Studiumabbruch/Wohnungssuche in einer anderen Stadt/Ungeklärte Ansprüche

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht weiter. Ich habe beschlossen mein Studium zum 31.01.09 abzubrechen da ich auf Grund von Depression, massiven Schlafstörungen und einer Panikstörung (alles seit über 1 Jahr/ auch in Therapeutischer Behandlung) nicht mehr in der Lage bin das Studium fortzusetzten. Zur Zeit beziehe ich noch Bafög, jedoch würde ich ab dem Moment des Abbruches den Anspruch darauf verlieren. Ich wohne zur Zeit in der Stadt in der ich Studiere und möchte gerne so schnell es geht in meine Heimatstadt zurückziehen und mir dort eine Wohnung suchen. Ich bin 25 Jahre alt, werde dieses Jahr auch 26.


    Mein Problem ist nun das ich mich erst in meiner Heimatstadt auf dem Amt aussagekräftig schlau machen kann wenn ich dort auch gemeldet bin. Da ich dort aber ohne Bescheinigung das ich irgendeine Art Leistung beziehe keine Wohnung finde hänge ich einem Teufelskreis fest. Eigentlich stünde mir noch ein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 zu da ich vor dem studium mehrere Jahre berufstätig war, die jedoch (wenn ich das richtig verstanden habe) aufgrund der oben genannten Psychichen Probleme und meiner derzeitig, dadurch bedingten Arbeitsunfähigkeit wohl nicht gelten da ich nicht vermittelbar bin und somit ins Arbeitslosengeld 2 rutschen würde.


    Ich weiß gerade wirklich nicht was ich tun soll. Wie ist es wenn ich ersteinmal zu meinen Eltern ziehen würde um mich ummelden zu können und die Ansprüche zu klären, verliere ich dann meinen Anspruch auf eine eigene Wohnung?


    Ich wäre euch wirklich Dankbar für Erfahrungen und Ratschläge.


    Verzweifelte Grüße
    Mooni

  • wenn du mehr als 6 monate nicht vermittelbar wärst, würdest du sogar nur sozialhilfe bekommen
    aber das mit dem alg I ist anders, da deine arbeitshistorie nich bekannt ist, wäre es am besten, du stellst einfach beim arbeitsamt ein alg I antrag

  • Hallo erst mal.


    Nein du würdest deinen Anspruch auf eine eigene Wohnung nicht verlieren da du ja bereits 25 bist. Das hätte dir nur passieren können wenn du noch unter 25 Jahre wärst.
    Gute Besserung. Halt die Ohren steif!


    Liebe Grüße Jea

  • Ganz lieben Dank euch beiden für eure Antworten.
    Dann werde ich wohl die nötigen Schritte nächste Woche tun und mich erstmal ummelden und vorrübergehend bei meinen Eltern einziehen um von dort aus alle weiteren Schritte beim Amt vor Ort klären zu können.


    Alles gute
    Mooni