Beiträge von Schrader170

    Hallo!


    Du musst mit derjenigen Person einen Darlehensvertrag machen und der Arge vorlegen. Auch würde ich das alles bargeldlos per Kontoüberweisung machen, um die Sache besser zu dokumentieren.

    Hallo!


    Normalerweise braucht man ja als Hartz4-Bezieher eine Genehmigung der Arge. wenn du das machst, gibt es keine Umzugkostenerstattung, keine Erstattung der Kosten für Wohnungssuche, kein Darlehen für eine evtl. Kaution/Maklergebühr. Und denke daran, dass du dir in Ludwigshafen/Mannheim eine angemessene Wohnung suchst.
    Aber ich denke, in einem Alter 28 Jahren musst du es tun, denn sicher hast du Baden-Württemberg größere berufliche Chancen. Was willste in Sachsen versauern?

    Hallo!


    Zunächst mal vielen Dank für die an meine Person gerichteten freundlichen Worte.:)



    Zitat

    Ach ja und nochwas ich hasse meinen vater und habe das geld aber ich will das er leidet


    Dir scheint Afghanistan nicht gutbekommen zusein. Haben eigentlich alle Rückkehrer einen Solchen an der Bimmel wie Du?:(


    Und schön zu wissen, dass du Geld hast. Dann haben wir ja wieder einen weniger, der auf staatliche Hilfe angewiesen ist. Somit ist der Zweck des Forum in deinem Fall mal wieder erfüllt!

    Hallo!


    Zitat

    Ok. kann ja für die Mieteinnahme die Schulden gegenhalten oder nicht...???


    Bei einem vermieteten Haus wird die Arge auf einen Verkauf dringen. Egal ob mit den Mieteinnahmen die Darlehnsschulden abgezahlt werden. Nur selbstgenutzte Immobilien sind erlaubt.


    Hier der Paragraph:


    http://dejure.org/gesetze/SGB_II/12.html



    Anders ist es bei einer selbstgenutzten Immobilie. sofern die eine angemessene Größe hat.
    Die Angemessenheit des Eigenheims bzw. der Eigentumswohnung bestimmt sich lediglich nach deren Größe. Andere wertbildende Faktoren wie Ausstattung, Lage oder der Gesamtwert der Immobilie sind demnach unerheblich. Als angemessen gilt in der Regel eine Eigentumswohnung mit einer Wohnfläche von bis zu 120m² oder ein Eigenheim mit einer Wohnfläche von bis zu 130m².
    Konkret geht die Durchführungsanordnung der Bundesagentur für Arbeit zurzeit von einer Angemessenheit ohne weitere Prüfung aus, wenn 80m² für 1-2 Personen, 100m² für 3 Personen und 120m² für 4 Personen im Falle einer Eigentumswohnung nicht überschritten sind. Im Falle eines Eigenheims werden hiernach jeweils 10m² mehr als offensichtlich angemessen zugestanden.


    Zitat

    Kann man gezwungen werden zu verkaufen wenn die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt...???
    Wer entscheidet wieviel das Haus Wert ist und was erbracht werden muss...???


    Das ist immer ein großer Zankapfel. Oft und gerade in diesen Zeiten ist der aktuelle Marktwert einer Immobilie ja geringer als der Schätzwert eines Gutachters. Derartige Streitfälle mit der Arge sind langwierig, kostenintensiv und werden oft vor den Sozialgerichten entschieden.
    Dabei wünsche ich dir viel Spass, Geld und Nerven!

    Hallo!


    Zunächst einmal zu euren Krediten: private Schulden werden von den sozialen Trägern nicht berücksichtigt.


    Aber wenn ich die 1200 € und das Kindergeld als einzige Einkünfte rechne und eine angemessene Wohnungsmiete für 4 Personen unterstelle, halte ich es für durchaus möglich, dass ihr Anspruch auf das sogenannte aufstockende Hartz4 habt.
    Einfach mal zur Arge gehen, die Unterlagen ausfüllen, dort wieder abgeben und dann mal sehen, was dabei rüber kommt.

    Hallo!


    Nun hast du ja leider die Frage nicht beantwortet, ob bei deinen Eltern die Kosten der Unterkunft in den Hartz4-Bezügen berücksichtigt wurden, oder nicht?(wurde mittlerweile beantwortet)
    Wenn sie aber nur teilweise Hartz4 bekommen haben und du die volle Miete von der Arge, so wirst du zwangsläufiger weise nicht darum kommen, die zu vielgezahlte Miete zurückzuzahlen. Es ist nicht möglich, dass man als Hartz4-Empfänger die vollen Kosten der Unterkunft erstattet bekommt und dann, egal ob Angehörige, Freunde oder halt Fremde, gratis bei sich Einwohnen lässt.

    Hallo!


    Zitat

    zudem das ich mit 23 noch keine ausbildung habe muss ich sagen,dass ich 4 jahre bei der bundeswehr war.


    Also nie auf eigenen Beinen gestanden und immer von anderen gesagt bekommen, wo es lang geht. Na dann wundert es mich erst recht nicht, dass du mit 23 Jahren nach Unterhaltsleistungen deiner Eltern schreist.
    Warum bist du denn nicht beim Bund geblieben? Ich nehme mal an, die wollten dich nicht länger da haben.:o

    Hallo!


    Wie sind denn in dem Hartz4-Bescheid deiner Eltern die Kosten für die Unterkunft berücksichtigt? Sollte dieser fiktive Anteil der Miete in die Berechnungen mit eingeflossen sein, so wäre die Arge im Recht. Falls nicht, gibt es sicherlich eine Möglichkeit, dass ein Einspruch erfolgreich sein könnte.

    Hallo!


    Richtig, verkaufen und damit die rasch Schulden tilgen. Alle Belege zur Nachweisführung dokumentieren. Eine Vermietung des Hauses im Süden ist nicht sinnvoll, da man dir die Mieteinnahmen als Einnahmen anrechnen würde und die Hartz4-Zahlungen damit mindert.
    Wenn das Haus im Norden für dich als Single(?) nicht zu groß ist, dann brauchst du es folglich auch nicht zu verwerten. Und als Endvermögen solltest du zur Hartz4-Antragsstellund dann nicht mehr als signifikant9000 Euro haben. Sogenannte Riesterfeste Geldanlagen in Höhe bis zu ca. 13000 € könnten in deinem Alter noch dazu kommen.

    Hallo!


    Zitat

    ich finde dass wirklich eine frechheit dass manche leute die zu faul sind zum arbeiten hartz4 bekommen, und ich nichtmal kindergeld bekommen was ich ebenfalls nicht verstehen kann...........


    Also mit derartigen Stammtischparolen brauchst du hier nicht zukommen. Es gibt übrigens auch junge Menschen, die mit 20 Jahren im Gegensatz zu dir auch Leistungen erbringen.
    Und zur finanziellen Situation deiner Eltern: private Schulden, welcher Art auch immer, finden grundsätzlich keinerlei Beachtung bei den sozialen Trägern.