Sperre bei Kündigung eines Mini-Jobs

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich mache seit 3 Wochen einen Mini-Job auf 400 Euro Basis (wovon ich aber wegen meiner wenigen Stunden nur vllt. 250 Euro ausbezahlt bekomme).


    Es gibt einen festen Arbeitsplan, von wann bis wann ich in der Woche arbeiten soll.
    Ich bin meist 3 mal in der Woche da. Und an jedem Tag den ich da bin, mache ich bis zu 3 Überstunden (ich bin schon froh, wenn es manchmal nur eine ist). Leider werden diese Überstunden weder ausbezahlt, noch zum abbummeln gutgeschrieben.


    Außerdem sind so noch ein paar Sachen, die wohl nicht so ganz richtig sind.


    Deshalb würde ich diesen Mini-Job gerne wieder kündigen.


    Nun weiß ich aber nicht, ob ich deshalb eine Sperre bekomme.


    Mein Antrag auf ALG 2 liegt beim Arbeitsamt vor, ich habe aber noch keine Antwort erhalten, ob ich ALG 2 bekomme und wie hoch dieses sein wird.


    Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob ich mit einer Sperre zurechnen habe.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    direkt zu kündigen würde ich dir nicht raten, da du dich in der Beweispflicht sehen wirst deine Aussagen zur Arbeitsweise der Firma zu belegen. Der beste Weg wird sein, mit dem Arbeitgeber zu sprechen und eine Auszahlung bzw. Gutschrift der Überstunden zu verlangen. (am besten auch schriftlich).


    Sollte der Arbeitgeber keine Einsicht zeigen, solltest du die Überstunden einfach verweigern. Sollte der Arbeitgeber in Folge dessen deine Kündigung aussprechen kannst du deine Eigenbemühungen zur Klärung des Sachverhaltes nachweisen, denn es kann keiner von dir erwarten umsonst zu arbeiten. Dies ist natürlich auch nicht im Sinne der Arge.

  • Selbst kündigen würde ich nicht aber auch keine Überstunden machen die in keinster Weise vergütet werden.Berufe dich seitens deines Arbeitgebers einfach auf deine Stunden die du arbeiten mußt und mache keine Zugeständnisse mehr.Entweder wird sich dein Arbeitgeber darauf einstellen oder er wird dich entlassen.Viele Arbeitgeber setzen einfach vorraus das umsonst einige Stunden gearbeitet werden und sie wissen auch ganz genau das viele Arbeitnehmer sich das gefallen lassen einfach weil sie den Job brauchen.