Beiträge von Sternenfee

    Gerade noch angekündigt und schon geht's los. Also es gibt hier auch Männer, mit denen man in einen sinnvolleren Erfahrungsaustausch treten kann. Mache dir mal um mich keine Sorgen, so schnell verschlucke ich mich schon nicht an meinem täglichen Wortschatz. Hast ja noch gar nichts zu meinem Vorschlag gesagt?
    Nicht gefallen?


    Du mußt mal langsamer schreiben, weil ich nicht so schnell lesen kann. Also Trennung nicht wegen 3 Kindern? Oder zu viel Sex wegen 3 Kindern?
    Ah ja, dass war eindeutig zu viel. Sage ja immer, dass macht das Gehirn weich. Das musst du mir jetzt aber noch mal genauer erklären. Und langsam bitte! Zum Mitmeißeln!

    Du solltest dich dringend Ausbildungsplatz suchend melden. Dann hättest du Anspruch auf Kindergeld. Kindergeld + Abzweigungsantrag stellst du bei deiner Familienkasse der Agentur für Arbeit. Das zählt dann als eigenes Einkommen und du hättest dann einen Freibetrag für eine Hausrat- / Haftpflichtversicherung. Bewerbungen für die Ausbildung mußt du allerdings nachweisen. Vergiss nicht vorher einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten zu stellen. Ausbildung solltest du unbedingt machen. Wenn du Probleme in der Schul hattest, besprich das mit der Berufsberatung. Eventuell kannst du über die Reha-Abteilung speziell gefördert werden. Für eine Lernbehinderung braucht sich niemand zu schämen.

    Na, vielleicht ist der PC ja auch eine Leihgabe eines Freundes, der zwischendurch mal im Keller verstaut werden muss. Wenn du nicht weißt, wie alt er ist und was er gekostet hat bzw. keine Unterlagen hast, hast du ihn ja offensichtlich auch nicht selbst gekauft. Normaler Fernseher in Grundausstattung ist nicht pfändbar. Die Pfändbarkeit eines PC richtet sich nach seiner Verwertbarkeit, d.h. der GV muss ihn bei einer Versteigerung ja auch wieder los werden können. Und wenn er eh schon Macken hat, ist das eher unwahrscheinlich. Und da ist der GV auch gar nicht scharf darauf.

    Meines Wissens nicht, da bereits in beiden die Kosten für die Unterkunft berücksichtigt sind. Die gehen davon aus, dass man bei 678 € (abzügl. RS 351 €
    verbleiben 327 €), sich ein Zimmer im Wohnheim bzw. WG mieten kann. Bei uns gibt es für 1-Raum-Wohnungen max. 275 € als Höchstmiete. Damit entfällt also der ALG-II-Anspruch. Dass man kleine, kostengünstige Wohnungen schwer bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt auch Wohlfahrtsverbände, die Wohnheime für Azubis unterhalten. Die Caritas hat letztens bei uns sogar inseriert. Da solltest du dich noch einmal umhorchen.

    Solltest du eine Schul- oder Berufsausbildung abgebrochen haben, sind deine Eltern auch nicht mehr gesetzlich zum Unterhalt verpflichtet. Was wiederum bedeutet, dass sie dich dann auch nicht mehr in ihren Haushalt aufnehmen müßten.

    Ich lache zwar gern, aber das werde ich wohl leider nicht erleben. Über ein ärztliches Gutachten würden wir ja gerade noch hinaus kommen. Da stände dann sicherlich "psychotische Erregungszustände mit verbalen Entgleisungen und Neigung zu Primitivreaktionen, fehlende Krankheits-und Behandlungseinsicht". Aber bei der richterlichen Anhörung würde er sicherlich rausfliegen.


    Aber nichts für ungut, Horst. Mehr Geld ist ja erst einmal auch nicht so schlecht.

    Unterhaltszahlungen der Eltern sind auch Einkommen (schriftliche Vereinbarung). Die Eltern haben ja Anspruch auf Kindergeld und sind daher mindestens in gleicher Höhe unterhaltsverpflichtet. Falls deine Freundin nicht schon einen Abzweigungsantrag gestellt hat.

    @ advocat


    Wenn wir die Arbeitslosenquote von Bautzen statt unserer 25 % hätten, würde es einigen Selbstständigen bei uns sicherlich besser gehen.
    (Knapp daneben ist auch vorbei :-), aber sonst bist du schon ziemlich nah dran.)


    @ Kitty121


    Nicht wieder persönlich nehmen, aber ein Arbeitsloser kann sich nun mal keinen Hundehort leisten und braucht ihn ja auch nicht. Und einen Zuchthund für 800 € kann man da auch nicht an den Mann oder die Frau bringen.

    @ advocat


    Verräts du mir deinen Landkreis, wo alle Nebenkosten in voller Höhe übernommen werden? Muss ja das Schlaraffenland sein.

    Na, das sind ja noch mal paar Infos. Ich würde sofort noch mal einen Antrag (schriftlich) stellen, mit einem Eilvermerk, da deine Frau ja schwanger ist. Und den würde ich direkt beim Sachgebietsleiter einreichen, da ihr ja noch vor der Geburt umziehen müßt bzw. solltet.

    Miete hat sie ja nicht, da Eigenheim. Also nur Nebenkosten. Und bis April hat sie halbtags gearbeitet. Ich gehe mal davon, jetzt nicht mehr. Also dürfte es so ok sein.


    Und das mit den Heizkosten ist auch richtig. Die erhälst du in Abhängigkeit Angemessenheit und Verbrauch. Da du weniger verbraucht hast, erhältst du jetzt natürlich weniger.


    Der ALV in Bautzen hat leider wegen der Insolvenz des LV sein Büro geschlossen. Die Caritas bietet noch allgemeine soziale Beratung, dürfte aber mit deiner Einzelfallprüfung überfordert sein. Lass dir den Unterschied von deinem SB noch mal genau erläutern.

    @ Horst


    Hi, hi, rege dich mal nicht so sinnlos auf. Du weißt doch, für Hypertonie gibt es keinen Mehrbedarf mehr
    für kostenaufwendige Ernährung. Aber manchmal könnte man denken, du hättest vielleicht unbehandelte Zöliakie. Dann würden dir 20 % vom Eckregelsatz mehr zustehen. Aber wenn dein Gehirn noch von der Bratpfanne deiner Ex-Frau geschädigt ist, klappt's leider nicht. Braucht hier einer Anerkennung?
    Allerdings könnten deine Errengungszustände auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (oder Wechseljahren, oder beides) herrühren. Da findet sich doch bestimmt ein Arzt, der dir diese Lactoseintolleranz diagnostiziert, nur um dich schnell wieder los zu werden. Die steht zwar nicht direkt in der Stellungnahme des Deutschen Vereins, muss aber mit berücksichtigt werden. Dann bekommst du einen Mehrbedarf in Höhe von 20 % des Eckregelsatzes (70,20 €) und das sind 100 % mehr als früher bei Hypertonie. Und davon kaufst du dir dann mal bitteschön Johanneskraut-Dragees für die Nerven, die enthalten ja keine Lactose. Und dann pass noch schön auf, dass dir der MB im Juli auch schön miterhöht wird. Aber das wird dein SB ja sicher freiwillig machen, damit du dich nicht nackt an seinen Schreibtisch fesselst. Und nun wünsche ich dir noch eine ganz enspannte Woche.

    @ Horst


    Dich muss es ja nachts ganz schön umhertreiben. Tja, wenn die Weiber doch hinter ihrem Herd bleiben würden, wäre ja logischer Weise die Arbeitslosenquote niedriger und du könntest (müßtest, dürftest, na egal) arbeiten. Da hätten die Arbeitgeber aber nichts zu lachen.

    Also jeder Landkreis legt die Richtlinien für die KdU selbst fest. Unsere sind auch im Internet zu finden. 4-Personen-Haushalt 85 m² + 10 m² für jede weitere Person. Vielleicht wollen sie bis September auch einfach abwarten. Du hast ja nicht geschrieben, aus welchem Grund sich eure Familie so vergrößert. Bekommt ihr Zwillinge oder werden 2 Kinder / Personen zusätzlich in den Haushalt aufgenommen. Das macht schon einen Unterschied. Für die jetzige Personenzahl ist die Wohnung angemessen. Auf die Aufteilung der Zimmer hat die ARGE doch keinen Einfluss. Die Wohnung sucht man sich doch selbst aus. Dass die Plattenbauten so kleine Kinderzimmer haben, war ja wohl auch eine Osterfindung. (Laut Tierschutzgesetz muss ein Hundezwinger 6 m² groß sein.) Da war der Osten wohl dann doch nicht so kinderfreundlich oder hat nicht an deine vielen Kinder gedacht.

    @ advocat


    Sicher, du hast recht. Partnerschaft ist tägliche Arbeit. Das praktizieren wir seit Jahren mit 3 Kindern und es geht. Aber wir wollten hier ja keine Eheberatung aufmachen, oder? (Man fühlt sich ja eh schon als Exot, wenn man so lange verheiratet ist und das 3. Kind vom gleichen Mann bekommt. Da wird man sogar danach gefragt. Ist doch unglaublich.)

    Jeder Landkreis legt die Richtlinien für die KdU selbst fest. Bei uns sind das ab 01.01.09 5,20 € / qm für Miete einschließlich kalter BK. Die sind auch im Internet veröffentlicht. Wird bei euch also auch so sein. Das solltest du in Ruhe mit deiner Hausveraltung und einem SB besprechen. Und dann hilft nur noch, so schnell wie möglich sauber werden. Wir üben auch gerade.

    Ich würde dir nicht empfehlen Geld zu verschenken und dich damit mittellos zu machen. Es wird ja immer auch abgefragt, ob die letzten 10 Jahre Vermögen verschenkt oder veräußert wurde. Warum sollte auch die Allgemeinheit für dich aufkommen, wenn du dein Geld verschenkt oder sinnlos verprasst hast? Die Kommentare hören sich auch so an, als ob hier bereits Lebensläufe im SGB II geplant werden. Wenn du Geld hast, kannst du vielleicht in deine Qualifizierung investieren und umziehen, um mal dein eigenes Geld zu verdienen. Würde mich ja ankotzen, lebenslänglich von einem Amt abhängig zu sein.

    1. Na, meine Meinung zum Thema kennst du ja. Du willst ja was von der RV. Also sei nicht bockig und mache mit. Du hättest deiner Gesundheit einen größeren Gefallen getan, wenn du schon früher mal eine Reha in Anspruch genommen hättest.


    2. Von der Rente werden Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Du bist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die sich freiwillig versichern müssen, pflichtversichert.


    3. Was hackst du immer auf dem Darlehen rum? Wo hast du denn das her? Solltest du das Haus verkaufen und nach Abzug der Verbindlichkeiten übersteigendes Vermögen besitzen, können die Leistungen der letzten 10 Jahre zurückgefordert werden. Das wäre aber auch im Falle einer Erbschaft usw. so und auch im SGB XII. Egal ob Sozialgeld oder ALG II, dass sind ja alles Sozialleistungen. Ob du dir und deinen Kindern mit dem Haus und den Belastungen einen Gefallen tust, sei mal dahingestellt. Angenommen du mußt verkaufen. Dann hast du das mit dem Geld deiner Kinder hoffentlich schriftlich geregelt, falls mal was zurückgefordert werden sollte. Du weißt ja nie, was kommt. Kinder sollte man in so etwas nicht hineinziehen und auch nicht die Erwartungshaltung haben, dass sie etwas übernehmen und bei Mutti bleiben und sich für sie verantwortlich fühlen. Du setzt sie damit ungewollt einem hohen Druck aus. Du bist für dich selbst zuständig und bekommst dein Leben auch allein gebacken, auch wenn deine Kinder nicht mehr bei dir leben würden.

    @ lirafe


    Tja, dass mache ich schon mal hin und wieder dienstlich, weil ich es ja auch für meinen Job brauche. Und sonst nur, wenn mein Mann im Schichtdienst ist, weil der sonst 'ne Krise bekommt, dass ich auch noch privat Sozialarbeiter bin. Also ich habe eine 40 Std.-Woche, 2 Std. täglich Fahrzeit, 3 Kinder (20,17,1) einen Mann und einen Hund, keine Haushaltshilfe, keine Oma. Ich habe schon vor vielen Jahren mit 2 Kindern im Direktstudium studiert, bin täglich gefahren und habe nebenbei als studentische Hilfskraft bei 2 Profs gejobbt. Ich mache alles selbst, sitze nicht den ganzen Tag vorm Rechner, jammere nicht und sage immer die Wahrheit, auch wenn die nicht jeder hören will.