ist die wohnung angemessen?

  • hallo
    ich hab da mal ne frage
    Ich muss jetzt mit meiner Tochter (18 monate) umziehen. Habe auch eine wohnung gefunden . In der tabelle die ich vom amt bekommen habe steht : 2 personen - 60qm - 393euro kaltmiete einschl. betriebskosten. Nun habe ich eine wohnung gefunden : 57qm- 365euro plus nebenkosten. Nun bin ich unsicher. Meint ihr mir steht die wohnung zu?:confused:

  • Hallo snuggeley,


    ja warum denn nicht? die Wohnung ist doch 3m² kleiner als sie dürfte und kostet auch weniger. Aber du musst sie ja sowieso genehmigen lassen. Also Wohnungsangebot vom Vermieter holen, dem Amt vorlegen und schriftlich genehmigen lassen. Dann erst den Mietvertrag unterschreiben. So bist du auf der ganz sicheren Seite.


    LG, Jalale.

  • Du wirst doch sicher von der ARGE Vorgaben haben wie hoch die Warmmiete sein darf. Wenn die Warmmiete deiner zukünftigen Wohnung angemessen ist, ist doch alles paletti. Zumal die Wohnung ja nicht riesengroß ist und die Nebenkosten voraussichtlich im Rahmen bleiben werden.
    Frag doch vorsichtshalber nochmal auf der ARGE nach.


    LG, Jalale.

  • Da du ein Kind hast und vermutlich Alleinerziehend bist, Darf die ARGE die gar nicht zum Umzug auffordern (Unzumutbarkeitsregelung)