kindergartenzuschuss??

  • hallöle..
    weiss jemand ob es einen zuschuss oder sogar die komplett übernahme des kindergartenbeitrages gibt vom amt?mein kleinster wird im august diesen jahres 3 und ich würde mich freuen,wenn ich da auch einen zuschuss bekäme.
    vom jugendamt kann man sich so einen antrag holen und bekommt wohl auch diesen zuschuss..doch eine freundin hatte das vom jugendamt immer bekommen und beim 2. kind das vom AA beantragt und nix bekommen oder sehr wenig...gibts da wirklich solche unterschiede?
    Danke

  • Beim AA kannst du da nichts beantragen sonder du brauchst einen Antrag vom Jugendamt.Wenn du nur ALG2 bekommst sollte die Übernahme kein Problem darstellen.Wieso hat deine Freundin die Übernahme beim erste Kind beim Jugendamt beantragt und beim zweiten Kind beim AA.Für diese Anträge ist immer das Jugendamt zuständig soweit ich weiß.

  • Hallo,


    die Kindergartenbeiträge sind nach Einkommen gestaffelt. Der Beitragssatz wird nach Feststellung der Einkommenverhältnisse automatisch festgesetzt. Alle Eltern bekommen einen Vordruck dem Einkommensbescheide beizulegen sind. Ist dein Einkommen zu gering, wirst du automatisch von einer Zuzahlung befreit.


    Eine Kostenübernahme für die Verpflegung (über Mittag) ist nicht möglich.

  • Das die Kindergartenbeträge vom der Höhe des Einkommens abhängig sind höre ich heute zum ersten mal.Ist vielleicht überall anders.Bei uns ist es so das es Beiträge gibt für die ganz kleinen bis zum 3.Jahr und Beiträge bis zum 6.Jahr.Dann gliedert sich das nochmal nach ersten,zweiten,dritten Kind usw.Je mehr Kinder du in einer Einrichtung hast umso weniger mußt du bezahlen.Diese Beiträge kannst du nun zur Übernahme beantragen wenn du eben wenig Einkommen hast und dies wird beim Jugendamt beantragt die die Beträge dann ganz oder teilweise übernehmen

  • also ich habe vorher noch nie zuschuss zum kindergarten gebraucht.meine beiden großen sind ja auch schon 16 und 12 jahre.aber wir zahlen hier mittlerweile für ein wickelkind nur frühbetreuung von 8 bis 12 uhr 143 euro pro monat.
    für ein 3jähriges kind zahlen wir 82 euro.allerdings zahlt das jede familie gleich hier in baden württemberg.und das ist auch nicht einkommensabhängig.einkommensabhängig könnte ich mir vorstellen wieviel zuschuss man bekommt.wir beziehen algII.
    meine freundin beantragte damals den zuschuss beim jugendamt weil sie die vormundschaft noch für das erste kind beim jugendamt hatte. nun beim zweiten kind hat sie ebenfalls algII beantragt und wurde gefragt ob sie übers AA auch den kindergarten zuschuss beantragen möchte.sie sagte unwissend "ja",doch sie bekam nur einen minimalen teil(25 euro von 82 euro.)daher riet sie mir das beim jugendamt zu beantragen.
    ich danke euch für euer interesse!
    LG mittendrin

  • Hallo,


    wenn Ihr ALG II bekommt: Antrag (bekommt man vom Jugendamt) + Alg II Bescheid, dann komplette Kostenübernahme!!!! Bei Übermittagsbetreuung, muss man jedoch den Satz fürs Essen (bei mir 40€) selbst zahlen.


    Gruß,
    Chimana aus eigener Erfahrung

  • Das was Chimana und Salle schreiben stimmt aber zumindest hier in NRW, 100 % richtig weis ich von meinen Nachbarn die sind sogar verheiratet haben aber ein Kind aus erster Beziehung und benötigen kein ALG II da flatterte die Tage eben diese Einkommensanfrage und die Aufstellung wann Eltern für ein Kind wieviel zuzahlen müssen rein!


    Gruss