Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Ich habs mir nicht ausgedacht....
    Aber in der politik wurde schonmal des öfteren drüber diskutiert...


    Naja, genauso gut könnte man sagen, weil es hartz 4 gibt geht keiner arbeiten...


    Ich denke, man könnte mal dran arbeiten uns sich ein par sachen durchrechnen.


    Ich mach den Bundeshaushalt nicht, von daher kann ich nichts über ausgaben und einnahmem
    berichten....


    Allgemein bin ich eh der meinung, dass das Sozial- und das wirtschaftssystem überdacht und geändert
    werden muss...


    Also ich würde sehr wohl gerne arbeiten gehen, auch wenn ich monatlich 1000-1500€ vom staat bekommen
    würde....
    Einerseits um eine aufgabe zu haben und anderseits um mehr geld zu haben....
    Das Geld wird dann wieder unter die leute gebracht um Sachen zu kaufen, die die meisten sich momentan nicht mal eben leisten können....
    So baut sich ein Wohlstand für alle auf.,...
    Rentenversicherung bräuchte man auch nicht, nur noch zusatzversicherungen....


    Volkswirtschaftlich hört sich das erstmal unmöglich an, aber ich denke das war meistens so wenn neue systeme
    eingeführt wurden....

  • ich denke, dass ein bedingungsloses grundeinkommen würde funktionieren.
    die bedenken, dass dann keiner mehr arbeiten wollen würde kann ich nicht teilen.


    ich würde arbeiten und ich denke das viele andere es auch tun würden.
    ich könnte mir sogar vorstellen, dass die einkommen wieder steigen würden. deswegen nämlich, weil arbeit eine andere wertigkeit bekommen würde als sie heute hat.
    arbeit wäre eher ein hobby als eine notwendigkeit. was sich auch auf die motivation auswirken würde und menschen zufriedener macht und dann schließlich auch erfüllend ist.
    besser mitarbeiter, als die, welche zufrieden sind und diese zufriedenheit auch austrahlen, kann man nicht haben. sie sind das aushängeschild ihrer firma und stehen mit überzeugung zu ihrem produkt.


    das sprichwort, "der kunde ist könig" würde eine ehrlichere bedeutung bekommen, als das sprichwort ausdrücken soll.

    niemand würde freiwillig einen niedrig bezahlten job machen, weil er es nicht braucht und tatsächlich die wahl hat.
    dies bedeutet, dass erstmal zwangsläufig ein arbeitskraftmangel entsteht, welcher zur folge hat, das man den leuten nicht mehr mit niedrigen löhnen kommen kann, weil man sonst pleite geht.
    also muss wieder mehr gezahlt werden, um die stelle zu besetzten. zwangsläufig würde sich das arbeitsklima unter den kollegen auch positiv ändern und ein angenehmes arbeitsklima entstehen.


    ich find die idee klasse.


    auch die zwischenmenschlichkeit in der bevölkerung würde herzlicher werden. niemand hat etwas, was der andere nicht auch hat...somit fällt die miese neiddebatte weg.
    wer mehr haben möchte,als er bekommt, hat ja die wahl zu arbeiten, was dann auch der wirtschaft zugute kommt.


    leider denk ich allerdings, dass es wohl nie dazu kommen wird und diese gesellschaftsform utopie bleiben wird :(

  • wenn ihr für 1500 euro im Monat trotzdem jeden Tag 8 Stunden putzen gehen würdet, dann glaube ich euch schon eher
    aber genau das ist utopie
    es gibt nur deshalb genug zeitungsausträger, briefzusteller und leute, die toiletten reingien, weil es das grundgehalt nicht gibt


    und das grundgehalt bleibt unbezahlbar, weil es nämlich erwirtschaftet werden muss

  • ein grundeinkommen für alle gibt es ja durch hartz iv.ich denke,zur zeit müsse4n ein paar andere probleme gelöst werden wie:mindestlohn,der auch zum leben reicht,kindergeld für alle kinder ohne anrechnung auf hartz iv,erhöhung des regelsatzes für kinder bei hartz iv,wiedereinführung der regelung,das jugendliche ab dem 20.lebensjahr auf eigenen wunsch eine eigene wohnung beziehen können wenn sie aus einer hartz iv familie kommen und noch kein eigenes ausreichendes einkommen haben.an erster stelle natürlich schaffung ausreichender ausbildungs-und arbeitsplätze.damit würden sich viele probleme von selbst lösen.zur weiteren förderung der kinder und jugendlichen würde ich viel geld in bildungseinrichtungen inklusive kostenloses mittagessen,kostenlose teilnahme an wandertagen bzw.exkursionen,lehrmittelfreiheit,kostenlose förderung leistungsschwacher schüler usw. stecken.auch die kinderbetreuung im vorschulalter wäre ein schwerpunkt.natürlich kostenlos.jetzt soll mir keiner sagen für all das ist kein geld da.wenn es die geldgierigen geier der banken und anderer betrüger nicht geben würde,könnten wir die milliarden dafür nehmen.warum eigentlich nicht.sollen sie doch mit ihrem privatvermögen für den angerichteten schaden aufkommen.aber dafür gibt es ja bestimmt wieder keine gesetzlichen regelungen.aber wenn ich als kleiner bürger etwas anrichte,dann sitzen mir die behörden im nacken.um das alles durchsetzen zu können,brauchen wir allerdings fortschrittliche parteien im bundestag.ich werde die opposition stärken,indem ich die linke wähle.das scheint mir im moment die einzige kraft zu sein,die sich um uns bürger kümmert.ich bin parteilos und war eigentlich immer anhänger der spd.aber das ist in meinen augen zur zeit keine partei der kleinen leute.,von den anderen erst gar nicht zu reden.schade,das sich heiner geißler in der cdu nicht durchsetzen kann.der mann gefällt mir.

  • Es wäre schon ein Fortschritt wenn die Parteien ihr großartigen Wahlversprechen einhalten würden aber die sind doch auch das Papier nicht wert auf das sie geschrieben sind.Wass nützt es denn wenn unsere Familienministerin so großartig das Kindergeld erhöht aber dann der Betrag beim ALG2 wieder komplett abgezogen wird.Es braucht doch auch nicht immer gejammert zu werden das nicht genug Geld vorhanden ist wie schnell die Gelder locker gamacht werden sieht man doch bei der Milliardenunterstützung für die Banken.Was wurden nicht für große Töne gespuckt wo die EInführung von Hartz4 kam und was ist daraus geworden?Alles nur heiße Luft.