HAUS ERWERBEN - Wer weis etwas über die Gruppe

  • Hallo Leute!


    Habe in den letzten Tagen ein Angebot bekommen ein Haus zu erwerben (echt ein Schnäppchen) aber als ALG II Bezieher fehlt einem das Kapital, nur der Preis sprich die Konditionensind wirklich irre günstig auch wenn man nochmal das 2-3 fache in die Renovierung stecken müsste.


    Zu Beginn meiner Aktivitäten hier im Forum hatte sich mal eine Gruppe per E-Mail mit mir in Verbindung gesetzt, die nach der Devise handelt, selbst mit vielen ALG II Beziehern entsprechende Objekte zu erwerben und dann über Mietleistungen der ARGE das Geld für die Finanzierung rein zu holen!


    Es geht demnach über lächerliche 30.000€ wobei ich in Erfahrung gebracht habe das bei einer Baranzahlung von 5000€ der Rest auch auf mtl. Mietbasis zwischen 400 und 500 € abgegolten werden kann.


    Es haben zuletzt sogenannte Mietnomaden in dem Objekt gewohnt und die wollten es umbauen, also sind alle möglichen halbfertigen Um-und Ausbauten vorgenommen worden und es wurden sogar Hunde im Objekt gezüchtet, als Kernsanierung ist dagegen garnichts nur das Objekt ist immer noch in einer guten baulichen Substanz und der Clou ist es sind auf 3 Etagen etwa 200qm² Wohnfläche Problem sind Heizung und die Bäder.


    Nur bevor ich weiter arbeitslos Zuhause hocke würde ich den Ausbau bzw. die Renovierung angehen, und käme auf diesem Weg sogar noch zu Eigentum!


    Frage: Hat einer Info zu dieser Gruppe die vor etwa 2 Jahren zumindest mich angeschrieben hatte, vielleicht weis ja jemand noch wie die sich nannten oder wo die zu finden sind! Vielleicht hat ja noch jemand von denen Werbung diesbezüglich erhalten!


    Wieviele Teilnehmer hat das Forum eigentlich? Also wenn mir jeder 1€ leiht oder schenkt oder spendet, vielleicht reicht es dann für die Aktion, nur müsste das sicherlich an den Verkäufer gehen, sonst habe ich ja wieder Einnahmen!:D



    Gruss

  • Deine Idee ist gar nicht mal so übel, aber vermutlich nicht umsetzbar, weil sicher viele H IV-Bezieher dann diese Art "Kette" für sich selbst auch in Anspruch nehmen wollen würden. Meinen 1 € würdest`e bekommen.

  • grundsätzlich ist auf grundlage von sozialleistungen keine schaffung von wohneigentum möglich,


    in deutschland haben wir bei käuflichen dingen nach dem BGB das abstraktionsprinzip, sachenrecht und verpflichtung aus dem kaufvertrag sind also getrennt, es spielt keine rolle ob das erbettelte geld an den derzeitigen eigentümer (verkäufer) direkt geht oder an dich (käufer), wenn du das haus hast und auflassung und eintragung im grundbuch von statten gegangen ist, bist du der eigentümer, und wenn das während deiner hilfsbedürftigkeit oder im nahen zusammenhang geschehen ist, wirst du ernste schwierigkeiten bekommen, das der leistungsbehörde zu erklären und gleichzeitig deine bedürftigkeit verlieren... entweder das geld ist einkommen oder das haus ist verwertbarer besitz... egal wie rum du es drehst, es wird deinen bedarf decken


    wenn du also dein sogenanntes schnäppchen kaufen möchtest suche dir angemessen dazu arbeit, denn selbst geschenkte häuser kosten noch geld: müll, steuer, versicherung, anschlüsse, schornsteinfeger wasser, abwasser, heizung, strom und evtl. anliegerkosten, weiterhin benötigt man rücklage um unverhoffte dinge (und die kommen dauernd) auch reparieren zu können... und glaub mir, das bezahlt keine behörde in dieser dir vorschwebenden konstellation

  • Da siehste gleich wieder die Solidarität 2 von 3 Leuten würden einem sogar den 1€ geben und der Dritte vertritt die Meinung von Menschen die nur Vorschriften kennen! Hallo "uiffi" denke da liege ich in der Annahme richtig das Du kein Abhängiger von Leistungen bist!


    Aber zu Deiner Anmerkung:wenn du das haus hast und auflassung und eintragung im grundbuch von statten gegangen ist, bist du der eigentümer, und wenn das während deiner hilfsbedürftigkeit oder im nahen zusammenhang geschehen ist, wirst du ernste schwierigkeiten bekommen, das der leistungsbehörde zu erklären und gleichzeitig deine bedürftigkeit verlieren..- na das sehe ich doch gewaltig anders!


    Warum reicht der blose Erwerb mit hilfe von Spenden denn dazu aus, von einem Vermögen auszugehen, das ich nicht haben darf?
    Jeder mit einer Lebensversicherung hat da höhere Freibeträge und der Kaufpreis von 30.000€ und eine Anzahlung von 5000€ sind wahrlich bei meinem Alter (ich werde dieses Jahr 50) alle Male im Rahmen des erlaubten!


    Die Sesselpubser in den Behörden finanzieren sich seit Jhren Ihre Buden auf Kosten der Allgemeinheit und wenn da dann mal ein Aussenstehender dran geht, suchen sie gleich nach dem Riegel!


    So und ob die Miete nun für die eigenen Hütte aufzubringen ist oder einem anderen Eigentümer in den Hals gesteckt wird ht doch nun wirklich nichts mit dem Argument zu tun das man auf grundsätzlich ist auf grundlage von sozialleistungen keine schaffung von wohneigentum möglichhandelt!


    Mietzuschuss ist doch auch wohl eine soziale Leistung und da finanzieren hier auf dem Amt so einige ihr Häuschen mit! Aber mit den Lesitugnbeziehern kann man es natürlich machen!


    Ganz besonders nett und klug - aber leider auch entlarvend finde ich Deine immer wieder als Provokation zu wertende und realitätsfremde Argumentation "wenn du also dein sogenanntes schnäppchen kaufen möchtest suche dir angemessen dazu arbeit- vermittel mir doch mal eine vernünftige und nach den Reformen angedachte Tätigkeit, Du kluger Mitmensch!


    Diese überhebliche Argumentation kann sich nur jemand leisten der leider noch nicht von ALG II betroffen ist!


    Ich finde die Aktion der Gruppe inzwischen als richtige Antwort auf die unzuverlässige, fehlende Solidarität der im Kapital stehenden!


    Was macht es den für den Staat so teuer wenn ich mich bemühe aus der Situation heraus in Eigentum zu kommen? wenn es klappt wer ist denn dann Nutzniesser? Vielleicht nicht ersten Grades aber vermutlich ist es der pure Neid einer Dienstleistungstruppe die dafür kritisiert wird das sie ausser Massregelungen nichts aber auch gar nichts auf die Reihe bekommt und sich lediglich hinter dem Begriff "Reformen" ihre Alibi Beschäftigungsverhältnisse sichert, immerauf Kosten von Mitmenshen dioe es noch übler getroffen hat!


    Den Anderen danke ich für das Angebot, zeigt es doch wieder einmal das die Gebenden meist diejenigen sind die selbst auch nichts haben, denn die anderen geizen sich irgendwann noch kaputt!


    Hofffentlich haut die Wirtschaftskrise noch etwas großere Löcher ins Wirtschaftssystem, dann werden die aroganten Kapitalisten irgendwann vielleicht doch mal begreifen was sie ohne die Arbeitskräfte die dafür die Knochen krumm gemacht haben wären!


    Gruss

  • Hallo Horst,


    die Wirtschaftskrise wird weniger dazu beitragen den eben dafür verantwortlichen Raffgierigen die Augen zu öffnen, als vielmehr ein Argument für diese Leute und die, die ihnen nachhecheln, zu liefern weiter auf den Sozialschwachen rumzuhacken, die ja schließlich nur kosten, aber nichts nützen.


    Von mir kriegst du zwei Euro.


    Schönen Abend und lieben Gruß,
    Jalale.

  • hallo horst


    der euro ist dir von mir auch sicher veröffentlich noch wohinn die kohle hinn muß.


    Um deinem traum vom eigenheim wahr werden zu lassen könntest du es noch einfacher haben.


    Gründe mit ein paar mitstreiter einen sozialen Verein mi e.V Am besten mit Hilfe zur Selbsthilfe


    Setze dich als 1 Vors ein die anderen als beisitzer.Dann darf der Verein bis 32 0000 € jährlich steuerfrei


    umsetzen da fällt deine anzahlung nicht ins gewicht und du kannst im nahmen des Vereins in aller ruhe deine


    Spenden zählen und verwalten.Bei Veranstaltungen kannst du noch zuschüsse beantragen aber erst nach 3


    jahren.so könnte das hinkommen


    gruß wenzel