Erbe - Krankenversicherung

  • Hallo, habe eine Frage an euch, die ihr mir, hoffe ich, beantworten könnt.


    Also mein Sohn, 28 Jahre alt, hat das Haus von seinem Opa, also meinem Vater geerbt, der letztes Jahr leider verstorben ist. Nun hat er keine Arbeit, was ja im Moment auch sehr schwierig ist. Er war bei der Arge und wollte sich wenigstens krankenversichern lassen. Ob er auch Geld bekommt weiss ich nicht, da er ja etwas Mieteinnahmen hat. Im Moment ist er nicht krankenversichert, dazu reicht sein Geld nicht.Die Arge meinte zu ihm, dass das mit der Krankenversicherung nicht geht, da er ja Erbe geworden wäre. Aber das ist doch nur eine Immobilie und kein Bargeld. Ich habe grosse Sorgen, wegen der Kr.Versicherung. Muss die Arge ihn nicht versichern, nur weil er ein Haus geerbt hat? Geht das nur, wenn er auch Geldleistungen bekommt? Und stimmt das, dass er wegen dem Erbe nichts bekommt. Von den Mieteinnahmen bezahtl er Strom und Gas, Wasser und Müll usw. Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank.



    LG

  • so wenig wie der optiker versichert die arge die kranken, das macht die krankenkasse


    die frage ist also, ob er alg ii beanspruchen kann


    da ist dann fraglich, was das haus wert ist und wie groß es ist, wie hoch die einnahmen sind usw.

  • Sorry, ich meinte, ob die Arge den Krankenversicherungsbeitrag bezahlt. Ich denke, dass sie nicht verlangen kann das Haus zu verkaufen, da wir alle, das sind 5 Personen darin wohnen und wir sind alle eine Familie.



    LG

  • Solange er keinen ALG II Anspruch hat, uahlt die ARGE auch keine Krankenversicherung.
    Es besteht im übrigen seit dem 01.04.2007 Krankenversicherungspflicht. Wer ohne erwischt wird kann zu Geldstrafen verdonnert werden und die Krankenkasse kann die Beiträge bis zu 3 Jahren rückwirkend verlangen.


    Warum soll die ARGE nicht die Veräußerung der Immobilie verlangen können?
    Jeder muss sein Vermögen, bis auf bestimmte Freigrenzen, zuerst aufbrauchen, erst dann kommt ALG II Bezug in Betracht.


    Gruß klaus

  • ich kann dich gut verstehen wir wohnen auch im haus meiner tochter alle zusammen und meine tochter hat auch nur sehr wenig geld wenn ich mir vorstelle sie muß das haus verkaufen um dann irgendwann mal mit dem baby menschenwürdig zu leben und wir wären auf der strasse ich versteh die welt nicht mehr ..... man möge mir verzeihen aber es wird soviel arge zum fenster raus geschmissen aber man muß auch mal den arbeitsmarkt verfolgen wer stellt heute noch ein.............es werden doch immer mehr entlassen ..... ich frage mich wo das alles noch hinführen soll ..........ich wünsche euch glück er soll sich nen 400 € job suchen die gibt es ja noch