Schulbedarfspaket

  • weiss villeicht schon jemand wie mann am besten diesen zuschuss beantragen tut, und vorallem wie lange vor heer muss man dies beantragen, vor den sommer ferien am ende oder villeicht Jetzt schon ??? ich danke euch im vorraus.



    lieben Gruß


    fluffi

  • Da brauchst du nichts beantragen das kommt automatisch mit dem Augustgeld.Es sei denn dein Kind wird dieses Jahr erst eingeschult dann mußt du bei der ARGE eine Schulbescheinigung vorlegen damit die sehen können das dein Kind schulpflichtig ist.Diese Schulbescheinigung brauchst du auch wenn dein Kind z.B. die 10.Klasse nochmal wiederholt da das Schulgeld nur bis zur 10.Klasse gezahlt wird.

  • DIe Eingangszone in unserer ARGE hat informationsschreiben an alle BG´s versendet, für diese das Paket auch nur Theoretisch in Frage kommt.


    Bin aber nicht sicher ob das alle Kommunen gemacht haben.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • damit man Häfte/ stiffte usw. und alles was dein kind für die schule braucht, es besorgt werden kann.


    Also unterstützung.



    Ach und bei uns wurde so ein schreiben leider nicht losgeschickt. Was ich sehr schade finde villeicht hätte mann dann ja mehr info dazubekommen oder so.



    lieben gruß


    Fluffi:o

  • Kitty121
    Ja, und das ist schade, weil sie gerde ab der 11. Klasse wieder soviel Neues brauchen; einen anderen Taschenrechner, der sämtliche Formeln etc. beinhaltet (teuer), Bücher für alle möglichen Fächer etc. - eben das ganze normale Programm zum Schuljahresanfang.

  • Diablo
    Weißt du, warum es dieses Schulgeld (von dem ich zum ersten Mal höre) nur bis zur 10. Klasse gibt?


    Danke. Gruß. Lirafe


    Warum weiß ich nicht. Weiß nur, dass es aktuell so ist.


    Ich weiß auch, dass es aktuell in der diskusion ist, dass Paket auch für Schüler bis zur Klasse 13 zu bewilligen.
    Gibt aber noch keine Anweisung dazu.


    Wenn ich was Höre, schreibe ich es hier.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • VVMMKK
    Toll. Aber was ist mit "denen" danach, also denjenigen, die noch ihr Abi machen, damit sie vielleicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Finde das nicht in Ordnung. Es fallen wirklich viele Ausgaben an nach der 10. Klasse, auch wenn man nur das Nötigste anschaffen möchte, damit das/sein/mein Kind in der Schule während der Abiturjahre zurechtkommt.

  • VVMMKK
    Toll. Aber was ist mit "denen" danach, also denjenigen, die noch ihr Abi machen, damit sie vielleicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Finde das nicht in Ordnung. Es fallen wirklich viele Ausgaben an nach der 10. Klasse, auch wenn man nur das Nötigste anschaffen möchte, damit das/sein/mein Kind in der Schule während der Abiturjahre zurechtkommt.


    Genau das ist der Punkt, an dem ich mich auch stoße, denn auch Schüler in den Klassen 11-13 müssen ja neues Schulmaterial haben.


    Allerdings ist zu beadenken, dass ich leieder nicht die Getzte erstelle, sondern nur ausführe.


    Alles weitere bleibt abzuwarten.


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Diablo
    Sicher kannst du nichts dafür, dass es ist wie es ist; ber gibt es nicht vielleicht irgendwo eine übergeordnete Stelle in den Behörden, die ALG II-Empfänger "betreuen", denen Sachbearbeiter Problempunkte oder vielleicht im System vorhandene Fehler aufzeigen können? Irgendwo muss es doch einen solchen - ich nenne es mal - "Pool" geben. Es kann doch nicht sein, dass für Millionen Menschen von Nichtbetroffenenen alles nur am "grünen Tisch" entschieden wird?


    Eine Info von dir als SB hierzu würde mich wirklich interessieren. Vielen Dank.


    Gruß. Lirafe

  • Warum weiß ich nicht. Weiß nur, dass es aktuell so ist.



    Mann kann das Schulgeld auch für weitere Schuljahre bekommen, man muß nur jedes Jahr einen Aktuellen Schul nachweis vorlegen, genau so wie für diejenigen wo erstmalig diese Jahr Eingeschult werden.


    Standard Bewilligung ist 10 Jahre Schule, es gibt ja auch das 12 Jährige Gymnasium.


    So wurde es mir bei unserer ARGE mitgeteilt, habe da nen Aushang gefunden wegen dem Schulgeld.


    Gruß


    Tommy

  • die 100 € sind doch nur eine Wahlkampfbestechung,
    es ist einmalig, ohne zukünftigen Nutzen und über bleiben nur Schulden im Bundesetat, die von denen bezahlt werden, welche Steuern zahlen
    dieses Geld in kostenlose KITA- und Schulspeisung angelegt wäre ein nachhaltig wichtiger Schritt gewesen mit der " Begleiterscheinung", dass das Geld auch beim Kind ankommt

  • habe mir das merkblatt besorgt jetzt habe ich noch zwei fragen dazu.


    Muss ich die schulbescheinigung dem amt so zusenden oder ehe bei nachfrage und wenn etwas übrig bleiben tut von den 100 euro was ist dann damit.


    Ach und soll ich die bongs eher auf nachfrage oder von mir aus zusenden.



    Danke für die antworten.


    Euere fluffi

  • Ich hatte kürzlich bei mir in der ARGE nachgefragt und da wurde mir gesagt das eine Schulbescheinigung nur dann eingereicht werden muß wenn das KInd älter als 15 Jahre ist.Ansonsten würde der Betrag automatisch überwiesen werden.Rechnungen soll ich aufheben um auf Verlangen nachweisen zu können was von dem Betrag gekauft worden ist.

  • hab heute von der arge so ein infoblatt bekommen. mann muss alle quittungen sammeln und bei anvorderung des sachbearbeiters belegen das wirklich nur schulsachen für das geld gekauft wurden. nun hab ich eine frage und zwar ist es in der klasse meiner tochter so, das vierteljährlich 15 euro eingesammelt werden um davon ausflüge zu machen und bücher anzuschaffen dann wird auch 3 euro für kopiergeld eingesammelt. zählt das auch ?