Beiträge von lirafe

Also mal abgesehen von den gerade noch geltenden Grenzen dessen, was man vom Zuverdienst behalten darf, denn die sollen ja in Kürze erhöht werden, kannst du neben deinemm 400 Euro-Job, dem Kindergeld und der Halbwaisenrente Wohngeld beantragen. Ich denke, dass du nicht einmal H IV bekämst. Gut zu wissen wäre, wie hoch deine Halbwaisenrente ist; ich kenne mich darin nicht aus, aber mit dem 400-Euro-Job und den 164 Euro Kindergeld zzgl. dieser Rente liegst du - denke ich, mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh` über dem H IV-Satz. Du kannst ja entweder die Rentenhöhe mal mitteilen, oder aber errechnest dir das selbst via Internet mit dem H IV-Rechner und auch parallel dazu mit dem Wohngeldrechner.

Übrigens ist Krankenversicherung wichtig; erkundige dich mal, wie du versichert bist, auch da weiß ich nicht, ob die Rente eine Rolle spielt, ansonsten solltest du versuchen, einen 401-Euro-Job zu kriegen, weil du ab dem Betrag definitiv darüber krankenversichert bist. Dies würdest du u.a. auch durch einen kurzen Anruf bei der Bundesknappschaft erfahren und/oder bestätigt bekommen.

Eine kurze Rückmeldung wäre toll, damit man weiß wie es weitergeht und ggf. auch weiteren Forenteilnehmern mit dem Ergebnis helfen kann. Alles Gute für dich.

LiRaFe

Wohngeld bekommst du auf jeden Fall, ob du H IV erhälst, hängt davon ab, ob und was du / ihr an sonstigem Einkommen noch habt. im Falle eines H IV-Bezuges sollte die Wohnung eigentlich nur bis zu 60 qm für einen 2-Personen-Haushalt sein, aber oftmals ist es so, dass der "Bedürftige" die Differenz für die 3 qm dann eben selbst übernehmen kann/darf.

Da liegt alles im Argen bzw.:
    1. ist es vollkommener Blödsinn, dass deinen Eltern kein H IV zusteht; das bekommen sie natürlich, wenn sie es beantragen. Der Antrag sollte unverzüglich gestellt werden; jeder Tag zählt, denn auch bei Bewilligung wird das Geld erst ab Antragstellung gezahlt, nicht rückwirkend naürlich,