DRINGEND! ab wann kein alg II mehr?

  • hallo,


    bei mir hat sich mal wieder etwas neues ergeben und ich bin mit der kommenden situation ziemlich überfordert. ich hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten.


    ich bin seit nov 08 (nach studienabbruch) arbeitslos gemeldet und beziehe alg II.
    ich habe bereits bevor ich arbeitslos wurde eine honorarstelle angenommen in der ich zwischen 150 und 200€ verdiene. jetzt habe ich heute einen termin zum probearbeiten bekommen. es ist eine 400€-stelle (habe die angaben umgerechnet und es kommt hin: etwa 2-3mal/wo 4std (würden 10€ die std machen)) so weit so gut.
    ich würde mich freuen wenn das klappt, aber meine angst ist nun:


    wenn ich 400€ in der neuen stelle bekommen würde und rund 150 bis 200€ von der honorarstelle, falle ich dann aus alg II raus? das wären bis 600€ wovon ich nicht die miete plus krankenversicherung (für die ich ja dann komplett alleine aufkommen müsste) etc zahlen könnte...


    wisst ihr was ich meine? wie läuft das? kann ich auch über 400€ verdienen, ohne aus alg II rauszufallen und dann echt nichts mehr zu haben?


    ich wäre um jede schnelle antwort echt dankbar.


    lieben gruß

  • Hallo,


    also ich verdiene 550,00 brutto und der Rest wird mit Hartz IV aufgestockt. Hinzu kommt, dass es einen Grundfreibetrag von 100,00€ und und einen Freibetrag von 90,00€ wegen Erwerbstätigkeit gibt. Bei mir werden somit von 437,00€ netto, 247,00€ auf Hartz IV angerechnet.


    Hoffe ich konnte weiter helfen.


    Gruß,
    Chimana

  • @ chimana


    erstmal danke für deine antwort.


    aber du bekommst die 550€ bzw die 437€ von einem arbeitgeber, richtig? d.h. er zahlt abgaben für dich, wie zb. die krankenversicherung, oder?


    wenn mensch wie ich aber immer bei jeder stelle unter 400€ bleibt muss der arbeitgeber nichts für mich abdrücken - da liegt das problem.


    aber ein lichtschimmer ist ja schonmal, dass ich scheinbar etwas mehr verdienen kann ohne rauszufallen....

  • Hallo,


    bei einem Einkommen von 600 € sind 200 € Freibetrag. D.h. 400 € werden angerechnet. Wenn du mehr als 400 € ALG II bekommst, kriegst du diese Differenz gezahlt. Du bist somit weiter über die ARGE krankenversichert.


    LG, Jalale.

  • Hallo Steff!


    Ich beziehe ALG II mir wurdegesagt das bis 165€ Hinzuverdienst möglich ist. Alles was drüber hinaus geht wird dir bei der nächsten Zahlung des Hatz IV abgezogen. Deswegen sollte man immer die Kopie der Loh/Gehaltsabrechung an das Amt zuschicken.


    Ab einer 420€ Stelle war ich immer auf mich alleine gestellt.
    Das heißt aber auch, dass ich bei einem 420€ Job keinen neuen Antrag auf Unterstützung gestellt habe.


    MFG

  • Wenn du zwei 400 Euro-Jobs hast, insgesamt aber auf mehr als 400 Euro kommst, musst du das beiden Arbeitgebern mitteilen, da du dann sehr wohl deine Sozialversicherungsbeiträge zahlen musst. Wie genau das abläuft, weiß ich nicht, aber du solltest dich au jeden Fall sehr genau erkundigen. Solltest du beiden Arbeitgebern die Tatsache, dass du mehr als 400 Euro verdienst, verschweigen, können sie glaube ich die von ihnen geforderten AG-Anteile deiner Sozialversicherungen zurückfordern.


    Liebe Grüße,
    Jana