ALG II - Welche Möglichkeiten / Ansprüche habe ich?

  • *schrader ignoremodus einschalt*


    Mit psychischen Erkrankungen ist nicht zu spaßen, wollte ich nur mal anmerken. Das kann jeden treffen, schneller als man glaubt.


    garfield :
    "Und sag mir bitte ehrlich was, stimmt das, dass die Leute im Amt fast Alle frech, arrogant und gemein sind? "


    Nein natürlich nicht :) Ich weis nicht, wo du die Information her hast. Natürlich ist das Bild der Sachberarbeiter und Fallmanager sehr schlecht aufgrund von den ALGII-Regelungen. Aber wenn man vernünftig mit den Leuten redet, also freundlich, sachlich und vor allem nicht überdreht, dann kriegt man eigentlich sehr gute Informationen und Hilfe.
    Was du über deine Freundin schreibst klingt in der Tat nicht besonders angenehm. Wenn sie selbst aufgrund ihrer Eltern schon in Behandlung ist, kann das durchaus als trifftiger Grund zum Auszug in eine eigene Wohnung dienen. Da sie aber noch nicht volljährig ist, wird sie die Erlaubnis ihrer Mutter benötigen, da sie die elterliche Sorge hat. Vielleicht würden da auch nochmal Gespräche mit dem Jugendamt weiterhelfen. Das wird eine Amtslauferei und Stress bedeuten, aber wenn deine Freundin noch was aus sich machen will und ihrere Psyche schützen will vor diesem Druck den sie da hat, sollte sie diese Mühe nicht scheuen!
    Wenn deine Freundin Glück hat und nur noch ein kleines bisschen warten muss, bis sie 18 wird, kann sie immerhin schonmal allein entscheiden ob sie auszieht oder nicht, da heisst es durchhalten. Dauerts aber noch mehrere Monate wird das Gespräch mit dem Jugendamt und ihrere Mutter wohl nicht zu umgehen sein.
    Sollte das Amt das übrigens nicht glauben wollen, sollte der Psychiater und/oder die Psychologin ein Schreiben für sie verfassen. Das lässt sich in der Regel auch recht einfach abhandeln.
    Ich hoffe das hilft euch weiter.
    :)

  • ***********************

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Ja Danke für Deinen Rat! Ich finde es schön, dass es noch nette Leute hier gibt. Also beim Psychater war sie schon längere Zeit nicht, da Dieser in Münster wohnt und sie nicht die Möglichkeit hatte hinzugehen weil sie keiner fahren konnte. Und wir können uns auch nicht die Fahrt mit dem Zug leisten. Aber jetzt wo wir nach Münster ziehen wird sie bestimmt wieder da hin gehen.
    Dann werden wir einen Antrag stellen, weil die Wohnung 400€ kosten wird und ich bekomme grad mal 720€ netto. Wir werden sehen was passiert. Ich habe nie gedacht in solch einer Situation zu gelangen, ich finde es peinlich überhaupt HartzIV beantragen zu müssen. Aber es ist ein Unterschied wenn man es wirklich braucht, ich habe Leute gesehen die HartzIV bekommen und Mercedes fahren, was für eine Unverschämtheit, ich verstehe das nicht. Und grad weil die Situation von vielen ausgenutzt wird werden Leute unter 25 vernachlässigt.

  • Sie kann das von dem Psychiater doch auch schriftlich schicken lassen. Wenn er sie kennt, ist das sicher nicht so ein Problem, denn es ist immer vom Vorteil solche Sachen vorab zu klären :)
    Das es auch schwarze Schafe unter den ALGII-Empfängern gibt, lässt sich nicht abstreiten, aber schämen muss man sich dafür nicht, wenn man die Hilfe wirklich braucht!
    Die echten Schmarotzer liegen ja doch eher in der Unterzahl und werden nur von der Presse unglaublich aufgebauscht, das man natürlich nur diese sieht und daher so ein schlechtes Bild von Sozialleistungsbeziehern hat. Die meisten wollen aber tatsächlich aus der Sache so gut es geht wieder raus.
    Die Mercedesfahrer, naja Autos werden nicht angerechnet, bzw. zum Verkauf bestimmt, wenn sie dazu dienen bald wieder einen Job zu bekommen. Ob darauf geachtet wird, was für ein Auto das ist, weis ich leider auch nicht. Finde sowas aber auch komisch ;)

  • Hallo Garfield1986!


    Zitat

    Danke für Deinen Rat! Ich finde es schön, dass es noch nette Leute hier gibt


    Ist doch gerne geschehen, dazu ist dieses Forum doch da!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!