Bekomme ich weiterhin Leistung?

  • Hallo zusamm,
    ich habe ein Problem, und zwar weiß ich nicht, ob das Sozialamt, bei dem ich ALG 2 bekomme, mir weiterhin die Leistung zahlt, wenn ich umziehe in ein anderes Bundesland!:confused::confused: Und zwar wollte ich am 01.08.09 in Augsburg eine Ausbildung anfangen und bis dahin ein 400€ Job ausüben! Wird mir das Amt den Umzug genehmigen oder was machen die dann?:confused: mfg

  • Hallo, klar wird in diesem Fall der Umzug bezahlt, aber glaub mir, dass was das Amt zahlt wird Dir sicher nicht viel bringen.... Sie haben ein pauschal Betrag und der ist echt lachhaft....


    Mir wollten Sie damals auch die Kosten bezahlen, habe aber dankend abgelehnt, da es wirklich nicht viel ist... Habe dann doch lieber vorgezogen meinen Umzug komplett mit Freunden zumachen, da kommst Du am Ende günstiger bei weg....


    Lieben Gruß

  • Ach und noch etwas, die Genehmigung musst Du Dir bei dem jetzigen zuständigen Amt holen und nicht erst wenn Du bereits umgezogen bist...


    Nimm den neuen Mietvertrag, wenn Er vom Amt genehmigt wird mit und mache nichts auf eigenen Füßen, kann Dir hinterher ganz schön zum schlechten ausgelegt werden....


    Alles was die neue Wohnung betrifft bei Deinem jetzigen zuständigen Amt einreichen!!!


    Lieben Gruß und Viel Glück!!!!;)

  • Danke für die rasche Antwort. Ich geh mal von dem schlimmsten aus. Wenn mir das Amt hier sagt, dass sie die Wohnung nicht bezahlt und ich mir hier eine Wohnung suchen soll! Momentan sieht der Wohnungsmarkt hier sehr schlecht aus mit kleinen Wohnungen. Deshalb habe ich mich nach einer Ausbildung in Augsburg umgeschaut und da sind mehrere kleine Wohnungen frei! Ich hatte z.b am 14.01 einen Termin beim amt und die haben mir gesagt, dass ich mich mal nach einer Ausbilung umschauen soll. Wie gesagt, kann ich sehr wahrscheinlich eine in Augsburg machen. Ich bin momentan in einer Maßnahme des Amtes und ich will erstmal nen 400€ Job machen, damit ich den Umzug dann selbst bezahlen kann! Bin total verzweifelt, wie ich das am besten machen kann... mfg