Start der 2.Ausbildung mit eingender Wohnung ,besteht Anspruch auf Hartz Vier

  • Hallo.


    Ich bin momentan 20 Jahre,wohne schon seit knapp 2 Jahren in meiner eigenden Wohnung,und habe eine abgeschlossende Ausbildung hinter mir.Bin momentan in meinem Zivildienst der aber in knapp 2.Monaten zu ende ist.
    Durch die schlechte Wirtschaftslage ist der Arbeitsmarkt selbstverständlich dementsprechend schlecht!!!!


    Aus diesem Grund habe Ich mich dazu entschieden noch einmal eine neue Ausbildung im Sep.anzufangen.


    Hier kommt jetzt aber folgendes Problem.


    1 ) In der Ausbildung habe ich dann nur ein Gehalt ( im ersten Lehrjahr) von etwa 500 EURO
    Davon muss ich aber meine eigenden Wohnung finanzieren und für alle weiteren Kosten samt Fahrtkosten zur Berufsschule für aufkommen.Was in meinen Augen nicht machbar erscheint.


    Die Frage ist jetzt,habe Ich Anspruch auf Unterstützung vom Arbeitsamt oder Hartz Vier ???
    Wann stelle Ich am besten einen Antrag ???


    Danke für Antworten

  • Eigentlich hat Antrag auf Unterstützung vom Arbeitsamt (H IV) nur derjenige, der sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt, um diesen Zustand zu beenden. Das tust du nicht bzw. kannst du nicht, wenn du diese Ausbildung machst. Einzig und allein bleibt dir, Wohngeld zu beantragen; das wirst du sicher erhalten und das ist gar nicht mal so wenig, denn es wurden Anfang des Jahres die Sätze dafür erhöht.
    Gruß. Lirafe

  • mhhhhh ????? Bin aber für die Zeit von Mai bis Sep.Arbeitslos und muss ja irgendwie um die Runden kommen.... !!!! Und da ich vorher 3 Jahre schon in Ausbildung war und im Anschluss Zivi gemacht habe,bekomm ich auch sogut wie fast kein Arbeitslosen geld...Das sind glaub ich gerade mal knappe 200 -300 Euro.... Und Wohngeld ist auch nicht wirklich viel...Ist es nicht so,dass die Notversorgung,also das nötigste zum leben und Wohnung halten ,mir gestellt werden muss ???


    Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte !!!!


    Danke ;)

  • Natürlich - in der Übergangszeit, wo du keine Arbeit oder Ausbildung hast/machst, wirst du ergänzendes H IV bekommen. (Aber ehrlich: Wohngeld ist nicht so wenig, die Sätze sind Anfang des Jahres angehoben worden. Eine Bekannte, die mit ihrer Selbständigkeit nicht richtig über die Runden kommt, erhält an die 300 € monatlich).

  • Hallo ich bin neu hier und hätte da mal zwei fragen. ich bin 17 Jahre alt alleinerziehnde mutter von einem 10monate altem baby, und mach im september 2009 eine ausbildung in einer Berufsschule. Im juni werde ich bafög beantragen, aber ich weiß nicht wie viel das sein wird und ich weiß nicht ob ich für mein baby weiter Hartz4 bekomme? Ich wohne mit meiner mutter zusammen, die ist arbeitslos und ich zahle auch die hälfte der miete bekomme ich wohngeld?
    Bin schon im voraus dankbar für jede hilfe !