Frage zu Rückzahlungen

  • Hallo...


    Ich habe letztes Jahr einen Job gehabt und alle Unterlagen beim Amt abgegeben.Jetzt hat meine Sachbearbeiterin mir einen Brief mit einer Rückforderung geschickt.Sie hat die Unterlagen erst einige Monate später bearbeitet und soll jetzt die von Ihr zuviel erhaltene Leistung zurückzahlen.


    Muss ich zahlen obwohl ich alle Unterlagen sachgemäß eingereicht habe..:confused::confused::confused:


    Danke im vorraus für die Hilfe

  • Hallo,


    wenn eine Überzahlung erfolgte, kann diese auch mit zeitlichen Abstand zurück gefordert werden!


    Um welchen Betrag handelt es sich? Sollte der Betrag so hoch sein, dass dir auf jeden Fall hätte auffallen müssen, dass du zuviel Geld erhalten hast wärst du auf jeden Fall verpflichtet gewesen dies der Arge umgehend mitzuteilen anstatt das Geld auszugeben.

  • Ich habe in dieser zeit ALGII bezogen aber hatte auch nur eine geringverdiener tätigkeit...für drei monate soll ich jetzt insgesamt 900€ zurückzahlen...warum aber...?Es ist doch nicht mein Job darauf zu achten das meine SB ihre arbeit richtig macht...wofür wird die denn bezahlt...?

  • Fehler können passieren und bei diesen doch recht hohen Betrag wird dir ja wohl aufgefallen sein, dass du zuviel bekommen hast. Es ist auch deine Aufgabe Über oder Unterzahlungen zu melden.


    Wenn du einen Kontoauszug ziehst und siehst dass irrtümlicher Weise 10.000€ auf deinem Konto gutgeschrieben wurden, hebst du die ja nicht auch einfach ab und gibst sie aus obwohl du weißt, dass dir dieses Geld nicht zusteht.


    Du wirst das Geld zurück zahlen müssen und das auch vollkommen berechtigt!!!!!!!!!!

  • verteilt man das geld aber,fällts nicht mehr so auf...es ist ja nicht so das man das hartz nur in einer überweisung bekommt sondern es gesplittet wird in mehreren teilen überwiesen wird und man darf nicht vergessen das mein sohn da was bekommt und meine frau zu dem zeitpunkt auch...ausserdem woher sollte ich wissen was da wen zusteht...?die auf´m amt wiedersprechen sich ja ständig und da wees keener watt der andere macht...!!!!!!!

  • Manchmal schleckert man mit den Ohren. Woher hättest du wissen können dass eine nicht gerade unbeträchtliche Überzahlung von 900€ erfolgt ist? Aus dem gleichen Grund wie dir wahrscheinlich auch aufgefallen wäre, dass du zuwenig Geld bekommen hättest.


    ALG2 Leistungen entheben nicht davon auch mal mitdenken zu müssen. Du bekommst einen Bescheid bzw. kann man sich selber schlau machen was einem an Leistungen zustehen.

  • Ich denke mal das man oftmals die Berechnungen nicht so ganz nachvollziehen kann zumal dann wenn noch Leistungen gezahlt werden für Familienmitglieder und es auch noch Nebenjobs oder einen Teilzeitjob gibt.Ich habe jetzt auch innerhalb von drei Monaten vier verschiedene Bescheide bekommen und jedesmal eine andere Summe.Ich verlasse mich da auch drauf das die SB alles ordentlich berechnet hat.Normalerweise wenn man alle Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht hat dürfte es gar nicht passieren das es zu einer Überbezahlung kommt.Allerdings wirst du wohl das Geld zurückzahlen müssen.Mach es doch einfach in Raten.

  • Der einzige der hier patzige Antworten gibt bist du HerrBert...nur weil meine Antwort nicht in deinem Sinne ist, ist diese noch lange nicht patzig. Wir hätten jetzt auch noch lange über die Schuldfrage diskutieren können, an den Fakten hätte dies nicht geändert.


    Mich stört nur deine Uneinsicht und deine Meinung dass du überhaupt nichts dafür kannst. Bei einer Überzahlung von 900€ kann ich mir leider nicht vorstellen, dass dir dies entgangen sein sollte.
    Als Kriminellen stelle ich dich ebenfalls nicht dar, ganz im Gegenteil hättest du jetzt gesagt das du sehr wohl wusstest dass du zuviel Geld bekommst, aber aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten nichts gesagt hast und die ganze Sache sich einfach so weiter entwickelt hat und du irgendwann aus der Nummer nicht mehr rauskamst und nun vor der Nachzahlung stehst, hätte ich durchaus Verständis für deine Lage aufbringen können.


    In diesem Falle hätte ich dir geraten eine Ratenzahlung mit der Arge zu vereinbaren. Dass du dich aber überhaupt nicht einsichtig zeigst und der Meinung bist mit dem ALG2 Zug ist keine Eigeninnitiative erforderlich und nicht einsehen willst, dass die überzahlten Leistungen zurück gezahlt werden müssen finde ich bedenklich.

  • Hallo Herr-Bert,


    wenn sich das Ganze auf mehrere Monate verteilt hat, kann man schon nachvollziehen, dass diese € 900 irgendwo untergehen. Dennoch musst Du die Überzahlung zurückführen.
    Wenn Du Deinen Nebenverdienst zeitgerecht und vollständig eingereicht hast, ist es ja offensichtlich nicht Dein Fehler, dass es zu einer Überzahlung kam. Da hat wohl jemand anderer geschlafen!


    Ich empfehle Dir, Deiner ARGE eine Ratenzahlung in der Höhe anzubieten, wie Du sie auch erbringen kannst.


    vG Berthold

  • Guck mal ins Sozialgesetzbuch, da findest Du einiges über Rückforderungen der ARGE. Geh auf die Suchmaschine und gib Sozialgesetzbuch ein. Denke Du wirst auf jeden Fall eine Antwort finden. Die können nicht so einfach was zurückfordern, schonmal garnicht wenn Du alle Unterlagen die zur Bearbeitung gebraucht wurden rechtzeitig eingereicht hast.


    Gruß
    Cholina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cholina () aus folgendem Grund: Noch nen Satz drangehängt!