788 Euro mutter, 2 kinder ist das gerecht?

  • guten tag alle zusammen,


    da ich ja so nett drauf hingewiesen wurde, dass ich nen neues thema erstellen soll tu ich das jetz.
    wie gesagt mutter mit 2 kinder. bekommt 788 euro H lV + k.geld und unterh. kommt sie auf etwas über tausend euro im mon. hört sich viel an aber wenn man bedenkt das allein die miete schon ca. 500 euro beträgt kann das nach abzug aller fixkosten hinten und vorne nicht reichen.. nun will ich wissen ob das gerecht ist? ich bin der meinung das soetwas unter aller sau ist...! wenn ihr eure meinung dazu sagen wollt tut es hier.. wer vieleicht einen tipp hat oder da besser bescheid weiss der schreibt es einfach hier rein .. danke euch im voraus.

  • Für H IV gelten Regelsätze, also geht es eigentlich allen, die sich hier Hilfestellung / Auskünfte suchen, kaum anders. Was ist schon gerecht? Ich habe vor Jahren nach 25 Berufsjahren (21 davon in ein- und derselben Firma) einen Autobahnunfall , an dem ich nicht schuld war (ich war die letzte im Stau ...) gehabt, wurde ein Jahr danach gekündigt. Und weil ich wegen der Folgeschäden als schwer vermittelbar gelte, sollte ich nur 1/2 Jahr Arbeitslostengeld, also ALG I bekommen, statt wie alle anderen, auch wenn die gerade erst 2 Jahre gearbeitet haben, 1 ganzes Jahr usw. usw. So ist das Leben.


    Also - ich will sagen -, wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie, zum "nur meckern" ist dieses Forum hier nicht gedacht.

  • k.geld ok. aber unterhalt ! wie kommt ihr auf so wat ? ein kind kriegt seit diesen monat kein unterh. mehr und das zweite kriegt keine 224 euro .. ja ihr habt recht wenn ich nur miete zahle und strom . dann würde es reichen. aber kinder kosten auch ..sie essen nicht nur , wenn wir schon vom essen reden obst und gemüse wisst ihr was das kostet.. ach schule ist kostenlos, kita ist auch kostenlos, stimmt also müsste ich klar kommen. wenn ich aufhören würde zu rauchen,kein kaffee morgens mehr trinke , meine kinder hartz lv typisch rumlaufen lassen würde,internet abschaffen würde,tv abmelden würde ach ja versicherungen gibt es auch noch . aber die sind ja heut zu tage nicht mehr notwendig... wie seit ihr eigentlich alleman drauf.. gibt es doch nicht ich. spare jeden monat 50 euro.von miete zahlen und strom hinblettern kann man nicht leben.was ist das nur für ein forum.ich wollte nur nen paar tipps..ich bin nicht auf den kopf gefallen.. sparsam sein.. junge junge wie denn noch ich hatte den ganzen winter über gerade mal 2 wochen heizung an !!!! schönen abend noch.

  • Hallo,


    als H IV-Empfänger brauchst du dein TV-Gerät nicht abmelden. Du kannst sogar die GEZ-Befreiung beantragen. Solltest du das nicht gemacht haben mach es schleunigst und du hast schonwieder pro 3 Monate knapp 50 € gespart. Auch ich lebe mit meinen Kindern von H IV. Wir tragen alle keine großen Marken an Garderobe, aber wie arme Schlucker laufen wir auch nicht rum. Hast du schonmal versucht die Sachen vom Großen Kind vom Kleinen Kind auftragen zu lassen? Schau doch mal auf Flohmärkten auch dort gibt es günstige guterhaltene Kleidung, wo man nicht unbedingt sieht das sie schon getragen wurde. Kinder wachsen schnell und da muß es meiner Meinung nicht jeden Monat ein T-Shirt für 70 € oder ein paar Schuhe für 100 € oder sogar 150 € sein. Wenn man auch in den Geschäften mal an den Ständern mit reduzierter Ware schaut da kann man gute Schnäppchen machen und niemand muß wie ein Lumpensammler rumlaufen.


    Eine etwas leicht erregte liebende H IV Mutter die nicht wie ein Penner rumläuft

  • So so, wie laufen denn H IV-Empfänger rum?


    Also, ich lebe selbst von diesem Geld, habe 3 Kinder und stell Dir mal vor, ich kann meinen Kindern doch noch etwas bieten... Ich zahle von diesem Geld sogar noch kleine Schulden ab wie z.B Kaution,,,, WOW, wie macht diese Frau das nur?
    Ach und wenn ich kein geld habe, dann sollte ich doch wirklich das Rauchen lassen, denn Kinder gehen vor....


    Kann Dir gerne Tipps zum sparen geben..


    Lieben Gruß, Sabine.

  • Wie alt sind die Kinder? Wenn sie noch unter 12 sind, könntest du Unterhaltsvorschuss beantragen, sofern die maximal bewilligten 6 Jahre nicht schon ausgeschöpft sein sollten.
    Ich habe meine Kinder übrigens auch zu einem großen Teil alleine aufgezogen und sie sehen nicht assozial aus, oder was immer du definierst mit "typische H IV-Empfänger". Vielleicht schaust du (was ja nicht schlimm wäre) hin und wieder diese "tollen" Sendungen am Vormittag, die sich talk-shows nennen, und hast daher ein Klischee im Kopf.


    Übrigens sind meine Kinder super geraten; inzwischen ist meine Tochter 11. Klasse, mein Sohn studiert. Und er hat sein Abi nicht mit Ach und Krach gemacht,, sondern mit 1,1 als Jahrgangsbester. Ich finde nämlich, dass nach wie vor "richtiges Kümmern" das Wichtigste ist für Kinder.


    Übrigens habe ich noch weniger zur Verfügung als normale Grundsicherung und Miete, weil wir für meinen Sohn kein ALG II bekommen. Er bekommt Bafög, liegt aber mietanteilmäßig bei uns mit drin, so dass mir da auch schon wieder 1/3tel des regulären Satzes fehlt. Und wenn er seinen Mietanteil trägt, ist er unter dem Grundsicherungsbedarfs-Satz und vom Bafög muß er natürlich auch seine Studiengebühren und Material zahlen. Und daneben ist das Bafög ja zur Hälfte auch ein Kredit, den er später einmal nach Beendigung zurückzahlen muss. Er macht also jeden einzelnen Monat mehr Schulden für seine Ausbildung.


    Ich weiß, dass das alles nicht toll ist und kann nicht behaupten, dass ich noch sparen kann oder glücklich bin über finanzielle Engpässe. Es ist schwer, das steht fest.


    Aber das alles war nicht deine Frage, sondern du hast in deiner ersten Nachricht an alle hier nahezu ausschließlich gemeckert; ich zitiere: " nun will ich wissen ob das gerecht ist? ich bin der meinung das soetwas unter aller sau ist...! wenn ihr eure meinung dazu sagen wollt tut es hier.." Und dazu ist dieses Forum wirklich nicht da.

  • Aber mal ganz ehrlich, bei uns in Bremen wird nun auch noch Adler.Modemarkt schließen, Daimler hat viele Hilfsarbeiter und Zeitarbeitsfirmenkräfte entlassen, Kellogs geht auch bald aus Bremen weg, viele Kneipen haben dicht gemacht, Imbissbuden wurden geschlossen, Bäckereien haben aufgegeben, Supermärkte werden zusammen gelegt aber Hotels werden in Bremen schon wieder mindestens 3 neue gebaut. Aber da bekommst du als ALG II mit Hauptschule kein Job und wenn du über 30 bist wirds noch schwerer.


    Aber es gibt ja genug Arbeit das jederd er arbeiten will auch einen Job findet von den Hartz IV Schmarotzern? Oder wie? Und was ist mit denen die bald arbeitslos werden? ja, das sind auch faule Schweine, sonst würden sie ja nicht arbeitslos werden oder wie?


    An Alle die hier schreiben das jeder der arbeiten will auch eine Arbeit findet, macht mal eure Augen auf, es rücken tgl. mehr Arbeitslose nach wie freie Stellen geschaffen werden. Wo sollen da alle die arbeiten wollen dann bitte ein Platz finden?


    oder könnt ihr nicht rechnen und habt die rosarote Brille auf?


    Entschuldigung an alle Hartz IV Bezieher die arbeiten wollen, der obere Text war nicht auf euch persönlich gerichtet sondern ich wolle diesen Menschen die immer sagen dann geh arbeiten, mal die reale Wirklichkeit da draußen erklären!


    Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen und ich werde nicht gesperrt. Ich selber kenne die Materie sehr gut, helfe sogar anderen einen Job zu finden oder zumindest das sie leben können. Aber es sind halt nicht genug passende Jobs für alle da!


    Selbst Zeitarbeitsfirmen nehmen nicht jeden und manch einer bekommt sogar da eine Absage!


    Schönen Abend an alle betroffenden!

  • Sorry, wenn ich meine Meinung so offen schreibe, aber wenn du noch Geld für Zigaretten übrig hast geht es dir noch viel zu gut.
    Ich würde als erstes mal an meine Kinder denken und für das Geld was ich für sinnlose Zigaretten ausgebe lieber meinen Kids was kaufen... Da is das Geld besser investiert.

  • sansch
    Du schreibst: "Schon mal was von Arbeit gehört, es gibt Ganztagsschulen und dann kann man arbeiten gehen, und muss nicht rummeckern, bei anderen gehts auch."


    Habe ich hier irgend etwas verpaßt. Hat mder oder sonst irgend jemand hier in dieser "Diskussion" etwas darüber geäußert, er kann nicht arbeiten, weil er Kinder hat, so dass du dich dazu animiert fühlst, uns zu erklären, dass es Ganztagsschulen gibt? Dein "Schon mal was von Arbeit gehört" ist frech. Mal abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er wo und wann seine Kinder unterbringt /-bringen möchte. Und für die vielen Menschen, die in Schicht arbeiten müssen (die Berufsgruppen muss ich dir ja wohl nicht alle aufzählen), löst eine Ganztagsschule das Problem auch nicht. Aber manche haben halt nur ihren eigenen kleinen bescheidenen Horizont.


    (Ach ja: Wie verträgt sich deine Äußerung eigentlich mit deiner Frage hier im Forum an anderer Stelle: "Hallo, ich beziehe Hartz4 und mein Mann arbeitet, haben drei Kinder, jetzt wollen wir ...")

  • Es geht hier nicht um Leute die arbeiten wollen und nichts finden oder aus Gründen arbeitslos werden weil Firmen schliessen, aber wenn ich höre das sie sich beschwert das das Amt sowenig zahlt, dann soll sie sich arbeit suchen, sorry das ist meine Meinung. Und noch was, ja ich beziehe Hartz4, ich gehe aber ab September wieder arbeiten obwohl ich drei Kinder hab, und ich find es auch zu wenig Geld was man bekommt, aber ich bin froh das ich überhaupt unterstützt werde, über sowas sollte man mal nachdenken, und bevor ich mir was kauf gib ich das Geld lieber für meine Kinder aus, dann muss man halt auch mal verzichten

  • sansch  
    Es ist schön für euch, wenn ihr zu Zweit seid, wenn ihr Schichtarbeit leistet. Aber in Deutschland gibt es Hunderttausende von Singlehaushalten, und meist sind es die, die entweder ohne, oder aber auch trotz Arbeit leider eine Differenz H IV zum Lebensunterhalt beantragen müssen, weil es sonst für sie und ihre Kinder nicht reicht. Und alleinstehend mit Kindern und Schichtarbeit helfen dir, wie versucht zu erläutern, auch keine Ganztagsschulen. Aber das weiter erläutern zu müssen, ist müßig.


    Und davon mal ganz abgesehen: ob es geklappt hat oder nicht, wirst du erst in einigen Jahren sehen - an deinen Kindern.

  • Es gibt jede Menge Menschen , die trotz richtiger Vollezeit- Arbiet nicht so viel Geld haben wie Du druch Hartz 4 - und damit auch zurechtkommen müssen. Teilweise haben die noch Zweitjobs....


    Ist das Gerecht??


    Nöö, denn die müssen arbeiten und können nicht den ganzen Tag machen was sie wollen... Müssen ein Auto unterhalten von den geld um zur Arbiet zu kommen etc.etc.


    Das ist wirklich nicht gerecht!!!!

  • Es geht nicht darum ob gerecht oder nicht, ich finde auch das es zu wenig Unterstüzung gibt, mir geht es nur langsam gegen den Stich das es Leute gibt die immer nur rummeckern, anstatt mal dankbar zu sein das sie was bekommen, ich bin froh darüber das ich Unterstüzung bekomm, aber wenn man schaut sind es leider meist die die am lautersten schreien, die kein Bock auf Arbeit haben, und wenn ich dann noch les, muss ja auch noch Zigaretten kaufen und das Geld reicht nicht tut mir leid, dafür hab ich dann kein Mitgeühl und da werd ich giftig.
    Ich sag auch nichts gegen die die arbeiten gehen und wegen geringen Verdienst Gelder bekommen oder die die arbeiten wollen und nichts finden, aber leider gibt es heutzutage zu viele die sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen, aber dann rummekern das sie nicht genug Geld bekommen, was soll das?

  • Ach was, da sind wir dann ja schon ein " bissl" weiter. Vielleicht "sortierst" du vor deiner nächsten Anmerkung einfach mal etwas länger und verletzt nicht diejenigen, die arbeiten, ihre Kinder (vielleicht alleine) aufziehen und überhaupt alles alleine tragen, bevor du "ur- und -austeilst". (Das ist meine letzte Anmerkung zu diesem Thema.)