Eigene Wohnung

  • Hallo


    Ich schreibe hier wegen einen kumpel von mir.


    zu seinen problem er ist mit 16 von zuhause "abgehauen" da er sich mit seinen eltern nicht mehr verstaden hat.
    er hat fast zwei jahre auf der straße gelebt und nun kommt er immer mal bei ein paar kumpels unter
    würde gerne wissen ob er eine eigene wohnung bekommen würde denn so kann es ja nicht weiter gehen

  • hallo,


    er sollte sich vl ans jugendamt wenden, um unterstützung bitten bei der ganzen situation..


    es gibt möglichkeiten des betreuten wohnens, in dem alter..


    gruß und viel glück
    BineNRW


    P.S.
    vl unterstützt du ihn bei dem gang zum amt einfach, wenn du die zeit dazu hast..

  • danke für die antwort :)


    ich weiß nun nicht wie das aussieht mit keine eigene wohung unter 25 da er schon 2005 von zuhause weg ist also er wird dieses jahr 20 weiß nicht ob es da eine möglichkeit gibt


    werde ihm bei den amts wegen helfen :)

  • Morgen, wieso kommt mit 19 Jahren noch das Jugendamt für Ihn auf?


    Mit 18 Jahren ist das Jugendamt nicht mehr zuständig für Ihn... Ich denke hier wird ein Ausnahmefall vorliegen und das Amt wird Ihn eine Wohnung bewilligen....


    Versteh nicht, warum die Eltern sich damals seines Kindes nicht angenommen haben *koppschüttel*..


    Ich hoffe damit etwas geholfen zuhaben und viel Glück Klaus...


    Lieben Gruß, Sabine

  • Er sollte zum Amt gehen und einen Antarg auf ALG2 stellen und in einem persönlichen Gespräch die Situation erklären und Antrag auf eigene Wohnung stellen.Da er ja schon Jahre nicht mehr zu Hause lebt und es wohl auch so ist das er da nicht mehr zurück kann sollte es eigentlich keine Probleme geben.