Beiträge von Catweezle

    Hartz IV und Arbeitslosengeld, wie geht das zusammen? Wenn dann sind die 427 € Alg 1 und Alg 2 als Ergänzung, oder ? Eine Grundabgabe bzw. Grundsteuer läßt darauf schließen, daß hier eine selbstgenutzte Immobilie bewohnt wird, ist das so ?

    Hier ist wieder ein klassischer Fall von Vermögen, das man nicht sofort verwerten kann, somit gäbe es Darlehen in der Höhe des Vermögens, nach Abzügen von Freibeträgen (Schonvermögen), aber... wenn die Nichtmöglichkeit einer Verwertung gegeben ist
    § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen
    (1) Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen,
    muß man hieb- und stichfeste Gründe belegen

    Nun ja, Termin beim Arbeitsvermittler, wahrscheinlich kommt da eh nichts bei rum, da kommt es auf einen Tag früher oder später auch nicht drauf an. Ruf dort an und sage ihm höflich, das dir sehr daran gelegen ist den Termin wahr zu nehmen, aber du möchtest gerne Abschied von einem lieben Menschen nehmen. Sollte der gute Mann oder die gute Frau mit Sanktionen drohen, teilst du ihm ebenso höflich mit, das du einen guten Bekannten hast, der als Journalist arbeitet.

    Wogegen wilst du dich denn wehren, 6-8 Std. täglich ist eine ganz normale Arbeitszeit, bei der Krankheit kannst du natürlich nicht im Getränkegroßhandel Bierkisten stemmen, aber du kannst nicht davon ausgehen, daß du deswegen arbeitsunfähig bist

    Ist doch klar, daß die Kommunen davor warnen, wenn sie selbst kurz davor sind Hartz IV zu beantragen, weil sie mit den Einnahmen nicht mehr klar kommen. Ich kann nur hoffen, daß nach Entscheidung des Gerichts eine Bombe explodiert, denn nur so wird es ein Umdenken geben, das erspart eine Revolution

    Der Weg zur Diakonie ist schon mal eine gute Entscheidung, hör dir das an und laß dich beraten. Wenn du den Eindruck hast, die können dir nicht helfen, gäbe es evtl. noch Pro Familia. Da du unter 25 Jahre bist, kann man pauschal das nicht beantworten, Anspruch auf Kindergeld ist zu prüfen usw.l

    Alle drei Monate ??? Ich weiß nicht genau, ob ich da richtig liege, aber ich kenne nur alle halbe Jahr. Um die Frage konkret zu beantworten, muß man natürlich wissen, was genau beanstandet wird, wenn irgendwas bei Antragstellung fehlt, gilt nicht der Tag bei Nachreichung, sondern der Termin bei Abgabe/Erstabgabe, abstempelen lassen und Kopie verlangen

    Genau so, bei lebenslangem Wohnrecht der Eltern wären zumindest die Wohnungen der Elern sicher geschützt. Wenn er selbst in einer "normalen" Wohnungsgröße wohnt, ist auch diese Wohnung geschützt, auch wenn sie größer ist, man kann ja auch ein Zimmer zur Familienzusamenkunft nutzen, die den Eltern gehört :cool:

    Noch eine Ergänzung : Die Mitarbeiter in den Argen sind ein zusammen gewürfelter Haufen, man möge mich korrigieren, wenn das irgendwo anders ist. Das heißt etwa ein Drittel, woanders mehr oder weniger, haben Zeitarbeitsverträge, kaum vorstellbar, daß ein SB sich "brennend" dafür interessiert, wie man ein Vermögen errechnet oder was ein Einkommen ist oder was eine EÜR bei Selbständigen genau ist. Die Arge selbst ist noch nicht einmal Arbeitgeber, auch hier, kann es andernorts anders geregelt sein, d.h. wenn sich jemand über einen SB beschwert, kann er nicht gemaßregelt werden. Ähnlich verhält es sich mit den übergeordneten Regionaldirektionen, schickt man denen eine Beschwerde, wird die weiter geleitet an das Kundenreaktionsmanagement der betroffenen Arge, somit kann sich die Arge selbst rechtfertigen, das nennt man dann Kontrollmechanismus.

    Man muß die Dinge schon von beiden Seiten sehen, das ist richtig, nur der Ton macht die Musik. Es ist in der Tat so, daß Antragsteller als Schmarotzer überwiegend gesehen werden, nur häufen sich die Bedürftigen "Jeder Zweite bald am Staats-Tropf", Schlagzeile von heute, was ist wenn plötzlich ein Professor für Mathematik auftaucht oder ein Pastor oder sontwas, erst dann, wahrscheinlich erst dann, wird man umdenken und darüber nachdenken, daß die Antragsteller nichts dafür können, wenn Investmentbanker für die derzeitige Misere verantwortlich sind. Ich sehe das so, daß hier der Spieß umgedreht werden soll, damit, wie immer im Leben, ein Sündenbock her soll. 40,7 % der Bevölkerung sind erwerbstätig und 37,8 % beziehen Sozialleistungen, da braucht man nicht lange darüber nachdenken, wer der Sündenbock ist.