Nebenkostenabrechnung??!

  • Hallo,


    heute kam mein Vermieter runter( er wohnt über uns)und da wir nun ein halbes Jahr früher aus dem Mietvertrag raus sind, da wir nun eine neue Wohnung bekommen haben,meinte er wir müssen 115€ Nachzahlen.
    Kurz zur erklärung wir haben 50m³ frei ( Wasser Strom und Gas).
    Er meinte ja da wir nun ein halbes früher raus sind machen wir -50%(von dem 50m³).
    Insgesamt hätten wir 48m³ verbraucht.
    darf er das? von den 48 nochmal -50% machen, sodass wir nachzahlen müssen?


    wenn nein, dann werde ich das umgehend mit Iihm klären.


    ich danke schon einmal im vorraus.


    Lg

  • Hallo,


    hier eine Antwort von mir, also wie das rechtlich aussieht weiss ich leider auch nicht was der da macht. hört sich komisch an.


    Ich kann nur empfehlen, in den Mieterverein zu gehen. Man zahlt einmal jährlich um die 60 - 70 EUR, hat dann aber vollen Rechtsanspruch. Da wird einem wenigstens geholfen.
    Diesen Betrag sollte man schon gerne ausgeben. Besser wie ohne Antwort dazustehen und später vielleicht vom Vermieter abgezockt zu werden, oder?!


    VG
    Kenzo

  • @ Kitty ja du hast recht habs wohl etwas umstädnlich beschrieben.


    Um es noch mal kurzzufassen :


    50m³ Wasser und Strom mit Gas stehn mir im Jahr frei.
    Der Mietvertrag geht 1 Jahr.
    Nach einem halben Jahr ziehn wir nun aus.
    Der Vermieter verlangt nun 115 € Nachzahlung und hat von den 50m³ die hälfte abgezogen.
    Im vollen und ganzen haben wir 48m³ verbraucht.
    Seine Rechnung lautet so:


    48m³- halbes jahr früher auszug= 23 *5= 115€


    Ich sebst blick da nicht durch.
    Meine Frage war nur, hat er das Recht die Hälfte abzuziehen von den 50m³ ?
    Weil im Endeffekt wird er die Wohnung wieder weitervermieten und der Nachmieter wird ja wohl kaum auch nur die andere Hälfte von den 50m³ bekommen =?


    Ich hoffe ich habe es nun anschaulicher gestaltet.


    LG

  • Ich denke mit dieser Sache bist du bei einem Mieterverein am besten aufgehoben.Dort sitzen Fachleute die sich damit auskennen.Das kostet auch nicht die Welt.


    Ich würde es so sehen das du ja nur das bezahlst gerade bei strom und gas was du auch tatsächlich verbarucht hast und das hat auch nichts damit zu tun wie lange du in der Wohnung wohnst.