ALG II Nebenerwerb wieviel Stunden die Woche?

  • Ich war heute auf dem Gewerbeamt und habe ein Gewerbe (Nebenerwerb) angemeldet und bin dann gleich aufs Arbeitsamt damit, die gute Frau dort meinte, wenn ich das im Nebenerwerb mache darf ich die Woche nur 15 Stunden Arbeiten weil es sonst Vollzeit ist...

  • Eventuell gibt es einen Unterschied zwischen Nebngewerbe und "normalem" Gewerbe, so dass in der Gewerbeordnung oder so eine Stundenzahl für das Nebengewerbe festgelegt ist. Vielleicht einfach nochmal auf dem Gewerbeamt nachfragen oder/und die SB freundlich bitten dir zu erklären, warum sie der Meinung ist.


    Grundsätzlich darfst du aber soviel verdienen und so lange arbeiten wie du willst/kannst. Es wird dann nur dein ALG II angepasst. Aber es gibt schließlich genug Leute, die eine Vollzeitstelle haben und trotzdem noch ALG II aufstockend bekommen ...


    Liebe Grüße,
    Jana