Unterhalt bei 400,- Euro Job

  • Hallo zusammen!


    Allgemeine Sachlage vorweg:
    Ich bin zum 2. Mal verheiratet mit 2 Kindern (7 und 9) die mit uns zusammenleben. Mein Mann hat noch 3 Kinder (4, 9 und 12) aus erster Ehe die bei seiner Ex-Frau leben.


    Wir haben bis Dezember von Hartz 4 gelebt, seitdem habe ich wieder einen Job und verdiene 1400,- Euro Netto.
    Seine Exfrau hat bis Ende Februar auch von Hartz 4 gelebt, ist jetzt weggezogen und hat UVG beantragt.
    Soweit so gut, is ja auch ihr gutes Recht. Die Große würde kein UVG mehr bekommen, für die anderen beiden zahlt die zuständige Stelle wohl zusammen 275,- Euro, die die natürlich gerne wiederhätten.


    Jetzt wüsste ich gerne wieviel Unterhalt bzw UVG mein Mann zahlen/zurückzahlen müsste.
    Momentan leben wir ja nur von meinem Geld.
    Wie sähe das aus wenn er nen 400,- Euro-Job annehmen würde, wäre die Kohle komplett weg oder hat er auch sowas wie einen Selbstbehalt. Oder bin ich für diesen Selbstbehalt in Form von Taschengeld/Naturalunterhalt zuständig?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Danke im voraus


    Bianca

  • er hat einen selbstbehalt und dein geld ist dafür nicht zu verwenden,
    der selbstbehalt ist grundsätzlich an die pfändungsfreigrenzen angelehnt, kann aber von einem gericht heruntergsetzt werden, wenn er pech hat gerät er an eine fähige bearbeiterin für rückforderungen nach uvg dann wird das geld (in manchen behörden sogar mit zinsen) auf heller und pfennig all sein leben lang verfolgt, und das kann ne menge werden (6 jahre pro kind je etwa 150 euro plus zinsen)

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort!


    Das die Schulden auflaufen können wissen wir ja, und es ist ja auch net so als wenn wir nicht zahlen wollten, wir können im Moment einfach net so viel.


    Die Frau von der UVG-Stelle sagte, mein Mann müsse sich wenigstens nen 400,- Euro Job suchen und das Geld würde auch komplett eingezogen, sonst könnten sie noch ganz andere Geschütze auffahren.
    Hm...leere Drohungen um zum zahlen zu überreden oder was sollte das dann von ihr?


    Thx


    Bianca

  • naja
    es ist natürlich so, dass die rückforderungen auf der basis der bürgerlichen rechts entstehen, und da sind eine ganze menge dinge machbar, angefangen von eidesstattlichen erklärungen, kontopfändungen, insolvenz usw.usw....
    also ganz leer sind die drohungen nicht... ABER ob er ALG2 bekommt oder 400 euro minijob und aufstockend alg2 bleibt sich genau genommen das gleiche... und ich würde einen teufel an deiner stelle tun und von deinem geld die unterhaltsrückforderungen begleichen, ihr habt mit deinem bisschen kohle schon genug probleme als dass du noch 275 kröten im monat dafür abdrückst...
    nur dein freund ist dafür verantwortlich,
    am besten wäre natürlich wenn er sich um eine richtige arbeitsstelle bemüht um dann seinen unterhalt selbst zu zahlen, dann laufen auch keine schulden mehr auf und ihr habt auch alle was davon

  • Gilt das auch wenn er kein aufstockendes ALG 2 bezieht?
    Er hat ja im Moment gar ken Einkommen, nicht einen Cent.


    Also seh ich das richtig, das er nen 400,- Euro Job machen kann, ohne das das Amt diese 400 Euronen einkassieren kann?


    Danke schön
    Bianca