Brief zu spät erhalten:-(

  • Ich habe heute mal wieder eine Frage.
    In unserem Haus wird stets und ständig post sowie andere Sachen entwendet.Trotz Polizei ist keine Besserung in SIcht:-)
    Ich habe deswegen der Arge Im Dezember mitgeteilt das sie meine Post doch bitte an meine Verwandte schicken sollen da ich da sicher sein kann alles unbeschädigt und fristgerecht erhalte.Das ging einmal gut und nun haben die Sachbearbeiter doch wieder einen Brief an meine Adresse geschickt .Dieser Brief wurde anfang januar abgeschickt und hatte eine Frist zum 24.01.2009...sollte ich diese Frist nicht einhalten würde mir im Februar mein Geld gestrichen werden...Nun habe ich diesen sogenannten Brief heute mittag unter Zeugen beschmutzt und aufgerissen in meinem Briefkasten gehabt..und heute ist der 28.01.2009...
    Habe deswegen sofort bei der Arge vorgesprochen da ich ja wie gesagt eine Neue Postanschrift mitgeteilt damit sowas nicht passiert.Die ANtwort der Sachbearbeiterin fiel ziemlich unfreundlich aus und mir wurde gesagt das geld wird einbehalten bis ich die unterlagen vorzeige...kann ich dagegen was unternehmen???
    Die Unterlagen werden von meiner Vermieterin gebraucht und bis morgen werd ich die kaum haben das diese in Luxemburg lebt.

  • 2 Möglichkeiten:


    1. Möglichkeit:
    Wenn Du nachweisen kannst, dass Du der ARGE schriftlich mitgeteilt hast, dass die Post an eine andere Adresse gehen soll, dann ist es nicht Dein Problem, wenn die ARGE das nicht beachtet. Du hast es schliesslich schriftlich mitgeteilt.


    2. Möglichkeit:
    Du könntest abstreiten, den Brief erhalten zu haben.


    Sollte das Schreiben als normaler Brief gekommen sein, muss die Arge den Zugang nachweisen bei Dir, was wohl unmöglich ist ohne Beleg.


    Der weitere Weg könnte dann der sein, dass Du im Februar zu Beginn kein Geld hast. Du meldest Dich dann sofort bei der ARGE und fragst nach dem Grund. Wenn sich auf den Brief bezogen wird, dann hast Du keine Ahnung davon, welcher Brief gemeint ist. Bei Dir ging nie ein Brief ein.


    Ich würde dann schriftlich die Zahlung des Betrages einfordern und androhen, dass Du Dir über einen anwaltlichen Beratungsschein Rechtsberatung holst (gibts kostenlos beim Amtsgericht), sofern das Geld nicht innerhalb der von Dir gesetzten Frist auf Deinem Konto ist.


    Xel

  • Naja mit dem Abstreiten ist immer sone Sache...... Sie gehen immer davon aus, dass die Post auch ankommt obwohl es bekannt ist, das manche Post den Anschriftenträger nie erreicht.....


    Ich würde den ersten Vorschlag wählen, den Rest glauben Sie eh nicht.....


    Lieben Gruß, Sabine

  • Das du abstreitest den Brief erhalten zu haben würde ich auch getrost sein lassen, zumal du ja heute schon aufgrund des Briefes mit deiner SB gesprochen hast. Daher dürfte es jetzt sehr schwer fallen das Gegenteil zu behaupten. Damit machst dich nur unglaubwürdig und verschlimmerst deine Situation grundlegend.


    An deiner Stelle würde ich alles zusammensuchen was jetzt in deiner Macht steht um die Unterlagen vorbeizubringen, evtl. hat die Vermieterin ja auch sowas wie ne Vertretung die Erklärungen für sie abgeben kann. Damit kannst dann ja auch noch zur ARGE und kommst somit innerhalb kürzester Zeit deinen Pflichten nach, zumindest soweit es dir möglich ist.


    Dann noch in einem ruhigen und sachlichen Ton die Post Situation schildern, wenn du dir sonst noch nix zu schulden kommen lassen hast wird die SB dir auch glauben schenken und dir weiterhelfen. Meine Erfahrungen waren zumindest immer die, dass ich in einem sachlichen Gespräch mehr rausgeholt habe als ich mir habe träumen lassen, denn wenn ich stinkig wurde haben die immer abgeschaltet und ich hatte stress.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!