Keine hilfe vom Amt

  • Hallo


    Ich hab hier ein grosses Problem. Und zwar handelt es dich darum das ich versucht habe in all meinen möglichkeiten, eine neue Wohnung zu finden. Leider ist es mir bis Heute nicht gelungen etwas passendes zu bekommen mit dem Mietsatz den sich das amt vorstellt. Des weiteren wurde ich Ungenügend Informiert was ich alles machen kann, um schnellst möglich eine neue Wohnung zu finden. Ist das gerecht? Ich habe eine sachbearbeiterin auf dem Amt, die mir nach Nachfrage meinerseits zwecks wohnungssuche vom Amt vieleicht hilfe gibt, verneint. Ist das in Ordnung??? Des weiteren Hies sie diese Regelung für den Whg such Zeitraum für gut, wo ich mich frage was da drann gut sein soll! Des weiteren gab sie mir zu Verstehen das es Private dinge seien mit der Whg suche und von dahre selber mich drum kümmern müsste. Bei einen Eventuelen Whg verlusst gebe es keine hilf, und dem Amt sei es auch egal, nach ihrer aussage, auch die dann darauf folgenden Kosten würde das Amt nicht interesieren. Ist es gerecht was diese Person mir Mitteilte? Wir Heutzutage keinem mehr geholfen, wird man zu Obdachlosigkeit in unserer momentanen Lage gezwungen? Bitte helfen sie mir das ich weis was ich tun kann um nicht demnächst auf der Strasse zu stehen!!! Danke


    GZ Falk

  • Hallo Falk 1983 du kannst beim Wohnungsamt einen Antrag auf eine Sozialwohnung stellen und einen Wohnberechtigungsschein. Das Amt muss die Umzugskosten bezahlen. Die Mietsicherheit gibt es als
    Darlehen. Und deine Sachbearbeiterin hat nicht das letzte Wort du kannst dich auch an ihren Vorgesetzten
    wenden. Im einzelfall hilft der dir weiter.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Hallo,


    grundsätzlich erfolgt durch die Arge keine sozialarbeiterische Beratung. Es ist ja nicht automatisch so, dass jeder ALG2 Empfänger eine soziale Beratung braucht. Wenn du eine solche Hilfe brauchst, kannst du dich an die Caritas, die AWO oder eine andere eingetragene Beratungsstelle wenden.