Beiträge von Wenzel

    das heisst also im klartext die leute die Mehrbedarf für leute die ihn bekommen haben weden ihn auch weiterhin bekommen,Ich selbst diabetes typ II bekomme noch bis märz 51.17 € in den neuen anträgen ist diabetes nicht mehr enthalten.Das heisst ????


    Gruß wenzel

    hy leuts


    Weiss da jemand was.und zwar sind in den neuen blättern (MEB) antrag auf gewährung für kostenaufwändige ernährung.Wurde von 17 krankheiten auf 9 gestrichen.
    Diabetes u.ä fallen weg.Da der Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V dieses empfohlen hat.


    Nun meine frage es ist do keine gesetztes änderung zum mehrbedarf heraus oder ein gerichtsurteil.Meiner meinung nach ist eine empfehlug eines vereines keine gesetzesgrundlage für die arge.Wie ist das jezt mit den neuen anträgen, soll man noch die alten verwenden dort stehen die gestrichenen krankheiten noch drauf.
    und hat jemand schon erfahrung damit


    gruß wenzel

    soweit wie ich aber unterrichtet bin darf über die wintermonate keine räumung vollzogen werden (22 märz)
    also bis dahin hättest du jedenfalls noch zeit und obdach.Was du noch tun kannst frage die kirchen um vermittlung.diese erreichen manschmal auch was,zumal bei einer räumung ja auch lager angemietet werden muss um das mobilar zu sichern.


    gruß wenzel

    hy leuts



    Wir im verein haben folgenden Fall .Jemand arbeiten in der gleitzeit für 600-650 € .Dieser hat mit seiner freundin 2 kinder und und leben in einem gemeinsahmen haushalt haushalt.Die freundin bekommt hartz 4 kindergelg usw.Nun will die Arge das ER (arbeitet in untersch stunden in einer Bäckerei) sich noch einen Job dazu sucht und wollen ihn in eine Maßnahme stecken.Da die Zeiten unterschiedlich sind die er nachts bis morgens arbeitet frage ich mich macht das sinn weil er ja denke ich mal auch schlaf braucht und ist das rechtens.Mann hat gedroht er bekommt sktionen wenn er das nicht macht.


    Frage kann man jemand sanktionieren der in der gleitzeit tätig ist


    Wenn ja müssen die freundin und kinder sich darauf einstellen.(Verheiratet sind sie nicht)


    gruß wenzel

    also mir fallen auf den ersten moment jede menge ein.Ich gehe mal davon aus mir würde das passieren mit meinem Wissen.
    1 den Arge kram Abklähren Dazu das Jugendamt benachrichtigen das gibt hilfestellung und unterhaltsvorschuß " kann bei gemeinden anders sein"


    2 ich geh zum pfarrer der gemeinde "der kann auch aus der kollekte soforthilfe geben"


    3 Diakonie oder Caritas aufsuchen


    4 einwohnermeldeamt meldebescheinigung für die Tafel


    Mehr wüsste ich momentan leider nicht ich hoffe aber es währe ein anfang


    Ps
    wenn die frau im frauenhaus unterschlupf gesucht hätte liese sich der Bürokratiche aufwand halbieren weil die meisten frauenhäuser stellen die anträge selbst im beisein aus.


    lg hans

    Alsi ich würd erstmal hartz4 beantragen und das wirst du auch bekommen.Dann mit dem 1€ job ist das so ne sache mußt nicht jeden nehmen und in der regel, so ist es bei uns kommst du nach 6 wochen krankenschein aus jeder maßnahme raus.
    Da es sich bei dir um ein "paar monate handelt" würd ich das so machen.


    gruß wenzel

    Sprech mal mit deinem sachbearbeiter und weise ihn darauf hinn das 100 € zuviel sind und mach ihm ein anderes angebot zb 40€ vielleicht geht er darauf ein.Ich selbst mußte auch einmal eines beantragen und wir legten die höhe von vorneherein fest.habt ihr das nicht getan.
    lg wenzel

    habe am 29 januar erst termin bekommen bin mal gespannt was da rauskommt.ich hoff die ziehen die 60€ nicht schon dabei ab.Die müssen doch eine soziale verträglichkeit einhalten oder???
    Jedenfalls geb ich euch mal bescheid was sich dann abgespielt hat


    gruß wenzel

    ich will auch mal was dazu beitragen. ich kenne jemand der hatte auch sowas ähnliches über eine ich AG laufen und machte eine weiterbildung.Die ihm die Arge genemigte zudem wurden ihm seine weiteren kosrwn bwzahlt (wenn auch ein teil per Darlehn) vielleicht sollte man diesen weg erfragen,ich AG gibt es ja nicht mehr.aber Vielleicht ist es für dieArge besser für jemand kurzfristig zu sorgen als später viel länger.Ich drück dir mal die daumen das es dir gelingt.
    gruß wenzel

    naja warten wir mal ab in diesem sogenannten wahljar.die linken wollen ja"" hartz 4 abschaffen wo 50 milliarden für banken sind währen noch ein paar milliarden für die unterschicht.Weil durch die Wirtschafftskriese kommen nun genug leute in den genuss alg I und alg II empfangen zu dürfen.Bei uns im saarland sind zudem noch die gruben und deren zuliefere betroffen.
    Denke Oskar wird es bei uns schaffen zudem er besser ist wie Müller und viel viel besser wie Maas
    Lassen wir uns überraschen was kommt

    das haben wir alle selbst zu bestimmen in einem wahljahr werden so viele versprechungen gemacht das eine rücknahme nicht auffällt.Wenn man den linken glauben darf wollen die ja hartz 4 abschaffen wo 50 milliarden für banken sind sollte fürs gemeine fußvolk auch noch etwas übrig bleiben.

    hy leuts hab da mal ne frage


    mir wurde der mehrbdarf zum lebensunterhalt (diabetes typ II) bis 5.2009 bewilligt 51,13€
    nun rief mich ein vereinsmitglied an und dem wurde die leistung ab januar gestrichen



    nun meine frage hat sich da etwas geändert

    sicher doch im bescheid steht sehr geehrt er usw.
    für sie und in ihrer bedarfsgemeinschaft lebenden personen werden leistungen für die zeit vom 1.1-31.1 bewilligt
    Folgende änderungen sind eingetreten
    Abrechnung nach vorlage der verdienstbescheinigung aus dezember.Die enstandene überzahlung von 60.54€
    wird mit den leistungen im februar verrechnet


    Der bescheid über die bewilligung von leistungen zur sicherung des lebensunterhalts wird deshalb aufgehoben
    im beigefügten berechnungsbogen finden sie einzelheiten zur berechnung und änderung der leistungshöhe



    Dann im Berechnungsbogen als anhang
    Regelleistungen 632,00
    Mehrbedarf 51,13
    anerkannte
    monatl kosten
    unterk/heizung 378,25


    macht 1061,38


    sonnst steht dort nix


    Da ich wegen dem Weihnachtsgeld meiner frau über 1900€ zur verfügung hatte bekam ich von der arge
    Nix aber auch garnix deshalb weis ich nicht wie die auf 60,54 € kommen
    Krankenvers bin ich über die frau


    gruß wenzel

    Hy jungs und mädels
    hab da nal ne frage.meine frau und ich bilden eine BG.ich bekomm hartz IV meine frau arbeitet halbtags in einer schule als rehnemachefrau.Soweit egal nun meine frage.Meine Frau bekommt da sie im öffentlichen dienst arbeitet den 13 monat bezahlt,was sie auch bekommen hat und mir wurde für den monat dezember die leistung eingestellt.Soweit ist das noch Ok(meine Frau bekam mit lohn dez über 1900 €) und ich keine leistung von der Arge. NUN Will die Arge von mir noch 60,80 weil eihne überzahlung angeblich vorlag.Es sind doch im dez keinerlei leistungen geflossen.somit stünde der arge doch auch nichts zu.und wie kommen die auf 60,54 €


    Bin mal gespannt ob jemand ähnliches passiert ist


    gruß hans

    Hy Leuts


    für die geleisteten fragen und antworten sowie tatsächliche hilfen will ich mich bedanken und wünsche allen


    Teilnehmer ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch in das jahr 2009


    Wenzel Horizont e.V

    Hy ich hab da mal ne frage ich bin umgezogen von einem arge kreis in einen andere nun sind mir dadurch papiere abhanden gekommen.und kann meinen antrag im neuen arge kreis nicht abgeben weil div papiere fehlen.Steht mir trotzdem geld zu da ich keine sonstigen einkünfte habe, ich habe vorher alg1 bekommen und nun bekomme ich überhaupt nichts
    Was und wie soll ich mich verhalten schließlich muß ich auch noch von was leben usw


    gruß wenze

    wenn du die maßnahme machen mußt bekommst du mehr aufwandsenschädigung als 100 €.die können wenn ich richtig informiert bin bis 400 € jobs zur aufgabe verlangen.anders sieht es in der gleitzeit ab 401 € aus dann könnten sie dir nichts.auf jedenfall hast du dich bei der arge verpflichtet mind 3 stunden arbeiten zu können und diese schöpfen die aus


    Wenzel