Jobcenter zahlt trotz Anwalt und Sozialgericht nicht

  • Also gehen wir erst garnicht dorthin, weil man ja den Anwalt nicht zahlen muss....
    Das finde ich frech und doch immer noch arrogant....


    Hallo Biene,


    um Deiner Schlussfolgerung Deiner Beweisführung die Krone aufzusetzen, erlaube ich mir, Deine Zitate mit weiteren Zitaten als Beweisführung zu ergänzen:



    Zitat 1:

    Zitat

    Und da ich sowieso schon einige Male probleme mit dem Jobcenter hatte, weil die Damen und Herren schon für meinen Erstantrag fast ein halbes Jahr gebraucht haben,


    Zitat 2:

    Zitat

    Es gibt da einen extra gekennzeichneten Briefkasten, in den man den Weiterbewilligungsantrag reinwerfen darf. Der Empfang wird nicht quittiert. Wenn Du was vom Sachbearbeiter willst, musst Du Dir ne Nummer ziehen, wartest 2 Stunden, sprichst dann vor, um eine gelangweilte Antwort wie "Bitte den Weiterbewilligungsantrag vorne im Briefkasten reinwerfen." Und tschüß.


    Zitat 3:

    Zitat

    ich habe auch mal die harte Tour beim Jobcenter versucht. Bin an oberster Stelle gewesen. Die Typen sind sowas von abgebrüht hier in unserer Stadt, ja regelrecht gleichgültig und bockig. Als ob ich der erste wäre, der sich beschwert. Ich hab damit nichts erreicht.


    Zitat 4:

    Zitat

    Meine bisherigen Erfahrungen haben mich gelehrt, dass ein Durchdringen für mich zu gewissen Angestellten in Jobcentern nahezu vergeblich ist. Wenn ich weder mit sachlichen Reden, mit Apellen an Mitgefühlen, noch mit emotionalem Aufbrausen weiterkomme, dann räume ich das Feld gerne für Profis, die genau wissen, was geht und was nicht geht


    Zitat5:

    Zitat

    Nochmal zurück zum Thema Vorschusszahlung. Auch das habe ich natürlich schon einmal bei dem Jobcenter versucht durchzusetzen, habe dort vorgesprochen und wurde abgeblitzt. Die Begründung dafür war fraglich.


    Lass uns bitte nicht im Kreis drehen. Denn ich weiß, das alles was ich tue oder sage von Dir sowieso gegen mich eingesetzt wird und Du zum Schluss doch wieder auf Deine allgemeingültige Lösung des Problems: "Einfach hingehen" rumreiten wirst, unabhängig davon, ob ich das schon getan habe oder nicht. Wenn Du aber zwischen den Zeilen gelesen hast, wirst Du genau wissen, dass genau "das" mich dazu bewogen hat, einen Anwalt zu beanspruchen.

  • Leute.


    in diesem Tread, ist mir meine Zeit zu schade für Euch! Hier gibt es den einen oder anderen der die Dinge eben versteht und dann gibt es die ganz Klugen, die wohl aus dem "Sherwood Forest" kommen wollen, oder in den letzten Tagen zu wenig Quark abbekommen haben.


    Ich denke das Benedictus mit Hilfe von Shattnira und XelaaleX, die nächsten Tage bestens versorgt sein wird, die hilfreichen Bemerkungen sind für mich Garantie genug, das es Leute gibt sich ebenso erfolgreich für Benedictus einzusetzen wissen wie sein Rechtsanwalt. Un da er dann keine Porbleme merh haben wird werde ich jemand anderem gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen! Ihr könnt euch derweil untereinander weiter doof anpissen und ich schaue mir die Traeds dann von Zeit zu Zeit an, bin gespannt wie lange sich der hier noch hält!


    Gute Nacht Freunde........


  • Ihr könnt euch derweil untereinander weiter doof anpissen und ich schaue mir die Traeds dann von Zeit zu Zeit an, bin gespannt wie lange sich der hier noch hält!


    Gute Nacht Freunde........


    Du bist mein Held im Erdbeerfeld....
    Ich habe mich genau über dieses agressive Verhalten beschwert bei dem AUCH VON DIR regelmäßig PERSÖNLICHE Angriffe gestartet werden. Und das nicht nur in diesem Tread.
    Zumal er mehrfach geschrieben hat das er da war , nichts erreicht hat und dann den Anwalt eingeschaltet hat. Wenn man sich solch Verhalten Seitens der Arge gefallen läßt dann soll man den Arsch hoch bekommen , sich nen Beratungsgutschein besorgen und bla bla bla. Macht man dann das von euch ja sogar mehrfach geratene ( ohne sich vorher von euch an den Karren fahren zu lassen , wie unfähig man doch sei und was man nicht alles schon längst hätte tun müßen) so ist das Handeln Arrogant und man ist für die mieserable Laune der SB verantwortlich...
    Könnt ihr euch bitte mal entscheiden?
    Ja Horst alle die nicht deiner Meinung sind sind ohnehin alle dämlich und verstehen nix.
    Du hast deinen Kleinkrieg mit der ArGe.... Und das macht den SB natürlich viel tollere Laune als nen Brief vom Anwalt. Da läd der/die SB die Peson die nacht dir den Raum betritt bestimmt gleich mal auf Kaffee und Kuchen ein...


    mfg


    Jea

  • Hallo Klaus


    Weil Horst ja net der einzige ist der das Forum derzeit zum Frustabbau nutzt. Biene67 hat auch recht agressiv und abfällig reagiert. Und die beiden sind ganz sicher net die einzigen.


    Hab ich doch getan,!


    ??? Das soll jetzt eine reaktion auf was sein?


    mfg


    Jea

  • Ich kanns nicht mehr mit ansehen.


    ich gebs auf. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass alle Lösungsansätze ihre Berechtigung haben. Zum Schlusswort noch eine kleine Satire, um die Runde hier etwas aufzulockern:


    "Sie sind arbeitslos, Sie haben Geldsorgen und Ihr Sachbearbeiter vom Jobcenter koopertiert nicht?. Kein Problem! Wir stellen Ihnen hier 3 Typen von HartzIV-Antragstellern vor, dessen Lösungsansätze sich wiefolgt unterscheiden":


    Der Streitlustige:

    • Geht gerne Konflikte ein und trägt sie bis zum bitteren Ende aus
    • -Ist ganz besonders hartnäckig, verfolgt den SB sogar bis nach Hause
    • Gibt nicht auf, selbst wenn er 5x die Woche in Amt aufläuft oder im Jobcenter übernachten muss
    • Ist wortgewandt oder einfach nur lautstark
    • Ignoriert Hausverweise und lässt es gerne darauf ankommen, abgeführt und weggesperrt zu werden
    • Erfolg durch penetrantes, nervendes, aufbrausendes und unangenehmes Verhalten


    Die Diplomatin:

    • Für sie hat der SB einfach nur einen schlechten Tag, selbst wenn der SB 5x die Woche einen schlechten Tag hat
    • Sie glaubt, dass durch eine bestimmte Herangehensweise jeder Sachbearbeiter weichzubekommen ist
    • Sie ist davon überzeugt, dass man mit jedem SB reden kann, selbst dann wenn sie eigentlich mit einer Wand redet
    • Wenn alles nichts hilft, macht sie dem SB auch von ihr selbstgebastelte Geschenke
    • Als letzte Möglichkeit würde sie dem SB auch ein "unmoralisches Angebot" unterbreiten
    • Erfolg durch ihr unterwürfiges, naives Wesen


    Der Kläger:

    • Er droht sofort mit Anwalt und einer Klage, selbst wenn der SB ihm keinen Kaffee anbietet
    • Kommuniziert grundsätzlich nur über Anwälte, selbst wenn der SB ihm direkt gegenübersitzt
    • Wünscht sich, ihm würde das in den USA passieren, um das Jobcenter auf Millionen verklagen zu können
    • Führt genauestens Protokoll darüber, wie lange er im Jobcenter warten musste, um den SB auf "Untätigkeit und Verschleppung" verklagen zu können
    • Erfolg nach langwierigen, zähen Gerichtsprozessen oder außergerichtlichen Vergleichen
  • Na toll...


    Jetzt bin ich nicht nur ne kreuzung zwischen Breitarschantilope und Hängebauchschwein...
    (zu meiner Verteidigung hab vor knapp 4 Monaten erst entbunden)
    Nein jetzt bin ich auch noch son mischmasch aus Kampflustig und Diplomatin...



    mfg


    Jea

  • Leute.


    in diesem Tread, ist mir meine Zeit zu schade für Euch! Hier gibt es den einen oder anderen der die Dinge eben versteht und dann gibt es die ganz Klugen, die wohl aus dem "Sherwood Forest" kommen wollen, oder in den letzten Tagen zu wenig Quark abbekommen haben.


    Man ist das niedlich... der Horst wird ja nun richtig sachlich.


    Diejenigen, die seiner eigenen Meinung, Auffassung oder was auch immer sind, das sind die Schlauen, die die Dinge verstehen.


    Und diejenigen, die eine eigene Meinung haben, die wiederum nicht mit der von Horst konform ist, das sind dann die ganz Klugen (Robin Hoods Gehilfen), die nicht genug Quark abbekommen haben.


    Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, dann versucht man es eben eine Ebene tiefer.


    Mir fällt spontan dazu die Inquisition ein. Auch zu der damaligen Zeit wurden anders denkende verurteilt.


    Zum Glück ist das vorbei; von daher "Hoch lebe die eigene Meinung!"


    Und was Host zukünftige Nichtteilnahme an diesem Beitrag angeht, habe ich auch noch ein wenig Humor beizutragen:


    Ich glaube Horst kann gar nicht mehr in diesem Beitrag mitschreiben, weil er zu wenig Zeit hat. Er muss heute schliesslich wieder zum Amt (das 5. Mal diese Woche), um seine Probleme (das 20. Mal diesen Monat) seinem SB vorzutragen.


    Xel

  • So, es ist vorbei.


    Heute konnte ich auf meinem Konto die Zahlungseingänge der Leistungen von diesem und kommenden Monat verzeichnen. Das Jobcenter hat endlich gezahlt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass im Juni der Ärger mit der Weiterbewilligung nicht von neuem beginnt oder ich vorher einen guten Job find.


    Und ja ich weiß, beim Finden eines Jobs wird mir kein Anwalt helfen ;)

  • Na schau mal einer an wie schnell plötzlich der Fall zum Ende kommt, sicher wegen dem Anwalt!


    Schön das auch eine andere Grundhaltung Erfolgversprechend zu sein scheint, dann brauch sich XelaaleX als anders Denkende und von mir nicht ausreichend gewürdigte Persönlichkeit nicht mehr länger verstecken oder sich diskeminiert fühlen.


    Was, wenn ich jetzt in Frage stelle, das dies alles wirklich so abgelaufen ist und nicht nur wieder so'n gefaikter Artikel war?
    Antwort kommt ja ziemlich passend und schnell, naja Gott sei Dank hat der Spuk ja jetzt ein Ende.


    Hallo ( "......" ), Pech für Dich jetzt war der ganze Zickenclub grad so schön vereint (Du weisst was ich meine) am draufhaun und nun ist Ende im Gelände, wirklich schade! Aber informier mich wenn die Post das nächste Mla wieder so richtig abgeht. Ich beschäftige mich nämlich lieber mit Fällen wo Hilfe angenommen wird. Den Anderen kommt man ja eh immer nur zu direkt und verletzend, irgendwann fragen wir vorher noch an ob es genehm ist wenn man seine persönliche Meinung vertritt!?


    Und Du meine kleine Kampfgöttin "XelaleeX" schreib nicht so Quatsch von Zeitproblemen bei mir, wenn ich Tagsüber nicht zum Schreiben komme, es gibt ja auch noch eine Nacht! Rest musste Dir denken, aber rühr den Quark nicht zusehr!



    ....und weg!!!!

  • Und Du meine kleine Kampfgöttin "XelaleeX" schreib nicht so Quatsch von Zeitproblemen bei mir, wenn ich Tagsüber nicht zum Schreiben komme, es gibt ja auch noch eine Nacht! Rest musste Dir denken, aber rühr den Quark nicht zusehr!



    ....und weg!!!!


    Nichts für ungut Horst, aber ich bin 1.) ein ER, 2.) war meine Bemerkung bezüglich Deiner Zeitgestaltung mit Humor zu verstehen, wenn ich nicht irre habe ich dies sogar extra angekündigt. Und 3.) werter Horst, solltest Du nicht vergessen, dass Du derjenige warst, der sich hier kritisch und, zumindest in meinen Augen unsachlich und unangebracht darüber geäußert hat, wie Benedictus sein vor ihm liegendes Problem in Angriff nimmt.


    Das zeugt nun wirklich von wahrer Größe und lässt unter anderem auch Rückschlüsse darauf zu, wie Du unter Umständen zu Deiner hohen Beitragszahl gekommen sein magst.


    Dieses Forum sollte doch einem Meinungsaustausch dienen, der vor allem eins sein sollte: Sachlich.


    Und das lieber Horst bist Du nun leider gar nicht gewesen.


    Xel

  • Man man man seid Ihr immer noch nicht fertig..... Hier hat ein jeder seine Meinung und diese auch zu akzeptieren.... Wenn Ihr aber so beim Amt auch autretet, würde ich Euch auch Hausverbot erteilen und nur noch Briefverkehr führen....


    Ich kann nur sagen, ich habe vielleicht Glück mit meiner Sachbearbeiterin, aber wie es hinein schallt so schallt auch hinaus....


  • Lieber Horst, Du weißt auch nicht, wann es am besten ist, aufzuhören und zu gehen, trotz Deiner großen Ankündigung, Dich mit sinnvolleren Themen beschäftigen zu wollen, weil Dir Deine Zeit für uns angeblich zu schade wäre, und Deine wertvollen Ratschläge anderweitig eher gebraucht würden. Dabei ist anzumerken dass Du in diesem Thread weniger mit Ratschlägen, sondern eher mit aggressiven persönlichen Angriffen geglänzt hast, dass den Eindruck erwecken musste, dass sich hier ein Wesen auf dem Schlips getreten fühlt, gekränkt, beleidigt und trotzig ist, unfähig seine Argumente sachlich und besonnen wiederzugeben, stets im Focus, andere niederzumachen. Wenn das Deine Art ist, anderen Leuten, ich zitiere "mit Rat und Tat zur Seite stehen!", dann verzichte ich gerne ganz auf Deine mehr oder weniger qualifizierten Ratschläge. In diesem Thread wollte ich einen Erfahrungsaustausch beschwören, wollte wissen, wer ähnliche Erfahrungen mit der Thematik hat, Vorschläge hören. Deine Ratschläge musste ich aus Deinen Beiträgen regelrecht filtern, weil Deine Beiträge überwiegend aus persönlichen Angriffen und gekränktem Stolz bestanden. Dennoch habe ich versucht, den überwiegend unqualifizierten Teil Deiner Beiträge zu ignorieren, um mich auf Deine wesentlichen Botschaften zu konzentrieren, denen ich aber zugegebenermaßen kritisch gegenüberstehe, was aber auch normal ist, für Menschen, die ein kritisches Verständnis haben. Es ging von Anfang an nicht darum, Dich als Mensch oder als Person zu kritisieren, hast uns aber vermittelt, dass dieser Fall eingetreten wäre und hast, obwohl es gar keinen Anlass dazu gab eine defensive Rolle gespielt zu der der es keine Offensive gab. Die Art und Weise, wie Du Dich in diesem Thread dargestellt hast, war nicht von Kompetenz eines achso "erfahrenen Benutzers" gezeugt.


  • Ich kann nur sagen, ich habe vielleicht Glück mit meiner Sachbearbeiterin, aber wie es hinein schallt so schallt auch hinaus....


    Biene, Du magst durchaus recht und mit Deiner SB auch Glück haben. Aber gerade in meinem Fall sieht es völlig anders aus.


    Selbstverständlich trete ich nicht von Beginn an extrem aggressiv und schon gar nicht überheblich bei irgendwelchen Ämtern auf. Wenn man sich aber gezwungenermaßen anfängt, sich mit der Materie (SGB-Gesetzesgrundlagen) zu beschäftigen, weil man ja den Antrag stellen muss und dann feststellt, dass die Leute die dort sitzen und meinen Antrag bearbeiten teilweise derart unqualifiziert sind und sich nicht mit den einfachsten Grundlagen im SGB auskennen, dann hast Du irgendwann genug.


    Auch ich bin schon vor Ort gewesen und habe darum gebeten, aufgrund unserer persönlichen Situation (viele besondere Konstellationen aufgrund unseres schwerbehinderten Sohnes) einen Ansprechpartner (SB) zu haben, der für unsere BG zuständig ist und nicht vierteljährig wechselt.


    Wenn so etwas dann abgelehnt wird und man jedes Quartal einen neuen Änderungsbescheid bekommt, weil wieder der Mehrbedarf für unseren behinderten Sohn nicht anerkannt bzw. eine Aufforderung zur Wohnflächenreduzierung bekommt (wir haben angeblich zuviel m² ... da hat der neue SB wieder nicht begriffen, dass wir aufgrund der Behinderung unseres Sohnes Anspruch auf 15m² mehr haben), dann platzt Dir echt der Kragen.


    Wenn Du dann noch, mittlerweile 5x per Einschreiben und Rückschein mitgeteilt hast, dass meine Frau bis September diesen Jahres arbeitsvermittlungstechnisch nicht zur Verfügung steht, da sie 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nimmt, dann hast Du irgendwann genug. Und obwohl man die ARGE darüber 5x informiert hat, kommt einmal im Monat ein Brief für meine Frau mit einem Termin zur Beratung bzw. Vermittlung eines Arbeitsplatzes (Bewerberangebot).


    Obwohl alles bei Antragstellung durch uns mitgeteilt wurde begreifen die bei der ARGE nicht einmal, dass das Beschäftigungsverhältnis meiner Frau (Krankenschwester) aufgrund der Elternzeit nur ruht.


    Aufgrund der tollen Einladung muss meine Frau dann zur ARGE hin zu völlig unmöglichen Zeiten. Vorher kümmert sie sich dann noch darum, dass sie jemanden findet, der während der Zeit auf unseren Sohn aufpasst. Dann fährt sie zur ARGE und erklärt vor Ort, dass sie im Erziehungszeitraum ist (steht eigentlich alles in der Akte). Der SB sagt dann "Oh das schreib ich mal besser auf..."


    Ein Quartal später dann der gleiche Brief. Diesmal vom neuen SB, der wieder auffordert zum Termin zu erscheinen.


    Mit Verlaub, bei diesem Werdegang knallt Dir irgendwann echt der Hintern. Und da würdest Du oder aber auch Horst dann hinfahren (kostet wieder Deine Zeit, Dein Geld und Deine Nerven) und mündlich vorsprechen?


    Xel

  • Hallo Xelaale!


    Du kannst ja mal versuchen hier mehr zum Positiven zu ändern, bin schon auf Deine Hilfreichen Info's sehr gespannt. Und wenn Dich die Anzahl meiner Traeds zu stören scheint, ich kann ja mal Phillip fragen ob er das irgendwie löschen oder ausblenden kann weil das wohl eines der Hauptprobleme von Leuten ist die mein Verhalten anzuprangen versuchen!


    Du hast das schon ganz richtig gesehen,dass Du derjenige warst, der sich hier kritisch und, zumindest in meinen Augen unsachlich und unangebracht darüber geäußert hat, wie Benedictus sein vor ihm liegendes Problem in Angriff nimmt, in Deinen Augen und von mir aus auch in denen einiger anderer, aber und das ist für mich entscheidend eben nicht in allen Augen und insbesondere nicht von einigen Usern die sich bereits nach der Fragestellung vom Tread verabschiedet haben!


    @ Biene67 Wenn man sich schon aus dem Gefecht zurückzieht, sollte man nicht nachtreten!

  • Ich verstehe Dich ja, auch ich bin in Elternurlaub und habe einen kleinen Sohn von 15 Monate, aber mir kam man dort sehr entgegen....


    Sicher hatte es auch mal ein hartes Wort gegeben, aber man muss nicht immer auf die Goldwaage legen..... Ich setze mich heute noch dort mit meinem Kleinen hin und warte und kämpfe so um mein Recht.... Aber scheinbar ist es überall anders und das viele nicht qualifiziert genug sind, habe ich auch schon mitbekommen....


    Mir stößt halt nur an dieser ganze Sache, der Briefverkehr und einschalten des Anwalts bitter auf, ich muss auch mein POPO dorthin bewegen ohne Rücksicht, dass ich ein kleines Kind habe....


    Lieben Gruß

  • Genau so sehe ich das auch Biene67, für mich hat Benedictus nicht den Arsch in der Hose, sich mal den Anfeindungen Auge in Auge zu stellen, da muss der Herr Anwalt ran und weil da bei sovielen funktioniert, haben wir die, die gegen diese Scheiss Reformen täglich angehen es auch so verdammt schwer, weil die träge Masse einfach nicht in Bewegung kommt. Und da Anschieben nicht immer reicht tritt man auch schon mal damit die Kugel ins rollen kommt, Hauptsache sie kommt in Bewegung!


    Und wenn auf der anderen Seite einer steht der die Kugel wieder anzuhalten gedenkt , kann man diskutieren oder aber weiter das Ding in Bewegung halten. Es ist mir dann aber auch wirklich egal wer sich überrollt fühlt, muss sich schließlich nicht in den Weg stellen - aber selbstverständlich darf er das !



    Gruss