25 und in eine eigene wohnung

  • 800-850 brutto oder netto?


    Dein ALG II-Bedarf wären 351 Euro Regelleistung zzgl. angemessene KdU (Miete, NK ohne Strom und Warmwasser, Heizkosten; genaue Höhe müsstest du vor Ort erfragen).


    Von deinem Gehalt werden dir 100 Euro Grundfreibetrag abgezogen, dazu 20 % zwischen 100-800 Euro und 10 % zwischen 800 und 1200 Euro (Freibeträge werden vom Brutto gerechnet).


    Wenn du nach Verrechnung deines Einkommens mit deinem Bedarf noch einen REstbedarf hast, kannst du diesen beantragen. Aber wahrscheinlich wird für dich eher Wohngeld infrage kommen.


    Liebe Grüße,
    Jana


    P.S.: Warum kann man mit 800-850 Euro nicht ausziehen? Sind bei euch die Mieten so hoch?

  • Ja so ne miete koste ab 350Euro dann strom 50euro sind wir bei 400euro dann gehe sportverein 50euro, 84euro riesterente 45euro bauspar bus karte 67euro 100euro rate , gegesen habe ich auch noch nicht.Fort gehen will ich ja auch noch.

  • Hallo test1,


    dann wirst du wohl auf die Wohnung verzichten müssen, denn Sparverträge interessieren die Ämter nicht, ebenso deine Rate für einen Kreditvertrag nicht. Und Geld zum Weggehen willst du auch noch vom Staat ?


    Frag mal hier die Leistungsbezieher, wie oft die im Monat einfach mal weggehen können oder sich einen Sportverein leisten können.


    Finde deine Einstellung ziehmlich dreist. Der Sozialstaat ist nicht dafür da, Kredite abzubezahlen oder Weggehen zu finanzieren.


    Ansonsten musst du dir einen Nebenjob suchen und dann kannst du ja ausziehen, wenn dann das Geld dazu reicht.


    Klaus

  • Hallo,


    wie Jana bereits schrieb, ist bei einem Netto Gehalt? von 800-850€ für eine Person Anspruch auf ergänzende ALG2 Leistungen unwahrscheinlich. Hier kommt wohl eher Wohngeld in Betracht.


    Sportverein, Riesterrente, Bausparvetrag und ausgehen sind privates Vergnügen.

  • Im Übrigen ist mir mal aufgefallen: 84 Euro Riester bei netto 850 Euro???


    Hatte ich auch mal, aber meine Riesterrate betrug nur 43 Euro ... kleiner Tipp: Ich würde die Höhe der Riesterraten nochmal überprüfen lassen, mir kommt der Verdacht, dass du viel zu viel einzahlst ...


    Mir bleiben übrigens von meiner Regelleistung nach Abzug aller Versicherungen, Strom etc. noch ca. 180 Euro im Monat zum Leben, damit muss ich Lebensmittel, Hygieneprodukte, Arztbesuche, Medikamente, Freizeitgestaltung etc bezahlen.


    Ich würde mal vorschlagen: Lass den Sportverein sein und pass deine Riesterraten und evtl. den Bausparvertrag an, dann hast du auch das Geld für eine Wohnung über. Wenn du das nicht machen willst, dann wirst du wohl zu Hause bleiben müssen ...


    LG, Jana


    P.S.: Ich habe absolut nichts dagegen, dass Menschen, die arbeiten gehen, mehr Geld zur Verfügung haben sollten als Arbeitslose. Aber wenn jemand eine Aufstockung möchte, um sich einen dicken Bausparvertrag und eine überhöhte Riesterrente anzusparen und gleichzeitig seinen Kredit abzuzahlen, dann platzt mir echt der Kragen. Wir haben knapp 1100 Euro - zu zweit!!! Davon müssen wir auch sämtliche Ausgaben wie Miete, NK, Versicherungen etc bezahlen. Da muss man eben seine Ansprüche mal ein wenig zurückschrauben, wenn man selber nicht genug verdient.