Umzug

  • Hallochen alle!


    Ich habe einen Antrag auf Umzug und auf Übernahme aller Umzugskosten gestellt beim Jobcenter in Essen!
    Ich habe eine neue Wohnung in Bayern gefunden! Ich war beim Jobcenter in Essen und habe alle Unterlagen eingereicht. Ich mußte nur noch beim jobcenter die bestättigung von der neuen arge bringen das die miete angemessen ist! Bei der Verhandlungsniederschrift wurde mir der Umzug genehmigt! Das ganze war mitte juli und ich sollte die neue wohnung ab 1.9.09 beziehen doch ich habe bis jetzt nichts gehört und wenn man bei der 0180 nummer anruft wird nur gesagt das sie zum fall nichts sagen können:mad:! Ich weiß nicht welche umzugsfirma ich nehmen kann! da meine Wohnung von der Baubehörde (Statiker) und von jobcenter als unbewohnbar erklärt wurde sollte der umzug so schnell wie möglich stattfinden! Ich wollte bei meiner Sachbearbeiterin einen Termin ausmachen doch bei der anmeldung wurde mir nur gesagt ich brauch keinen Termin mehr und ich kann nicht zu meiner sachbearbeiterin!
    Weiß wer wie lange das noch dauern kann? Unterlagen die Verlangt wurden, habe ich alle abgegeben!


    Grüße aus Essen:)

  • Ich würde mir den letzten Bescheid schnappen, schauen welche Telefonnummer die Sachbearbeiterin hat und sie direkt Anrufen!
    Anmeldungen scheinen wohl eher abzuwimmeln, als zu helfen. Echt schade sowas.

  • Die Telefonnummern der SB stehen auf keinen Bescheid da ist immer nur die Hotline vermerkt.Am besten nimmst du dir den Bescheid und gehst persönlich gleich morgens wenn sie öffnen zum Amt und verlangst einen SB zu sprechen.Lass dich nicht abwimmeln und wende dich wenn es gar nicht anders geht an den Teamleiter.

  • Stefan
    Du kannst bei der Hotline anrufen und darum bitten, dass deinem Sachbearbeiter die Nachricht gemailt wird, dich anzurufen. Das ist hier bei uns der gängige Weg. Die Sachbearbeiter haben nach Rückfragen allerdings bis zu 5 Tagen Zeit zur Erledigung. Du kannst dir auf diesem Weg aber auch einen von der Hotline (sozusagen) bestätigten Termin bei deinem Sachbearbeiter geben lassen, der ihm auch von seinen Kollegen per mail kundgtan wird.

  • Dann hast du eben noch "andere" Fragen, ganz viiele, sagst du bei der Hotline, die du persönlich deiner Sachbearbeiterin sagen möchtest. Ein Termin steht dir zu!! Ansonsten setz dich hin und schreibe sofort noch einmal alles und frage und frage. Dann rufst du beim Center an, so etwa 1 - 2 Tage später. Die sehen im Computer dann deinen Posteingang und innerhalb von 5 - 10 Tagen, je nach Fall (diese Auskunft hatte ich mehrfach) m u s s t du Antwort erhalten. Hast du die dann noch immer nicht, vermerken die bei der Hotline deinen Anruf und geben das als Eilt noch einmal weiter. Du mußt leider leider sehr hartnäckig (aber stets freundlich) bleiben.