BGNummer

  • Hallo,
    nun sind wir endlich raus aus dem Hartz IV bzw. seit 6 Monaten "unabhängig". Dieses Kapitel über Hartz 4 wollen wir vergessen und zwar alles. Gibt es Möglichkeit, dass man die Löschung der BG und Kundennummer beeintragt??? Unsere Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und ich möchte auf keinen Fall, dass sie je rausfindet, dass wir Hartz IV bezogen haben (ja und zwar für 2 volle Monate).
    Ich möchte nicht für 2 Monate Notlage weitere 10 Jahre diese BG Nummer oder KG Nummer haben und in der Datenbank registriert sein. Gibt es diese Möglichkeit einen Antrag auf die Datenlöschung zu stellen???(nach eine gewisse Zeit)?



    Die BG Nummer (bzw. die Akte) muss meines Wissens 10 Jahre lang aufgehoben werden.


    Die Kundenummer gilt sowohl für das ALG I und auch das ALG II. Diese behält mann ein Leben lang.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • es haftet den Kindern sicher nicht als Makel an, und Kinder dürften so etwas auch erfahren.
    Auch in deren Leben kann das Gleiche passieren, und dann wissen sie darum, dass auch die Eltern nicht daran zerbrochen sind. Von meinem Leben sollen meine Kinder auch die dazugehörenden Höhen und Tiefen kennen. Wenn ich mir vorstelle, sie wüssten nur von meinen guten Zeiten, welch Übermensch wäre ich da in ihren Augen. Unerreichbar. Schlechte Vorstellung, oder?


    Grüsse,
    Herz1
    deren Vater und Großvater viel Mist bauten, nicht daran zerbrachen und mir Zuversicht gaben.

  • @happyfamiliy
    Was würdest du wohl tun, wenn du dereinst wieder in eine - von dir nicht ausgelöste - Situation gerätst und wieder Hilfe von Außen bräuchtest? Was sollte ich tun? Habe zwei - inzwischen nahezu erwachsene - Kinder, die auch miterleben mußten, wie ich nach Autobahnunfall (den ich nicht vermeiden konnte; ich war die letzte im Stau ...) und 21 Jahren Tätigkeit in ein und derselben Kanzlei gekündigt wurde. Sie sehen, wie schwer es ist, sie wissen, was ich durch habe, und sie lieben mich dafür, dass ich weitergemacht habe und trotzdem immer für sie da war. Das Wichtige ist es, in guten und schlechten Zeiten zusammen zu halten und zu lernen, dass sich Luxus etc. schnell auflösen können, man aber als Familie eine Einheit bleibt. Das ist eine Lehre für das Leben. Gelernt haben sie durch diese Zeit, sich einzuschränken, aber in den Momenten, wenn wir Spieleabende oder sonstige Dinge zusammen machten, merkt man das nicht. Da ist alles, wie es immer war.

  • Ja, das sehe ich genauso, es kann nicht der Sinn einer guten Erziehung sein, dem Kind eine heile Welt vorzuspielen. Ich glaube auch kaum, dass deine Tochter in den nächsten Jahren einen Datenabgleich beantragen wird und so dem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur kommt.

  • Ich finde das ganze etwas übertrieben.Warum sollen deine Kinder denn einen schlechten Eindruck von dir haben nur weil du mal Sozialleistungen bezogen hast.Davon mal abgesehen woher willst du jetzt schon wissen das du nicht irgendwann diese Leistungen wieder brauchen wirst.In die Zukunft sehen kann keiner.