist nicht ok in meinen Augen....


    Wer meint das mein Verhalten ein " Ausnutzen " war und mit " Faulheit" gleichzusetzen ist , der sollte es vielleicht selber mal durchziehen ! Eben sich zusammenreißen , an die Vorgaben und vereinbarten Kompromisse halten und nicht gleich in den Sack hauen wenn einem irgendwas quer sitzt.


    oder glaubt ihr im Ernst bei uns hätte es zuhause keine Konflikte gegeben ? und ich hätte dort immer machen können was ich wollte?? Nee, und ausgenutzt habe ich weder meine Mutter , noch meinen Vater. ich habe meiner Mutter bei der Pflege meines krebskranken Vaters geholfen und mit meiner behinderten Schwester. Es ist in normalen Familien immer ein Geben und Nehmen - sonst macht das nämlich keiner von beiden Seiten mit.


    Die Stichworte hier heißen eindeutig: Kompormisse finden , sich an den Hausarbeiten beteiligen , Verantwortung übernehmen und aufeinander zugehen!!!!


    Wer das schon in der familie nicht hinbekommt ...... dazu sage ich lieber nichts,


    Übrigens hat das nichts mit dem Bildungsniveau zu tun: Meine Eltern waren beide nur Hauptschulabsolventen und später normale Arbeiter! Es hat mit Vernunft zu tun......

  • Hallo senior,


    versuche mal deinen Blickwinkel zu verändern. O.K. du bist vom Leben nicht gerade verwöhnt worden.
    Trozdem, du siehst immer nur das was nicht geht und willst Sachen ändern die du nicht ändern kannst.


    Lebe Lösungsorientiert d.h. sehe was machbar ist und TUE es und ändere Sachen die du ändern kannst.
    Verschwende keine Energie für Dinge die feststehen. Schaffe dir die Bedingungen die du haben willst.
    Das geht nicht von heute auf morgen.


    Dann wird es dir auch besser gehen.


    Gruß Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von klaus () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • hallo laetitia,alle achtung wie du es gemacht hast,denke aber auch daran,das das bildungsniveau der eltern und der jugendlichen eine wesentliche rolle spielt um diesen weg konsequent zu gehen.ich denke,man sollte auch jeden fall einzeln prüfen,aber daeür hat das job center keine leute und keine zeit.tatsache ist,das dieses gesetz nicht gut durchdacht ist,genausowenig wie vor etwa 2 bis 3 jahren wo jeder jugendliche ab 18 anspruch auf eine eigene wohnung hatte.erst weiß,dann schwarz.grautöne gibt es für unsere experten nicht.das stört mich am meisten,die kriegen nen haufen kohle und machen ihren job nicht korrekt.die werden schließlich alle von unseren steuergeldern bezahlt.gruß senior

  • hallo klaus.die dinge,die ich benannt habe sind alle änderbar.leider gibt es noch zu viel leute wie dich die alles als gegeben hinnehmen und sich nicht wehren.sei unbesorgt,die kleinigkeiten im täglichen leben beeinflusse ich schon direkt.senior

  • Hallo senior,


    schau dir mal meine Beiträge an, wenn du dann immer noch der Meinung bist, ich nehme alles hin, dann kann ich dir auch nicht helfen und akzeptiere deine Meinung.


    Nur deine Einstellung, immer von der Allgemeinheit zu verlangen, dir zu helfen und dann die große Freiheit wollen, funktioniert nicht. Ich habe dir vorher schon gesagt, Freiheit ist unabhängig sein von allen. Bedenke auch wie Groß deine Freiheit sein kann, wenn jeder diese Ansprüche stellt .
    Maximal soweit wie du, dem nächsten, seine Freiheit einschränkst.
    Fazit : Es gibt keine grenzenlose Freiheit.


    Aber jetzt genug philosphiert.


    Klaus

  • Hallo Miteinander!


    Wenn ich das alles lese kann ich nur Schmunzeln!


    Dasb ist nun mal so üblich !!!!????? Wie bitte seit wann haben wir den die Reformgesetze! Ich finde das schon ziemlich bedenklich wie schnell manche Leute Dinge als gegeben hinnehmen. Ich denke wenn Dinge die unter der Regierung Schröder eingeführt worden sind iin der Gesellschaft schon nach so kurzer Zeit als "üblich" ihre Akzeptanz gefunden haben, ist der nächste sSchritt doch ganz einfach Leute ab Morgen kriegt keiner von Euch mehr Stütze und in ein paar Jahren schreibe ich hier dann rein das es ja so üblich ist, also bitte das ist ziemlich dämlich argumentiert!


    Dann die Nr. mit dem Bafög - soory aber woher kam denn die Kohle, gibt's die vom Papst oder was und gleich noch eins drauf weil Du das ja zurück gezahlt hats das Staatsdarlehn! Wieviel hatse bekommen und wieviel mussste zurückzahlen und wieviele Studenten müssen noch nicht einmal dann das zurück zahlen!


    Hallo ich habe über Jahre Zahnärzte niedergelassen, da kriegt man schon autom,atisch eine ganze Menge über die Studienbedingungen und die Sachen ums Bafög mit, erzählt hier nicht immer so einen Schmuhhh!


    Dabei ist in der Gruppe der Studierenden "Mediziner" sichelich der kleinste Anteil an Studenten die überhaupt diese Leistungen (Hilfen) im Studium in Anspruch nehmen weil meistens aus der Familie heraus die Notwendigkeit nicht besteht und ebenso ist es für diese dann später auch am Einfachsten die zurückzuzahlenden Anteile ( und schreibt doch auch mal wie hoch die sind!!!) zurück zu zahlen und trotzdem machen es dann viele in Raten!


    Wenn uns die Politkier verarschen kriege ich schon ne Backe aber wenn dann Leute hier aus dem Forum ins gleiche Horn blasen, dann kann ich auch kontern!


    Ausserdem wollte ich mit der kleinen Provokation eigentlich mal erreichen das Du drüber nachdenkst das nicht jeder das Glück hat so lange bei den Eltern im Haus die Unterstützung zu bekommen die ihm so vieles erleichtert, und ich sehe das Dir das noch nicht einmal bewusst ist, Du schreibst es aber begriffen haste nur die offensichtlichen Dinge, Papa und Mama haben aber ne ganze Menge Lebenszeit geopfert, sicherlich gerne, aber dies Bewertest Du so nebensächlich, aber das ist auch eine Volksleistung wenn das nur 100 Eltern so machen und da entlasten Deine Eltern nicht nur Dich sondern auch die Allgemeinheit und damit nimmst Du dann indirekt doch auch Staatliche Leistungen in Anspruch nur eben aus der Familie heraus!


    Glaubste nicht? Einfache Antwort , der Aufwand für Dich hatt unser aller Bruttosozialprodukt Geld gekostet, weil Deine Eltern in dieser Zeit diese nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung standen!


    Und senior siehts schon richtig, die Aufgabe der Politik sollte es ebenso wie andere Dinge sein für ein ausreichendes Arbeitsangebot vorzusorgen, nur dann hat man meiner Meinung nach das Recht Menschen wegen der Verweigerung zu arbeiten anzugreifen! Wir haben aber ein Defizit und trotzdem holt man Leute aus dem Ausland! Denn im Kaufmännischen gibt es eine Regel: Angebot und Nachfrage regeln den Preis!!!!


    Wenig Arbeitskräfte bedeuten hohe Löhne für die Unternehmer, viele Arbeitskräfte bedeutet ich suche mir aus wen ich für wieviel Leistung wie bezahle!


    Ihr Pappnasen hättet in der Schule und im Studium mal etwas besser aufpassen müssen und solltet nicht den Menschen Vorwürfe machen die immer noch für gewisse Freiheiten die Prügel kassieren vor der Ihr euch drückt!


    Ih hasse diese Trittbrettfahrer die meinen sie müssen hier erzählen man darf die Gesellschaft nicht ausnutzen, nur weil sich da ein junger Mensch die Eigenständigkeit erkämpf auf Kosten des Staates, wart Ihr auch so schnell mit der Kritik gegen die Bänker und Spekulanten? Wahrscheinlich nicht, weil Papa und Mama nämlich auch Aktien hatten, die haben jetzt ja soviel verloren!


    Also besser man gibt das Geld nem armen Schwein, als es so einem Vorstandsvorsitzendem und Manager in den Rachen zu werfen Hört euch doch mal an wie eiskalt die die gegenwärtige Situation abtun!


    Sorry ich krieg hier echt nen Anfall wenn ich von bestimmtne Leuten so einen Mist lese, Wer hier Schreibt und selbst ALG II oder ähnliches bezieht hat sie nicht mehr alle wenn er in die doofen "Sozialgemeinschaftssprüche " einsteigt, die anderen könne es ja gerne machen, die haben aus meiner Sicht nämlich leider nicht genügend Erfahrungen um nitreden zu können!


    Diese dummen Weisheiten und klugen Ratschläge dürfen die dann gerne mal anbringen wenn sie irgendwann mal selbts in der Situation stecken in der hier wirklich Betroffene sind!


    So und jetzt könnte texten was das Zeug hält!


    VIEL SPASS!!!!!

  • Ich beziehe kein ALG 1 - und auch kein ALG 2


    ich arbeite für mein Geld und das habe ich immer getan. Neben dem Gymi ( meine Eltern hatten nämlich keine Aktien und konnten mir nämlich kein Taschengeld etc zahlen. Kleidung etc. habe ich auch davon finanziert, schulbücher auch übrigens) neben dem Studium . Und ich habe mein gesamtes Bafög zurückgezahlt. War eh nicht viel hat für die Zugfahrkarte gereicht...- da ich gearbeitet habe...und da tue ich jetzt noch .


    Habe ich jetzt das Recht zu sagen was ich denke??



    Finde ich überigens daneben zu sagen jmd. der Alg bezieht dürfe sich über bst. Dinge nicht äußern bzw aufregen. Jeder darf immer noch sagen was er will....

  • Ja und darf sich Vorverurteilungen und Pauschalierungen wie von Dir anhören, aber wehe es kommt auf diese weise zurück, dann sind wir die beleidigte Leberwurst!


    Ich denke, meine Argumente sind schon der richtige Deckel zum Topf! Du denkst das es Dir zu Studienzeiten schlecht ging und welch Glückskind "hast Dir ja alles erarbeiten dürfen! Ja, ganz richtig Du hast es Dir zwar auch erarbeitet, aber Du durftest es auch weil alles im Leben bei Dir gepasst hat (gutes Karma) das ist aber nicht bei allen Menschen so und wenn ich dann diese bekloppten Sprüche wie "jeder ist seines eigen Glückes Schmied und so höre, kommt mir alles hoch"! Ich hasse zwar auch das gejammer um schlechte Kindheit und so aber bei dem einen passts und bei dem andern passts im Leben nun mal nicht. Ich leite da auch keine Verpflichtung für Dich draus ab das Du darauf hin anderen helfen musst (Naturgesetz - der Stärkste überlebt und das ist nicht rein körperlich zu sehen) nur wenn Du hier Menschen vorwirfst was Ihnen nicht zusteht weil sie es sich erst einaml erarbeiten müssen, dann sei froh das Du zwar so denken und Dich äußern darfst, aber mass Dir nicht an das nur Dein Weltbild Gültigkeit zu besitzen hat.


    Wie Du selbst schreibst hast Du Dir alles erkämpft/erarbeitet - dann m,ach Dir bitte auch bewusst das Du einem Anderen genau diese Abeit aus lauter Egoismus weggenommen hast und warum ? Weil Du überleben willst, und das wollen andere auch! Und damit es nicht zu Konflikten unter den Menschenkommt hat man nun mal die Sozialnetzwerke und da versucht jeder auch nur das zu machen was Du indem Du ihm den Arbeitsplatz (im plastischen Sinn) genommen hast (weil es ja nicht die gleiche person ist) gemacht hast, Dir eine Vorteil zu verschaffen um nicht das letzte Glied in der Kette zu sein! Und was Dich ärgert ist doch nur der Fakt das ich Dich in dieser Kette nicht vor sondern eher nur hinter oder neben das Glied des Fragestellers eingliedere!


    Und weil Du darauf keine Antwort hast kommt so ein Blödsinn wie "Meinungsfreigheit!" Dann als Konter:


    Ist die Meinungsfeiheit höher anzusehen wie die Freiheit auf ein vernünftiges Leben führen zu dürfen?


    Wenn Du Letzteres höher bewertest, warum darf man dann nicht versuchen schon mit 18 seine Eigenständigkeit zu beweisen? Ist Dir da einer 7 Jahre voraus?


    Neid, Neid, Neid, ja tu bist super ganz toll , kein Looser - noch nicht aber irgendwann triffts bestimmt auch Dich und dann weiste was dieser Volltrootel da von sich gegeben hat!


    Ich bin fast doppelt so alt wie Du, und was ich schon alles bewegt habe haben nicht viele geschafft und trotzdem bin ich seit eingien Jahren ohne sogenannten Job! Aber ich kann mit Stolz sagen, ich hab sehr viel mehr erreicht wie mancher der Kohle hat, viel mehr!


    Und Du schaffst das nicht annähernd, nicht nach dem was ich hier lesen darf!

  • Ohhh Ha - dann bist Du also fast 100 Jahre alt??? :confused:Tolle Leistung , da kann man nur gratulieren mein Lieber. Und hellsehen kannst Du auch! denn sonst wüsstest Du mein Alter nicht! Tolllllll! Ich beneide Dich wirklich darin hast Du wirklich Recht ! Soo alt möchte ich auch mal werden..........Vielleicht könnte ich Dich mal konsultieren - wäre doch sicher auch ein lukrativer Erwerb für Dich, das Hellsehen meine ich...


    Allerdings lassen in dem Alter best - Fähigkeiten nun mal deutlich nach!:D


    Sorry - aber dann hast Du natürlich Recht! Ich weiß schließlich noch was Höflichkeit und Achtung älteren gegeüber bedeutet!


    ich werde Dir natürlich nicht mehr widersprechen.


    Du hast Recht - natürlich !


    Ach etwas noch: warum musst Du denn in dem Alter noch von Alg 2 leben ? Normalerweise bekommt man da schon seit einigen Jährchen Rente... Ich jedenfalls habe nicht vor so lange arbeiten zu wollen! Auch dafür meine Hochachtung...