Umzug

  • so langsam bin ich wirklich am verzweifeln mit der arge!!!:mad:


    nochmal kurz die vorgeschichte...bin 22 jahre alt, schwanger und wohne übergangsweise seit 2 monaten bei meinen eltern.
    hab vorher 3 jahre allein gelebt und bin nun zuück in die heimatstadt gezogen, eben wegen der schwangerschaft.
    hatte einen antrag auf alg2, sowie einen antrag auf auszug und erstlingsausstattung usw. gestellt.


    hatte der arge in wohnungsangebot vorgelegt was als durchaus angemessen angesehen wurde, bin dann auch nochmal mit dem mietvertrag zu einer bearbeiterin um diese zu fragen so bald die wohnung angemessen ist ob ich den mietvertrag unterschreiben kann. ihr wort war eindeutig ein JA
    ich also zum vermieter um alles dingfest zu machen, vertrag läuft ab 1.9. und abtretungserklärung und alles weitere wurde bei der arge eingereicht.
    nun bekam ich am freitag einen brief in dem stand, das ich doch nochmals einen antrag auf umzug stellen soll mit einer erklärung der eltern warum ich dort nicht bleiben kann.
    ich denen das ganze also nochmals erklärt heute das ich schwanger bin in 7. monat, das ich mit meiner schwester in einem 13qm zimmer wohne,ebenfalls hab ich geschriebe das ich eine bearbeiterin gefragt hab und diese mir zustimmte zu unterschreiben. und es ja auch diesen paragraphen gibt in dem steht das das normale gesetz nicht auf ein kind das schwanger ist angewendet werden kann.
    nur jeder wieder spricht mir in der hinsicht, das das erst gilt wenn das baby da ist.
    nur hängt ja alles an diesem schreiben was ich heut aufgesetzt hab. wenn das nicht bewilligt wird, weiss ich nicht wie ich die miete zahlen soll, dann bekomm ich keinen schwangerschafts mehrbedarf, keine erstlingsausstattung nichts. dann müssten meine eltern den antrag stellen.nur dann würde ich nichts bekommen da sie zu viel verdienen.
    jetzt muss ich wieder warten bis das die regionallleitung durch gesehen hat.
    ich weiss nicht was ich machen soll.wie lang dauert es bis es da angekommen ist???kann mir jemand helfen??? kann man da überhaupt noch was machen?:(
    ich hab schon sämtliches zeug zum renovieren gekauft und wollte dieses we anfangen.
    nur jetzt muss ich ja warten was die arge sagt...


    danke im vorraus

  • Also wenn Du mit Deiner Schwester in einem Zimmer wohnen musst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir die Wohnung "verbieten". Du bekommst schliesslich ein Baby. Aber probieren tun die wohl auch alles.... Ich würd da gleich heute oder morgen anrufen und nachhaken, bei uns geht das alles zum Glück recht schnell. Wenn der Brief da ankommt, müsste der am gleichen Tag beim SB liegen. Ich hätte ihn vll direkt persönlich vorbeigebracht, damit Du weißt das er da ist und am nächsten Tag angerufen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Dir nen Strich durch die Rechnung machen. Ist aber jetzt nur meine subjektive Einschätzung ;)


    Alles Gute :)

  • wollte ihn ja persönlich abgeben, hätte da auch den ganzen tag verbracht wenn es hätte sein müssen, aber die nette tante vom empfang meinte zu mir für u25 muss das zur regionalleitung und da kann man eben nicht so einfach hin. werd morgen auf jedenfall nochmal anrufen.
    danke

  • Du hast die Zusage für die Wohnung leider nur mündlich.Derartige Zusagen brauchst du schriftlich damit du auch etwas vorweisen kannst.Soweit ich weiß ist es tatsächlich so das du erst eine eigene BG bildest wenn dein Kind geboren ist.Derzeit bist du unter 25 und somit sind dein Eltern noch für dich unterhaltspflichtig.

  • nein, die zusage zur wohnung also das sie angemessen ist hab ich schriftlich...das wurde zwischendurch nach druck von mir geprüft da die wohnung nur begrenzt zu haben war.
    aber kommt es denen denn wirklich auf 3 monate an? zu mal ich nun schon unterschrieben hab und das ja auch nich wirklich rückgängig zu machn ist

  • das schriftstück liegt denen bereits vor und der rest ist beantragt...
    bin eben nur unsicher ob die sich wieder um entscheiden können...ich brauch den antrag auch fürs gesundheitsamt wo der rest fürs baby beantragt ist die brauchen ja den bescheid und das ganze zieht sich immer mehr in die länge...in 1 1/2 ist ja der mutterschutz schon ran.